Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2000, 16:31
TriggerTG TriggerTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TriggerTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen was eigentlich Frischkleben bedeutet und was man für Vorteile davon hat.

Das ist auch schon alles

------------------
tschau,
TriggerTG
Alt 20.10.2000, 12:44
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi

Also ich spiele viel Angriff und ich wollte dich fragen wie das Frischkleben sich auf
die Beläge auswirken! Wie lang sie halten?
Verliere ich beim Frischkleben an kontrolle?

jörg

------------------
Es lebe da Angriffspiel!
Alt 20.10.2000, 12:48
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt Vor- und Nachteile beim Frischkleben.

Vorteil: mehr Spin
höheres Tempo

Nachteile: weniger Kontrolle
höherer Belagverschleiß

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 20.10.2000, 12:50
TriggerTG TriggerTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TriggerTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, die Vor- und Nachteile kenne ich nun schon. Aber wie Klebt man überhaupt frisch??
Reißt man da alle 2 Tage den Belag ab um Ihn neu zu Kleben?

------------------
tschau,
TriggerTG
Alt 20.10.2000, 14:46
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, weshalb ich jedem empfehle sich einmal der Suchfunktion zu bedienen.

Deshalb möchte ich nur kurz auf die Frage eingehen.

1. Beim Frischkleben wird der Belag vor jedem Training oder Wettkampf (bei längeren Turnieren evtl. auch mehrmals) neu aufgeklebt.

2. Man verwendet spezielle Kleber, die idR sehr dünnflüssig sind, da sie einen hohen Anteil an Lösungsmitteln haben.

3. Der Belag wird fett eingekleistert und noch feucht aufgeklebt. Dabei durchdringen die Lösungsmittel den Schwamm und geben ihm mehr Dynamik (und vor allem Sound ). Zusätzlich "schwimmt" der Belag auf dem Holz, dh er haftet zwar als Ganzes, kann jedoch an der Stelle wo der Ball auftrifft überspannt werden.

4. Der Belag wird viel schneller und spinfreudiger, wird jedoch erheblich stärker beansprucht. Es sollte also jedem klar sein: Frischkleben ist teuer!

Im weiteren verweise ich auf die anderen Beiträge.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 23.10.2000, 20:04
Parthenopais Parthenopais ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Parthenopais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von TriggerTG:
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen was eigentlich Frischkleben bedeutet und was man für Vorteile davon hat.
Wenn Du sowieso schon mit kurzen langsamen Armbewegungen und mehr aus dem Handgelenk spielst, bringt es neben sehr viel mehr Schnitt und Tempo sogar mehr Ballkontrolle.

Wenn du aber mehr mit Körpereinsatz und mit der ganzen Reichweite spielst würde ich es Dir nur empfehlen wenn Du ein gutes Angriffspiel hast und mehr als sechs Stunden die Woche trainierst. Sonst wird dir der Belag zu schnell. Beim Kleben entwickelt der Ball auch eine flachere Flugbahn.

Aber wenn Du mit all dem klar kommst, wirst Du feststellen, dass Du mehr Spass am Spiel haben wirst. Vor allem an den Big Points.

Ich habe zum Eingewöhnen ein Jahr lang Tensor gespielt und kann dir das nur empfehlen, da dabei der Effekt nicht ganz so stark ist.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen