Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 02:24
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Belagberatung brauche Tipps

Hallo,
ich habe eine Zeit lang kein Tischtennis mehr gespielt und nun komme ich mit meinem Material nicht mehr klar , deshalb soll neues her.
Im Moment spiele ich den CTT National Pride beidseitig. Mein Problem ist er ist mir zu unkontrolliert geworden und der Ballabsprung ist mir auch nicht mehr geheuer.
Naja nun suche ich halt einen neuen Belag :
Der neue Belag sollte möglichst aus China kommen(Geldsache!) , aber auch Klassiker gehen preislich noch.
Der Belag sollte medium hart sein(40° chinesische Härte ungefähr) vielleicht auch etwas weicher oder härter , hätte ich kein Problem mit . Zudem sollte er viel Spin ermöglichen und äußerst kontrolliert sein(daher sagen mir die Chinesen auch zu , da sie vorallem durch die etwas härteren Schwämme mir mehr Kontrolle vermitteln) bei einem Tempo so auf Klassiker Niveau(habe bisher Klassiker eigentlich nur den Coppa probiert). Der Belag sollte , wenn möglich , mindestens leicht klebrig sein (gefällt mir einfach) und macht zudem meine Blocks kontrollierter (bremst irgendwie) und auch eckliger. Einziges Problem , dass ich an Chinesen finde ist das Gewicht , also falls möglich ein relativ leichten Belag.
Mein Spielstil: Ich beschreibe nur mal die Vorhand , da ich auf der Rückhand nicht so große Probleme feststelle und hoffe , dass sich das mit etwas Training einpendelt.
Also ich versuche möglichst früh einen Eröffnungstopspin zu spielen, nachdem ich meistens einen relativ kurzen Aufschlag mache. Danach ziehe normalerweise so hart wie möglich nach , wie möglich soll heißen ich mach keinen Harakiri-Schlag sondern setze schon darauf das der Ball kommt und wenns sein muss zieh ich halt nochmal oder Schieß danach. Ich bin aber auch insgesamt nicht der Spieler der umbedingt sein Heil in der Offensive sucht , wenn mein Gegner angreift habe ich nichts dagegen auch mal zu Blocken und , falls sich die Möglichkeit ergibt, zu Schießen auf zu langsame Tops , also gegen Block-Konter-Schuss habe ich auch nichts , bloß lange Schupfduelle versuche ich zu vermeiden.

Gruß
Matthias1234

PS:Falls wichtig , das gespielte Holz ist das Boll All+.

Geändert von Matthias1234 (17.08.2010 um 02:28 Uhr)
Alt 17.08.2010, 07:06
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagberatung brauche Tipps

probiere mal den CJ8000 Balance in 1,8mm(RH) und in 2,2mm(VH). Der ist leicht klebrig , müsste passen. Der normale HK1997(39-41°) würde es auch tun, ist aber net klebrig
Alt 17.08.2010, 09:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hmm. Der Giant Dragon Karate Hard ist ne Option wenn man viel wert aufs Blocken legt. Für ein dynamisches Topspinsspiel eher der Karate Soft. Also auf meinem schnellen Holz geht der schon mal richtig ab. Denke die sind auf nem nicht mörderschnellen Holz auch von der Kontrolle gut. Der Spin ist sehr gut aber net so wie bei nem Palio CJ8000 Biotech. Dafür sind die Karate's schneller und dynamischer als die meisten Palios. Beide Beläge sind leicht klebrig. Gerade beim Karate Soft dürfte die Variationsmöglichkeiten beim Top größer sein. Hab ihn erst zwei Trainingseinheiten aber erscheint dynamischer und eher gerade beim Gegentop kontrollierter weil er nicht so direkt ist. Der Belag soll so ca. bei 40° liegen.

Denke auf deinem Holz dürften der Karate Soft auch nicht zu unkontrolliert sein.

Geändert von jimih1981 (17.08.2010 um 09:49 Uhr)
Alt 17.08.2010, 11:54
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar nicht der Chinesen-Experte, jedoch habe ich auch schon einige getestet. Ich persönlich finde den Gambler Outlaw sehr gut für deine spielbeschreibung, vorallem für die Vorhand eine Variante, jedoch ist der eher Griffig als Klebrig. Desweiteren sind auch die oben ganannten Karate Soft und Hard sehr gut zu spielen. Sonst falls du doch einen klassiker bevorzugst hört man immer die gleichen namen wie: Sriver und MarkV beide sehr zu empfehlen und je nach Belagstärke in jedem Spielsystem zu Hause.
Alt 17.08.2010, 12:00
registrierter Besucher

Kann zu den Klassikern nichts sagen weil des schon ewig her ist das ich einen gespielt habe. Zuletzt irgendwas von TSP Triple Speed und XsF1 glaube aber die gibts nicht mehr. Spiel schon seit langem FKE-Beläge also weiße ich garnicht mehr wie sich ein Klassiker spielt.
Alt 17.08.2010, 12:45
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Pride habe ich zwar nicht gespielt, aber dafür den Strike. Du sagst der Pride sei dir zu unkontrolliert geworden, in welcher Beziehung denn? Aber dann wohl wahrscheinlich hinsichtlich der Geschwindigkeit Vielleicht würde ja auch der Strike in Frage kommen? der ist etwas langsamer und auch in gleicher Härte und etwas mehr Spin (laut Testberichten hier im Forum) Der Palio CJ8000 Balance dürfte auch eine gute Alternative sein ebenso wie ein HK1997. Vielleicht wäre auch der DHS Memo 3 etwas für dich? Ansonsten fällt mir als Alternative noch der Hadou von Palio und der Earth von Yinhe ein.

Alt 17.08.2010, 12:51
registrierter Besucher

Allgemein ist es bei den Palios immer so das es sehr viele verschiedene Versionen gibt. HK1997 gibts in 39-41° und glaube ich in 34-36°. Die Biotechserie sollte schon interessant sein. Gibt von Kokutaku noch sehr klebrige Beläge wenn man das mag, die es auch mit japanisches oder deutschen Schwämmen gibt.
Alt 17.08.2010, 13:37
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
Den Pride habe ich zwar nicht gespielt, aber dafür den Strike. Du sagst der Pride sei dir zu unkontrolliert geworden, in welcher Beziehung denn? .
ja auch die Geschwindigkeit und ich habe auch gar kein Gefühl mehr damit. Naja den Strike könnt ich mal aufkleben , genauso wie den HK 1997 hab davon noch welche daheim .
Könnte jemand vllt den Balance mit dem HK vergleichen , damit ich nach dem Test mal etwa vorstellen kann , wie der sich spielt?
zu den Karates: da hab ich irgendwie die Befürchtung , dass die zu schnell sein könnten , da sie ja schon etwas Frischklebeeffekt haben solle und ich nicht mal mit einem ohne zurechtkomme?

Danke schon einmal für die vielen Tipps.
Alt 17.08.2010, 14:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
ja auch die Geschwindigkeit und ich habe auch gar kein Gefühl mehr damit. Naja den Strike könnt ich mal aufkleben , genauso wie den HK 1997 hab davon noch welche daheim .
Könnte jemand vllt den Balance mit dem HK vergleichen , damit ich nach dem Test mal etwa vorstellen kann , wie der sich spielt?
zu den Karates: da hab ich irgendwie die Befürchtung , dass die zu schnell sein könnten , da sie ja schon etwas Frischklebeeffekt haben solle und ich nicht mal mit einem ohne zurechtkomme?

Danke schon einmal für die vielen Tipps.
Nimm einen aus der Biotechserie von Palio sonst wird schon recht undynamisch. Also nicht in der Standardausführung. Muss einfach so sehn sie sind halt deutlich dynamischer als normale chinesische Beläge aber auch net mehr. Die Karate's der Lion Roar sind da schon was anderes. Das Problem bei den Palios ist das es doch recht kompliziert is die einzelnen Versionen zu vergleichen, weil es sehr viel unterschiedliche gibt. die sich teilweise nur vom oder nur vom obergummi her oder eben in beidem unterscheiden. Der CJ8000 Biotech 40-42° ist von den Spinwerten her Extraklasse, das Tempo war auf nem Allround Evolution ganz ok aber net überragend also ich denke auf nem All+ Holz dürfte er kontrollierbar sein. Der Schnitt beim Aufschlag ist auf jedenfall einer der Vorteil von dem Belag. Kurze Rüchschläge waren durch die Klebrigkeit schon relativ einfach, leider war der Belag von meinem Kollegen zu klein für mein Holz deswegen hab ich ihn net weiter gespielt. Auf mein Carbonholz hat des dann nich mehr gepasst.

Geändert von jimih1981 (17.08.2010 um 15:01 Uhr)
Alt 17.08.2010, 16:46
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie wärs mit nem Lion Roar in 2mm bzw. 1.8mm.Ist zwar n Chinabelag,spielt sich aber sehr japanisch.Mit nem preis von 14 euro auch absolut erschwinglich.Allerdings nciht klebrig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen