Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2010, 18:03
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
TT-Turnier ausrichten - "How-to"

Habe dazu noch kein Thema entdeckt. Mich würde mal interessieren, was für die Ausrichtung eines TT-Turniers alles benötigt wird (Material, Turnier-Software, Lizenzen, Preise, Personal, etc.)? Einen groben Überblick hab ich sicherlich schon, mich würden aber die Details interessieren, wenn man so etwas zum ersten Mal selbst ausrichten möchte.
Alt 27.04.2010, 18:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Turnier ausrichten - "How-to"

Sind vom Verein her da ja auch gerade am Überlegen in diese Richtung.
Sehr wichtig ist wohl vor allem auch 'n guter Termin. Da muss man echt ordentlich planen und auf andere stattfindene Ereignisse/Turniere achten usw.
Alt 27.04.2010, 22:17
Benutzerbild von Croudy
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mich würde zum Beispiel mal interessieren, ob die Genehmigung beim Verband (in diesem Fall TTVN) etwas kostet. Sollte man so ein Turnier lieber vor oder nach der Saison machen? (Während der Saison schließe ich mal aus, da sind schon recht viele Termine an den Wochenenden) Mit wieviel Kosten muss man sonst rechnen - oder kann man durch Werbepartner sogar positiv abschließen?
Alt 28.04.2010, 13:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einnahmen machst du durch das Startgeld und 'ne Cafeteria.
Denke, da wird etwas abfallen für den Verein, aber viel wird's nicht sein.
Haben das bei uns mal am Beispiel durchgerechnet, allein' die Hallennutzungsgebühr für ein komplettes Wochenende wäre schon enorm hoch.
Alt 28.04.2010, 21:43
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "how-to" ist sicherlich etwas komplizierter und sprengt hier den Rahmen.
Wir haben vor zwei Jahren gestartet und das gleich bei der Erstveranstaltung mit knapp 1.000 Meldungen. Da bezahlt man natürlich auch jede Menge Lehrgeld...

Nur kurz zu den Punkten, die hier standen:
Was man braucht, sind vor allem viele, viele helfende Hände.
Der Termin ist tatsächlich sehr wichtig in Bezug auf Saisonzeitpunkt, regionale Konkurrenz etc. Wenn man ein Turnier mit 50 Spielern an 6 Tischen macht, geht das sicher auch zu dritt und man kann durch Startgelder schon verdienen.
Macht man das für 500 Spieler an 30 Tischen, kann man mit einigen Kosten (z.B. Tischtransport) rechnen, die durch Startgelder im besten Fall aufgefangen werden. Da benötigt man dann Sponsoren und eine gute Cafeteria/Imbiss.
Connections schaden übrigens nie
Alt 29.04.2010, 15:05
rissi rissi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rissi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht könnt ihr mit einem kleineren Turnier starten um mal zu sehen wie das läuft? Und dann kann man das ja noch immer in größerem Stil aufziehen und Dinge hinzufügen, weglassen oder anders machen.

Konkretere Tipps habe ich jetzt nicht weil ich noch kein Turnier ausgerichtet habe aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Alt 29.04.2010, 16:12
Benutzerbild von Croudy
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Mich würde zum Beispiel auch das Spielsystem interessieren, immer nur 4er Gruppen + KO und im Doppel nur KO sind auf Dauer auch langweilig. Wie wäre es denn mit Doppel in 3er Gruppen und dann erst KO. Oder einem Doppel-Doppel-KO-System (wo jedes Doppel also mind. Spiele hat). Oder ein Wettbewerb nach diesem Schweizer-System, wo es quasi kein Ausscheiden gibt und jeder bis zum Schluss dabei ist. Sowas ist recht selten wie ich finde.
Alt 29.04.2010, 16:26
Nieri Nieri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nieri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Erfahrung dabei ist, das man bei einer Erstdurchführung sich genau überlegen sollte welche Klassen man anbieten will. Studiere die Ausschreibungen von Turnieren in der Nachbarschaft. Welche Klassen und Einstufungen gibt es da ? Welches Turnier hat in welchen Klassen die höchsten Teilnehmerzahlen.
Es ist wichtig das sich ein Turnier auch erst einmal rumspricht. Mein Tipp daher achte bei euren ersten Turnieren unbedingt darauf das Euer Nachwuchs auch was davon hat.
Werbung ist sehr wichtig. Fragt bei Eurer Volksbank oder Sparkasse nach ob die Euch die Ausschreibung kopieren wenn Sie als Gegenleistung dafür Ihre Werbung auf die Ausschreibung Drucken dürfen. Legt die Ausschreibungen auf anderen Turnieren aus.
Ich habe da sicher viele Tipps noch die aber hier den Rahmen sprengen würden.
Erwartet auf jeden Fall nicht schon beim ersten Turnier das es richtig viel Geld einbringt. Eventuell legt Ihr zuerst sogar bei. Es kommt sehr darauf an wie Ihr die Preise Finanziert.
Auch der Tischtennisverband nimmt für die Genehmigung eine Gebühr die aber unter 50 Euro liegen wird. Wenn Du weitere spezielle FRAGEN hast kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.
Sg Thomas

Geändert von Nieri (29.04.2010 um 16:45 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 29.04.2010, 16:32
Nieri Nieri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nieri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Mich würde zum Beispiel auch das Spielsystem interessieren, immer nur 4er Gruppen + KO und im Doppel nur KO sind auf Dauer auch langweilig. Wie wäre es denn mit Doppel in 3er Gruppen und dann erst KO. Oder einem Doppel-Doppel-KO-System (wo jedes Doppel also mind. Spiele hat). Oder ein Wettbewerb nach diesem Schweizer-System, wo es quasi kein Ausscheiden gibt und jeder bis zum Schluss dabei ist. Sowas ist recht selten wie ich finde.
Ein Doppel Doppel Ko System zieht das Turnier schnell in die Länge. Ihr verliert schnell den überblick wer denn gerade spielt.
Ein Turnier mit Vierergruppen und Trostrunde ist da eher interessant. Um möglichst viele Teilnehmer zu verarbeiten wird oft aber nur in Dreiergruppen gespielt und Einfachen KO System.
Alt 29.04.2010, 16:45
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr in der Gegend jemanden habt, der schon etwas größeres ausgerichtet hat, dann bietet es sich an, den Hauptverantwortlichen mal zum Grillen einzuladen um darüber zu sprechen. (Das vorher sagen, nicht erst wenn er da ist ). Die direkte Rückfrage hilft da meist mehr als doch eher lang gezogene Foren-Threads. Wichtig: Liste machen mit wichtigen Punkten! Da vergisst man gerne was - entweder weil man einfach nicht dran denkt auf der einen Seite oder weil es absolut selbstverständlich ist auf der anderen.

Ein paar Punkte
- Spielsystem, Auslosung, Meldefrist, Ausschreibung, OSR, ...? (=> der offizielle Kram)
- Freiwillige Helfer? Wer macht was
A)Turnierleitung:
=> mindestens gute Excel-Kenntnis
=> gute Stressresistenz
=> gutes Umdenken in Alternativen: es WERDEN Dinge schiefgehen, der Zeitplan wird NICHT funktionieren.
=> Durchsetzungsvermögen (Spieler wegjagen)
=> gute Stimme :O
=> Mikro? (Durchsagen)
=> regelmäßige Aushänge
=> Drucker und Schlepptop vor Ort, Programm für die Auswertung und Druck (auch Urkunden &c.)
B) Cafeteria
=> Wer ist wann da
=> Wer macht Kuchen (umsonst)?
=> Brötchen vom Bächer ordern?
=> genug Bockwürstchen und Kocher
=> Was sonst noch?
=> Tip: Wenn Kontakt zu einer Großküche vor Ort, bspw. auch Bundeswehr, anfragen ob die Möglichkeit besteht, von dort ein Massen-Mittags-Mahl preisgüstig zu ordern. Meist kocht irgendwer so oder so für viele und noch ein paar hundert mehr geht recht mit Selbstkosten wenn für guten Zweck und mit dankender Erwähnung im Ausschreibungsheft (da auch gut überlegen, was rein soll; "Mittagessen bereitgestellt von: ...)
C) Aufbau und Abbau (es ist enorm, wie schnell manche Leute verschwinden können )
D) Schiedsrichter? (Wobei die Antwort hier meist lauten düfte: OSR ja, SRaT nein. Das läuft normalerweise auch recht gut. Sucht euch frühzeitig einen kompetenten OSR der zusagt und der auch vernünftig mit der Turnierleitung zusammenarbeiten kann!)

- Materialien: Tausreichend Tische, Netze usw die auch mit der WO übereinstimmen. Genug Banden, vernünftige Boxengrößen etc. An Körbe oder Ablagen für Handtücher denken! Gegebenenfalls (so oder so nicht allzu schön) feuchte Lappen in der Box.
- Rahmenprogramm? (Absolutes "Kann"... bietet sich an, wenn man insbesondere junge Schüler da hat)
- Übernachtungsmöglichkeiten? (Bei größerem Turnier. Kann man evtl eine Übernachtung in einer Turnhalle organisieren? Kurzschluss mit Hotels u.ä.)
- Abendessen/Frühstück? (wiederum nur bei größeren Turnieren; Kurzschluss mit Bäckerei u.ä. bietet sich u.U. an)
- Medaillen/Urkunden/Pokale/Preise? (Teilnehmermedaillen sind immer schick - insbes. wenn man nicht nur ein einmaliges Turnier machen will. Pokale sind nett... nehmen aber Platz weg. Vielleicht mal etwas Besonderes einfallen lassen. Ich fand kürzlich Mini-Tische (~30cm lang) auf Holz-Ständer mit Plakette als "Pokal" nett.)
- Stand von lokalem TT-Händler?
- Lokale Zeitungen oder Fernsehen oder Radio oder ... (Vorbericht UND Nachbericht. Insbesondere auf Lokalnachrichten schauen - die haben Großveranstaltungen durchaus gern. Erfahrungsgemäß sollte 1 Monat, 2 Wochen/ 1 Woche vorher sowie wenn möglich 2-3 Tage vorher und am selben Tag etwas in der Zeitung stehen. Monat für länger Planung, 2 Wochen und 1 Woche zur Erinnerung und 2-3 Tage für die direkte Ankündigung. Das ganze könnte man unter Medienwirkung & Publikum zusammenfassen..)
- Zuschauer? Wobei das bei den meisten TT-Turnieren leider ein "Was, sowas gibt es?" ist - da sind Teilnehmer, Begleiter, und das war es. Aber wieso nicht versuchen, mehr in die Halle zu bekommen? (=> siehe auch Rahmenprogramm. TT-Sportabzeichen in Nebenhalle z.B., greift auch in Jugendwerbung usw.)
- Termin: gibt es eventuell eine Möglichkeit, mit einer anderen Veranstaltung zu koppeln? I.E: Gibt es eventuell eine "Woche des Sports" o.ä. in die man sich einhaken kann? Dann z.B. auch mal eine Tag mit Platte in einen Supermarkt stellen und sportexterne für den Sport zu begeistern versuchen. (Wiederum ein Punkt der Richtung Minimeisterschaften und Werbung für den Sport geht, weniger Richtung 'Turnier für bereits Spieler' wie es hier wohl gemeint ist. Wie gesagt, ich tippe gerade schlicht herunter, was mir so einfällt.)
- Sponsoren? (Eventuell auch am Tag präsent mit Infostand o.ä.?)
- Wie wirkt das alles zusammen, was passt zueinander?

... da fehlt sicher einiges was man machen KANN und da ist sicher einiges was "over the top" ist und ohne Probleme wegfallen kann, insbes. "Rahmenprogram" lässt sich doch extrem unterschiedlich maximal oder minimal gestalten und hängt stark von Größe, Möglichkeiten und Spieler-Zielgruppe ab (Erwachsene/Jugendliche/beides; will man auch Werbung für den Sport nach außen betreiben oder erstmal "nur" ein 'sportinternes' Turnier? Auch diese Fragen sollte man möglichst früh möglichst klar beantworten, dan wird einiges auch klar. Größe: verbandsintern? kreisintern? national? international?).

Wichtig: aufschreiben und auch wer was macht. Frühzeitig. Und Absicherung holen - lieber 2 zu viel als 1 zu wenig. Und in kritischen Positionen nur wirklich kompetente Leute, z.B. Turnierleitung. Da kann und wird etwas schief gehen und dann zeigt sich schnell, ob es wirklich läuft.

Und ja, ich hab eher auf "Größeres Turnier" gesetzt und einfach mal runtergetippt was mir so einfiel; Caveat siehe oben, auch ich vergesse sicherlich einiges - und das bemerkt man dann erst, wenn es fehlt und man selbstverständlich davon ausging, dass es da sein wird. Ein wenig innovativ sein kann nicht schaden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen