|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie diesen Schläger spielen?
Hey,
hatte 2,5 Jahre Pause und bin wieder einem Verein beigetreten komm diese Saison aber direkt wieder in den Kader 3. Kreisklasse Herren, also es läuft ganz gut eigentlich, jedoch kann ich mich nicht entscheiden welchen Belag ich auf Rückhand und welchen auf Vorhand spiele, der Schläger wurde mir halt fertig gemacht! Also Holz: Yasaka Holz Gatien Extra rot: andro C.O.R.² Emotion schwarz: Yasaka Pryde 30 Mein Spiel: Rückhand > Offensiv eigentlich gar nicht(Es sei denn der ist so hoch...), auf der Rückhand schupfe ich gerne und bereite ihn mir für meine starke Vorhand vor. Und nehm die Geschwindigkeit raus. Vorhand > voll Offensiv ungern schupfen und generell ungern zu lahm werden, also mag ich da auch keinen side-spin ect. Was meint ihr? Generell denke ich darüber nach ob es nicht vielleicht Sinvoll ist mal einen Noppenbelag für die Rückhand auszuprobieren? Das reizt mich schon, auch wenn ich gegen Noppen überhaupt nicht spielen kann. Aber passen würde es wohl was? |
|
||||
|
||||
AW: Wie diesen Schläger spielen?
Entweder war der Schläger übrig und du sollst ihn jetzt nehmen, oder derjenige, der ihn zusammengestellt hat, wusste nicht wie dein Spiel aussieht oder deine eigene Einschätzung deines Spielstils stimmt nicht.
Da ich letzteres jetzt nicht denke, gibts ein paar Fragen: Wie liegt dir der Schläger, was stimmt daran nicht? Ist dir das Holz zu schnell? Welcher Belag liegt dir auf welcher Seite besser? Welche Dicken haben die Beläge? Was heisst für dich "voll offensiv"? Alles kontern oder schiessen? Topspin auf alles was lang genug kommt, alles andere wird angeflippt? Wielange spielst du schon wieder? Was hast Du vor deiner Pause gespielt? Ein paar allgemeine Kommentare: Zum Schupfen gibt es für die RH bessere Beläge als beide zum Schupfen, mit mehr Kontrolle und mehr Schnitt. Der Pryde 30 ist ein sehr weicher Belag, der eher weichere Topspins unterstützt und ab einer bestimmten Spielklasse bestimmt nicht mehr für ein "voll offensives" Spielsystem geeignet ist (zu wenig Tempo und Härte). Wenn Du vorher nicht hochklassig gespielt hast, lautet die allgemeine Empfehlung unisono (siehe Suchfunktion) Wiedereinstieg mit Klassikern wie Sriver, Vario, Coppa, mark V, Speedy Spin usw. VH 2.0 und RH etwas dünner und ggf. weicher. Dann sehen, wie es läuft und ggf. schneller werden und dann Beläge mit mehr Dynamik (incl. FKE) ausprobieren. Mehr Tipps gibts, wenn du mehr Infos gibst. Vom Konzept, jemand fremdes einen Schläger zusammenzustellen, halte ich gar nichts, genauso wenig, wie jemandem mit längerer Spielpause FKE-Beläge anzudrehen, wenn Du früher nicht schon eine gewisse Spielklasse mit entsprechendem Material hattest. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings kann ich mit dem selben Andro C.OR² Belag auch sehr viel besser Rückhand spielen (Schupfen, Schnitt usw.)! Folglich muss ich den Yasaka Pryde 30 für die Vorhand nehmen wo mir dieser aber merklich zu langsam ist! Kann mich nicht entscheiden was mir wichtiger ist! Schnellerer Offensiv Angriff mit der Vorhand oder kontrollierterer Spin/Schnitt mit der Rückhand. Irgendwie passt der Pryde da nicht rein, zu lahm und Spin/Schnitt ist auch nicht so doll. Früher habe ich in der Jungen Kreisliga 3 Saison gespielt halt davor noch 2 Schüler! Eigentlich war ich gewohnt alles zu gewinnen.... mein Steel hat sich nicht geändert so habe ich früher auch schon gespielt. Welchen Schläger ich da hatte weiß ich nicht mehr (war leider nur Leihweise) aber aufjedenfall auch ein selbst erstellter vom Trainer also natürlich kein Fertigteil. Habe nun halt seit 2,5 Jahren kein Punktspiel mehr bestritten und war bisher 5x wieder beim Training. Ab dem 3. Training hatte ich den neuen Schläger am Start, also bisher rund 4 Stunden gespielt. Aber wie gesagt ich bin nur am herum Wechseln weil da irgendetwas noch nicht stimmt. Aber das kommt weil ich generell auch von Früher eher schnelle Schläger gewohnt bin, der Pryde Belag wird einfach nicht zu meinem Spiel passen. Geändert von KoKoKeKo (21.08.2010 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bist du mit der Sicherheit bei der Kombi Holz mit andro C.O.R.² Emotion zufrieden? Wieviele einfache Fehler machst Du, die dafür sprechen, dass du das Material (noch) nicht beherrschst oder klappt damit eigentlich alles? Die erste Frage wäre, ob es beim Holz bleiben kann oder ob ein anderes besser wäre. Wenn das steht, wäre die zweite Frage, was beim Andro auf VH/RH jeweils noch zu verbessern wäre (Tempo, Spin, Kontrolle, Spielgefühl usw.)? Dann könnte man entsprechend was vorschlagen. Wenn das Material feststeht, so hört es sich manchmal an, obwohl ich es nicht verstehe, können wir uns die Diskussion im wesentlichen sparen. Dann müsstest Du nur auszählen/beobachten, auf welcher Seite (VH/RH) die nicht passenden Eigenschaften des Pryde mehr Schaden anrichten und auf welcher Seite der Andro mehr Vorteile bringt, und danach welcher Belag auf welcher Seite insgesamt das kleinere Übel wären. Eine einfache Möglichkeit ist es, sich mal Schläger von Vereinskollegen auszuborgen, um so ein Gefühl für Stärken und Schwächen verschiedener Hölzer und Beläge zu kriegen, ohne groß was kaufen zu müssen. In jedem Verein gibt es eigentlich Materialfreaks, die einen beraten, einem was leihen oder einem aus der eigenen Sammlung einen Testschläger zusammenstellen. |
|
||||
|
||||
Also ich würde an deiner Stelle für den Einstieg nehmen:
Holz: kannst du selbst entscheiden^^ VH: Mark V 1,8/2,0 >> ideal zum Schießen und Kontern RH: Tackiness D 1,7/1,9 >> Kontrolle pur und super Schnitt,ideal für das Unterschnitt-Spiel. Unterschnitt macht den Unterschied Die Beläge halten mindestens 6 Monate, einige spielen sie sogar mehr als 2 Jahre. Bei den Beläge, die du vorgestellt hast, ist die Haltbarkeit nicht besonders gravierend |
|
|||
|
|||
@Setz-IT
Ich versuche es nochmal. Mit dem Andro kann ich auf Rückhand gut schupfen, schnitt reinmachen usw. Mit dem Andro kann ich auch auf der VH Tempo machen Kontern, Schlagen usw. Der Pryde passt auf beiden Seiten nicht wirklich. Meine Idee wäre da nun auf die RH einen Noppenbelag zu klatschen? Dann kann das Holz bleiben, mit dem Andro komme ich ja auch wohl klar was TEMP angeht. Und dann halt den Pryde (RH) mit nem Noppenbelag ersetzen. Noppen habe ich noch nie gespielt, interessiert mich aber sehr und ich glaube es würde gut zu meinem Spiel passen. Nehm ja die Geschwindigkeit und schnitte usw. mit der RH heraus und bereite mir die VH möglichst ohne Schnitt vom Gegner darin vor. Passt zum Noppen oder? Wie bist du mit der Sicherheit bei der Kombi Holz mit andro C.O.R.² Emotion zufrieden? Wieviele einfache Fehler machst Du, die dafür sprechen, dass du das Material (noch) nicht beherrschst oder klappt damit eigentlich alles? Also wenn ich mit dem Holz und dem Andro auf Vorhand spiele läuft eigentlich alles, ich kann gut Druck machen wenn da was mit Side-Spin kommt kann ich es ohne größere Probleme wieder zurückschieben. Natürlich habe ich schon den ein oder anderen Ball der dann wenige cm an der Platte vorbeigeht wo ich denke der hätte aber sitzen müssen... aber das hat ja jeder mal denke ich. Muss mich ja auch erstmal wieder einspielen. Yasaka Holz Gatien Extra Was ist das fürn Holz das ich da hab? Defensiv oder Offensiv? Achso ich glaub ich habe mich da falsch ausgedrückt, ich möchte sehr wohl was ändern... nur halt wenns geht nicht gerade alle 3 Teile aufeinmal. Würd halt gern dann einfach nur den Pryde austauschen, werde beim nächsten Training mal darauf achten mit was ich den Andro Emotion besser spielen kann VH oder RH und dann schauen wir weiter. @Fußball zum Aufwärmen Klingt nicht schlecht! Habe mir das mal durchgelesen das würde eigentlich allein vom Klang her gut passen. Mein Holz ist nte ja eh ein Offensives das köndann wohl bleiben...Butterfly Trackiness ist schön zum schupfen und schön zum Kontrollieren.. und das Yasaka Mark V zum draufhauen. Also genauso wie ich Spielen >möchte. Geändert von KoKoKeKo (22.08.2010 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin nun wieder in meinen alten Verein zurückgewechselt und habe einige Schläger ausprobiert.
Merkwürdigerweise kann ich irgendwie mit allen besser und sicherer Spielen als mit meinem, ich glaube der hat im Allgemeinen sehr wenig Kontrolle und ist sehr flott! Mein Trainer meinte das ich nun einfach erstmal das Holz austausche, ein Kompletttausch ist wohl nicht nötig. Was meint ihr? Ich habe mit dem Schläger halt wirklich das Problem das ich dumme Fehler mache der Ball über die Platte drüber geht oder halt ins Netz und ich das Gefühl habe das ich schnell die Kontrolle verliere wenns zu schnell wird. |
|
||||
|
||||
Holz: Yasaka Holz Gatien Extra
Ist ein beliebtes Holz in China. In China spielen die meisten Chinabeläge, die sind eher hart. Daher nehmen sie das Holz, weil es sich mit harten Belägen verträgt, und mit weichen eher nicht.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.10.2010 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für Konter/Block/Schussspiel auf der Vorhand wäre ne Noppe u.U. schon eine Unterstützung, aber:
kurze Noppe: Bringt nur was wenn du druckvoll agierst, immer offensiv, kaum schupfen -> somit fällt das auf der RH flach (mittel)lange Noppe: Unterstützt dein Spiel sicher auch, aber nur wenn du es beherrschst - und die Umgewöhnung ist schon ordentlich. Ich spiel seit 2 Jahren kurze Noppen auf der RH und seit dem auch regelmäßig im Training ne lange Noppe. Und ich hab mich immer noch nicht so recht dran gewöhnt. Das Argument "lange Noppe weil ich da selbst bei den Gegnern Probleme hab" zählt nicht -> das liegt dann eher daran das du nicht gegen LN spielen kannst, weniger daran das der Gegner LN hat. Zumindest vermute ich mal das in der 3. KK Herren keine Spieler unterwegs sind die LN so einsetzen dass es wirklich gefährlich wird. Da du wirklich nur schupfst auf der Rückhand würde ich, wie schon erwähnt, auch einen Tackiness C/D empfehlen. Einen offensiven Belag zum schupfen - gibt irgendwie keinen Sinn. Das Holz hab ich selber auch gespielt - imho ist es für einen Wiedereinsteiger völlig ungeeignet. Ich denke ein Butterfly Primorac o.ä. wäre sicher angebrachter - aber da gibts hier in der Materialecke schon viele Infos. |
|
|||
|
|||
War heute im Fachgeschäft und habe mich beraten lassen!
Folgendes ist es geworden: Holz: Butterfly Timo Boll ALL+ (Alte Version) schwarz, Rückhand: Tackiness C 1,0mm rot, Vorhand: Sriver 1,9mm mal schauen wie ich damit zu recht komme Hoffe das war kein Fehlkauf aber alles wird hier ja eigentlich auch wohl empfohlen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.