|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wiedereinsteiger sucht Belag
Liebe Forenmitglieder,
nach 25 Jahren Pause möchte ich wieder aktiv spielen. Dazu habe ich meinen alten Schläger ausgegraben, ein Banda Allround Holz (RH Banda Quattro 2,0 / VH Double Fish Attack R 2,0. Davor spielte ich gerne den Tackiness D2,0) Der VH Belag war hart und bröselig geworden, der Quattro überraschenderweise noch gut, wenn auch an den Kanten etwas härter, das Holz noch rel. gerade. Ich entschloß mich, nur den VH Belag zu erneuern und klebte aus einem aktuellen Restposten einen Joola Air max. auf. Nur damit ich etwas zum Spielen hatte. Die RH war super! Schnell, viel Spin und doch sehr kontrolliert. Erstaunlich! Nur die VH, ein Graus! Unkontrolliert beim Schupf (die Bälle sprangen wie Flummis in den Himmel) und bei Ballonabwehr gings 1-2m über die Platte hinaus. Ich schätze mal, der Belag ist zu dick und zu schnell für meine Gewohnheit. Nun die Frage an die etwas älteren Forenmitglieder, die Vergleiche zu den Belägen aus den 70-80 er Jahren haben, welche Beläge und Stärken zu testen es lohnt. Ich spiele Off mit gutem TS und KT eher Halbdistanz. Ich hoffe, die Angaben reichen für einen guten Tipp Gruß aus der Pfalz, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinsteiger sucht Belag
heute die beläge haben damaligen verhältnissen nichts mehr gemeinsam.
hast du damals frischgeklebt?? man hat dazu den belag immer wieder neu auf das holz geklebt, dadurch gab es eine katapultzunahme bzw. mehr spin war möglich. hute versucht man diesen effekt zu imitieren und fast alle beläge haben sozusagen frischklebeeffekt eingebaut, also sie spielen sich sehr unkontrolliert bei kurz kurz, daher mehr trainingsaufwand um diese beläge zu beherrschen. was auch eine veränderung ist, der ball ist auf 40mm gewachsen und es wird nur noch bis 11 gespielt, dafür einen gewinnsatz mehr. ich denke um wieder reinzukommen, ist ein donic coppa oder sriver gut, denke die waren auch damals schon sehr bekannt. hoffe konnte einigermaßen dir helfen. p.s. du bist pfälzer, was glaubst du köln vs. 1fck
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank,
ja es hat sich einiges getan. Als 1985 die ersten frisch Geklebten auch in den unteren Klassen getummelt haben, habe ich meine Karriere beendet. Das habe ich nicht mitgemacht und bin auch froh drum. Ich hatte letzte Woche das erste mal Training und habe das Zählen den Kollegen überlassen. Kommentar meines Doppelpartners: "Du brauchst dich um nichts kümmern, nur spielen!!" ![]() Mit der Ballgröße gab es keine Probleme, im Gegenteil. Deinen Tipp werde ich gerne befolgen und die beiden Beläge in mein Testset aufnehmen, welches ich mir bestellen möchte. Gruß, Christian PS.: Ich bin aus BW - also VFB |
|
|
|||
|
|||
|
In deinem Fall rate ich dir auf jeden Fall zu Klassikern:
Donic Vario Joola Samba Yasaka Mark V Butterfly Sriver Donic Coppa Ich empfehle dir auf jeden Fall nur Schwammstärken bis 2mm zu nehmen.Für den Wiedereinstieg sollte das reichen |
|
|
|||
|
|||
|
als mit nem mark v oder nem sriver kann man net viel verkehrt machen. zu nennen wären noch der mendo, mendo energy und der innova.
|
|
|
|||
|
|||
|
Super!
Die Liste wird länger ![]() Das Wichtigste ist ja wohl, den Ball platziert auf die Platte zu bekommen. Daran hat sich ja bis Heute nichts geändert, oder? ![]() Ich danke Euch ! |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir waren es zwar nur 4 Jahre Pause, aber auch für mich kam es vor, als hätte sich der Markt einfach mal um vier Generationen weiterentwickelt und ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Ich hatte mich dann dazu entschlossen, zum Wiedereinstieg meine alten Beläge einfach zu erneuern, was bei denen zum Glück noch ging, sprich Sriver EL und Sriver FX auf Vor- und Rückhand. Jetzt bin ich nach etwa 9 Monaten wieder richtig dabei und werde mich jetzt mal langsam an das Thema FKE-Beläge rantasten, denn ich denke, auf Dauer wird das einfach Standard.
|
||||
|
||||
|
Wenn du früher gerne Tackiness D auf der Vorhand gepielt hast, spricht das eher für eine Vorliebe für weiche Beläge. Also nicht Mark V oder Sriver L sonden Sriver FX oder so was.
Der Härtegrad von Schwamm und Obergummi ist entscheidend, ob du dich mit dem Belag "wohlfühlst". Die Tempo/Kontrolle/Effet-Angaben aus dem Katalog sind maximal Indizwerte und des öfteren für die Tonne. MfG Sven
|
|||
|
|||
|
Ich habe früher auch Tackiness D gespielt. Ich finde aber nicht, dass der so weich ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.