|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppelaufstellung
Hallo
In einem 6er-Spielsystem darf man doch die Doppel nicht beliebig aufstellen wie man will. Meine Frage lautet, wie die Regel dafür ist und wie man sich sowas am besten merken kann. Ich hoff, ihr wisst was ich mein
|
|||
|
|||
AW: Doppelaufstellung
Ganz einfach:
Doppel 1: Frei wählbar Doppel 2: Verbleibendes Doppel mit der niedrigeren Summe der Platzziffern (bei Gleichheit mit Doppel 3 entscheidet der niedrigste Einzelwert) Doppel 3: Verbleibendes Doppel mit der höheren Summe der Platzziffern Beispiele für gültige Aufstellungen: D1: 5+6 D2: 1+3 D3: 2+4 D1: 1+2 D2: 3+6 (=9) D3: 4+5 (=9, aber 3 ist die niedrigste Platzziffer) Falls im Doppel andere Spieler als im Einzel eingesetzt werden, kommt es nicht etwa zu Platzziffern 7, 8 etc, sondern die 6 Spieler, die im Doppel antreten, werden gemäß Ranglistenreihenfolge mit den Platzziffern 1-6 versehen. |
|
|||
|
|||
Damit hat markx schon alles erwähnt was zu beachten ist.
nur als ergänzung falls man mit 8 Spieler spielt zählen wie genannt breites genannt nur die Spieler die auch Doppelspielen für die Platzziffern. 1. A (Spielt Doppel 1) 2. B 3. C (Spielt Doppel 2) 4. D (Spielt Doppel 3) 5. E 6. F (Spielt Doppel 4) 7. G (Spielt Doppel 5) 8. H (Spielt Doppel 6) So hat der Spieler an Position 8 zum Beispiel im Doppel die Platzziffer 6. Nach diesen muss dann das Doppel 2 und 3 gestellt werden. |
|
|||
|
|||
..... und Nachlesen kann man das Ganze in der Wettspielordnung (WO) des DTTB im Abschnitt D 4 (Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe - Doppelaufstellung).
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.