Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 12:45
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserungswünsche bei click - TT

Kritik an click-TT – mit der Hoffnung, dass dies als Verbesserungsvorschlag gesehen und umgesetzt wird

Grundlegendes

- Man kann für eine Mannschaft nicht separat den RR-Spielplan anschauen (nur für VR möglich, die RR ist nur als Gesamtspielplan zu sehen)

- Vereinsspielpläne: Es ist aber für ungeübte Benutzer fast unmöglich diesen Plan zu finden. Man muss folgenden Weg gehen:
Man muss in der Liga seine Mannschaft wählen, dann darauf klicken, dann auf der nächsten Seite auf den Vereinsnamen klicken, dann auf Spielbetrieb und Ergebnis und dann noch einen Zeitraum eingeben. Umständlicher geht wohl nimmer. (Alternative: Links in der Menueleiste auf Vereine klicken, dann auf den entsprechenden Bezirk, dann auf den entsprechenden Kreis, dann auf den entsprechenden Verein, dann auf Spielbetrieb und Ergebnis und dann noch einen Zeitraum eingeben. Noch umständlicher).

- Es ist für Nichtfunktionäre nicht möglich die Gesamtrangliste eines Vereines auf einmal anzusehen.

Kleinigkeiten:

Beim Spielplan ist in der obersten Zeile die Zuordnung Tag, Zeit, Datum, Halle nicht passend. Aufgrund der ungewohnten neuen Funktion „Halle“ gabs deswegen schon viele Rückfragen, was denn die "1" oder die "2" zu bedeuten habe. Wenn Halle direkt drüber stehen würde, wäre es klar.

To be continued ...
(v.a. wenn es dann mal losgeht mit dem Spielbetrieb)
Alt 09.08.2010, 14:08
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungswünsche bei click - TT

Also das mit dem Rückrundenspielplan nervt mich ehrlich gesagt auch. Wollte für jede Mannschaft auf unsere Homepage die Spieltermine schreiben, aber bis ich die Rückrundentermine aus den Gesamtspielplänen alle hatte, hat eine Ewigkeit gedauert. Es dürfte doch wirklich kein Problem sein wie bei TT-Liga, dass man bei der Mannschaft nicht nur die Vorrunde sieht, sondern auch die Rückrunde.
Alt 09.08.2010, 14:22
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Kritik an click-TT – mit der Hoffnung, dass dies als Verbesserungsvorschlag gesehen und umgesetzt wird

Grundlegendes

- Man kann für eine Mannschaft nicht separat den RR-Spielplan anschauen (nur für VR möglich, die RR ist nur als Gesamtspielplan zu sehen)
Das ist möglich. Einfach unter der Staffel bei "Tabellen / Spielpläne" "Tabelle RR" auswählen, auf den betreffenden Verein in der Tabelle klicken und schon hat man den RR-Spielplan für eine bestimmte Mannschaft
Alt 09.08.2010, 16:03
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Grundlegendes
...
- Es ist für Nichtfunktionäre nicht möglich die Gesamtrangliste eines Vereines auf einmal anzusehen.
...
Auch diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Es gibt definitiv 2 Wege wie du als Funktionär die komplette Rangliste siehst.
1. Vereins-Funktionär:
Hier kommst du über "Click auf Vereinsname in Tabelle->Click auf Vereinsname->Click auf Mannschaftsmeldungen und Bilanzen" zu allen Meldungen deines Vereines.
Hier z.B. der direkte Link für deinen Verein: http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...ols?club=24975

2. Verbands-Funktionär: Wenn du das Recht Meisterschaft besitzt (Spielleiter oder Fachwart Mannschaftssport) kannst du dir im Admin-Bereich von Click-TT auch die komplette eingereichte Rangliste eines Vereines ansehen.

Vielleicht ist alles noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es sind definitiv alle Infos vorhaden, die früher auch da waren. Vielleicht findet man diese momentan auf anhieb nicht, aber das wird die Zeit mit sich bringen.

Gruß Sonic83

P.S.: Bin selber Spielleiter und hatte bisher eigentlich keine Probleme.

Geändert von Sonic83 (09.08.2010 um 16:07 Uhr)
Alt 09.08.2010, 16:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Das ist möglich. Einfach unter der Staffel bei "Tabellen / Spielpläne" "Tabelle RR" auswählen, auf den betreffenden Verein in der Tabelle klicken und schon hat man den RR-Spielplan für eine bestimmte Mannschaft
Tricky !
Aber da kommt man als Normalsterblicher nicht drauf.
Danke !

Aber fast so umständlich bzw. so gut versteckt wie der Gesamtspielplan der Vereins.

Geändert von SiegenburgTT (09.08.2010 um 16:45 Uhr)
Alt 09.08.2010, 16:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Auch diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Es gibt definitiv 2 Wege wie du als Funktionär die komplette Rangliste siehst.
1. Vereins-Funktionär:
Hier kommst du über "Click auf Vereinsname in Tabelle->Click auf Vereinsname->Click auf Mannschaftsmeldungen und Bilanzen" zu allen Meldungen deines Vereines.
Hier z.B. der direkte Link für deinen Verein: http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...ols?club=24975

2. Verbands-Funktionär: Wenn du das Recht Meisterschaft besitzt (Spielleiter oder Fachwart Mannschaftssport) kannst du dir im Admin-Bereich von Click-TT auch die komplette eingereichte Rangliste eines Vereines ansehen.

Vielleicht ist alles noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es sind definitiv alle Infos vorhaden, die früher auch da waren. Vielleicht findet man diese momentan auf anhieb nicht, aber das wird die Zeit mit sich bringen.

Gruß Sonic83

P.S.: Bin selber Spielleiter und hatte bisher eigentlich keine Probleme.
Ok, das hab ich nicht gecheckt. Da war ich zu doof dazu, bzw. hab nicht genau hingeschaut.
Danke.

Vielleicht hätte ich den Thread "Probleme bei tt-Click und Lösungen dazu" nennen sollen. ;-)
Alt 09.08.2010, 16:46
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass ich nur die Vorrundenspiele sehe, wenn ich auf meine Mannschaft klicke, nervt mich auch ein bisschen. Okay, Steffen hat ja geschrieben, wie ich auf den Rückrundenplan komme; aber dass ich sowohl VR- als auch RR-Spiele zusammen sehe (wie in tt-liga eben), scheint es wohl nicht zu geben.
Gut fand ich in tt-liga die Spielematrix. War ne klasse Übersicht, wer gegen wen wie gespielt hat, und man hat auch sofort gesehen, ob ein Team zuhause klar stärker war, etc. Sonic83 hat ja geschrieben, dass es jedes Feature von tt-liga auch in click-tt geben wird. Diese Matrix habe ich bis jetzt nicht gefunden; kommt wahrscheinlich noch.
Auch wenn's am Thema vorbeischießt, schreibe ich ganz kurz, was ich gut finde: dass man bei vielem sowohl VR-, RR- als auch gesamte Saison wählen kann (nur bei den eigenen Spielterminen gibt es "gesamt" eben nicht, siehe oben), z.B. VR-, RR- und gesamte Tabelle oder -Bilanzen. Da sieht man dann auch Jahre später schön, ob man eine Saison eher ausklingen ließ oder ob man sich in der Rückrunde steigern konnte im Vergleich zur Vorrunde.

Die von SiegenburgTT erwähnte "Kleinigkeit" ist mir noch gar nicht aufgefallen; aber nachdem es erwähnt wurde, finde ich, dass man das schon korrigieren sollte. Schaut dann auch schöner aus und ist für viele ganz hilfreich ("Nr.", "Gastmannschaft", "Heimmannschaft" und "Spiele" passen ja auch von der genauen Position).
Alt 09.08.2010, 17:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Dass ich nur die Vorrundenspiele sehe, wenn ich auf meine Mannschaft klicke, nervt mich auch ein bisschen. Okay, Steffen hat ja geschrieben, wie ich auf den Rückrundenplan komme; aber dass ich sowohl VR- als auch RR-Spiele zusammen sehe (wie in tt-liga eben), scheint es wohl nicht zu geben.
Es wäre ja schon ein schönes Feature, wenn auf der Seite "Vorrundenspielplan" ein Link wäre, um direkt auf den RR-Spielplan dieser Mannschaft zu kommen.
Alt 10.08.2010, 16:05
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und wenn man manuell aus dem Link in der Adresszeile den Teil
&pageState=vorrunde
entfernt, hat man Vor- und Rückrunde auf einer Seite :-)
Alt 10.08.2010, 20:51
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
- Vereinsspielpläne: Es ist aber für ungeübte Benutzer fast unmöglich diesen Plan zu finden. Man muss folgenden Weg gehen:
Man muss in der Liga seine Mannschaft wählen, dann darauf klicken, dann auf der nächsten Seite auf den Vereinsnamen klicken, dann auf Spielbetrieb und Ergebnis und dann noch einen Zeitraum eingeben. Umständlicher geht wohl nimmer. (Alternative: Links in der Menueleiste auf Vereine klicken, dann auf den entsprechenden Bezirk, dann auf den entsprechenden Kreis, dann auf den entsprechenden Verein, dann auf Spielbetrieb und Ergebnis und dann noch einen Zeitraum eingeben. Noch umständlicher).
Auch das geht sehr einfach, zumindest wenn man einen Vereinszugang (als Vereinsadministrator oder Ergebniserfasser usw.) hat.
Dazu mit UserID und Passwort einloggen, dann oben im Menü auf "Downloads" klicken und dort gibt es dann den Vereinsspielplan als PDF oder CSV.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen