|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yasaka Visco und Donic Blues
Mahlzeit.
Seit ich das Frisch kleben für mich entdeckt habe, bin ich auf der Suche nach einem etwas langsameren Belag als meinem Sriver FX 1,7. Zum Händler in meiner Nähe geh ich nicht mehr, da bist du als Spieler von einem kleiner Verein der eh nur Kreisklasse spielt der letzte Arsch wenn dann die Lieblinge aus der Bezirksliga oder höher im Laden stehen. Das heißt ich konnte bisher nichts testen. Ein Kollege kann aber den Yasaka Visco (Schwammstärke unbekannt) und den Donic Blues (1,8 oder 2,1) besorgen. Also wieder nichts zum testen. Daher wollte ich mich um ne kleine Vorinfo bemühen, da die Beläge doch unter Wert verkauft werden, d. h. keine 30 € oder mehr aber trotzdem noch genug um NICHT blind drauf zuzugreifen. Auch wenn es von einigen Leuten gut gemeint ist, möchte ich keine anderen Belag-Tipps, das empfindet eh jeder anders. Wer die beiden bereits bespielt hat, kann ja gerne mal seinen Seft dazu geben. Besonders interessant sind, wenn überraschts, die Klebeeigentschaften (ob's überhaupt geht und Sinn macht) und Tempo (im Vergleich zum Sriver FX). MfG Vincent |
|
|||
|
|||
Hallo,
also zum Visco kann ich nur sagen SCHROTT der Klebt weder richtig noch sonst was. Und die Haltbarkeit hab ich nie Schlimmer erlebt. Den na ja ich sag mal Müll kann man meiner Meinung nach nicht mit nem FX vergleichen. FX ist aber um Welten besser! Butze20 |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Visko ist ein interessanter Belag. Die Oberfläche ist leicht klebrig, der Schwamm dennoch recht dynamisch (hierzu aber später mehr...). Der Belag lässt sich gut kleben. Leider hält die Klebrigkeit der Oberfläche nicht sonderlich lange. Danach ist der Belag zwar immer noch gut spielbar aber hat eben nicht mehr die Klebrikgeit wegen der man diesen Belag eigentich verwendet. Der Belag eignet sich meiner Meinung nach vor allem für zwei Spielsysteme. Einmal für Spieler die direkt am Tisch stehen und die Bälle mit einem Schnellen Topspin, wobei der Ball noch in der Steigenden Phase getroffen wird schlagen wollen. Der Block ist recht unangenehm für den Gegner und dennoch gut kontrolliert. Schwierigkeiten bereitet das Nachziehen auf Block. Hier ist es einfach der Ball erst in der fallenden Phase zu treffen. Für ein typisch frischgeklebtes Powertopspinspiel ist der Belag meiner Meinung nach aber weniger geeignet, da der Schwamm nicht dynamisch genug ist um den Geschwindigkeitsverlust durch die klebrige Oberfläche auszugleichen. Wenn Dir ansich aber eine klebrige Oberfläche gefällt und Du eher ein typisches Topspinspiel spielst, solltest Du die Suchfunktion des Forums mal verwenden und Dir die Beiträge zum TspTriple und zum Sunflex Sunpower anschaun. Der Blues ist für die Rückhand ein guter Belag. Die Oberfläche ist recht weich, tendenz aber eher Richtung medium als weich. Der Schwamm ist weich und sehr gefühlvoll. Für die Rückhand zum Blocken und zum Eröffnungstopspin spielen ein sehr guter Belag. Vor allem wenn die Kontrolle sehr wichtig ist. Der Belag lässt sich sehr gut kleben, verändert seine Eigenschaften aber dadurch nicht sooo stark. Insgesamt kann ich beide Beläge empfehlen. Andererseits sehe ich für beide Beläge andere (bessere?) Optionen (VH den Sunpower oder den Triple, wenn der Schwamm härter sein darf auch den Magna) Rückhand den Chop&Drive, oder den Vari Spin, auch der Tack C ist sehr gut. Allerdings, eines muss ich zugeben, die Kontrolle beim Blues ist schon super (die Haltbarkeit ist normal, aber nicht mit den drei Belägen zu vergleichen die ich gerade aufgezählt habe.) Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Anzumerken ist noch, daß es sich beim Donic Blues um einen Tensor-Belag handelt (Formula Donic).
Ich hatte vorgestern im Training mal die Möglichkeit, mit diesem Belag mal zu spielen (in 1.8 auf Donic Appelgren Allplay Senso V1). Der Belag ist sehr kontrolliert, aber auch sehr weich. Der Schwamm dämpft enorm, so daß man schon richtig energisch nach vorne spielen muß, um den Ball übers Netz spielen zu können. Dynamik und Katapult nach meinem Empfinden null. Also würde ich jeden der von Benjamin genannten Belägen eher empfehlen als den Blues. Zur Haltbarkeit kann ich nur indirekt was sagen: Der Blues Axento, den ich mal gespielt habe, sah nach drei Wochen bei 2x Training/Woche ziemlich fleckig aus und kam mit sehr abgespielt vor. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Hallo Volkmar,
das stimmt nicht. Der Donic Blues ist kein Formular Belag. Lediglich der Blues F5 ist Formular. Der normale Blues ist nicht so weich. Auch dämpft der Schwamm nicht soo stark.... Du verwechselst das sicher mit dem F5. Und selbst der F5 ist nicht undynamisch. Zumindest nicht undynamischer als ein Vari Spin.. Es ist aber ein vollkommen anderes Spielgefühl, das stimmt! Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Benjamin, Du hast recht. Ich meinte tatsächlich den F5. Die beiden verwechsle ich nicht zum ersten Mal. Danke, daß Du aufgepaßt hast.
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
hihi,
Hinweis an die Marketingstrategen von Donic: gebt Euren Belägen unverwechselbare Namen... nicht nur dem Volkmar geht das so, auch ich musste nachschauen, von welchem Belag ich geschrieben habe
|
||||
|
||||
Vari Spin
Also ich muss gleichmal den Vari Spin Verteidigen, er ist für ein Tischnahes (ein Kinderspiel da auf Block nachzuziehen)-Topspinspiel fett geklebt super geeignet und ich würde ihn auch noch spielen aber mir war das kleben zu aufwendig also runter damit, besonders gafallen hat mir die möglichkeiten der Spin-Variirung beim Top gefallen... wenn du Tischfern spielen willst ist er nicht so der bringer -> zu wenig Katapult
für Tischnahes kontrolliertes Topspinspiel -> Vari Spin 1,5 mm, was ich noch für einen der großen Vorteile dieses Belages hervorheben möchte ist die wirklich enrome Haltbarkeit dieses Belages -> gut 3 Monate gespielt ohne Schutzfolie, oft in unserem wirklich dreckigen Keller, gereingt nur mit Wasser, geklebt, ungeklebt, Holzwechsel -> und noch super in Schuß, Schwamm ist ebenfalls super Haltbar -> 3mal Kleber mit Bügeleisen entfernt -> kein Kratzer Also wenn du doch nochmal den Gang zum Händler machen willst wäre meine Empfehlung Vari Spin, wenn es einer von dir genanten Beläge seinen muss dann würde ich den Blues nehmen -> oder du gewöhnst dich an den Sriver FX
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Was ist die zweite Spielanlage für die sich der Visco gut eignet? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.