Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.02.2008, 19:15
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

man muss einfach durchprobieren, mit wem es klappt.

außerdem steht die taktik im vordergrund.
-> so spielen, dass es dein partner leicht hat den ball zurück zu spielen.
außerdem,

die punkte "indirekt" machen:

heißt über fehler des gegner... ausspielen, platzieren etc.
man muss nicht zwingen den endschlag machen um den punkt zu gewinnen.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2008, 22:42
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

mein doppelpartner und ich spielen ab und zu im training doppel das wars dann aber auch schon ... ich würde meinen wir sind ein recht unorthodoxes doppel nach den meinungen hier(über taktisches ausplatzieren und die laufwege der Gegner nutzen)

bei uns läuft eigentlich alles über winner und zuvor gute Aufschläge(muss aber sagen da wir an doppel1 spielen und demzufolge immer gegen das meist schwächere doppel2 spielen ist das auch meinst kein problem)
nächstes jahr wirds dann in ner Liga höher wohl etwas schwerer werden d.h. öfter im training doppel spielen denn so merkt man von ganz allein was der doppelpartner gut verwerten kann(winner werden zwar weniger aber wohl immernoch unser mittel

Taktik is schon nicht schlecht und die vorgabe des doppelpartners für aufschläge halte ich auch für sehr nützlich, denn man weiss selbst am besten welchen Ball man "zurückhaben" will
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2008, 23:23
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2001
Ort: Winkhausen
Alter: 41
Beiträge: 1.708
ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Erstmal danke für die Antworten.
Das merkwürde ist bei uns auch das viele Doppel die jetzt nicht mehr "funktionieren" in der letzten Saison noch sehr gut gespielt haben.

Manchmal bekomme ich das gefühl, grade auch bei mir selber, je länger unsere Doppel zusammen spielen, je schlechter werden sie, das geht 1-2 Jahre gut und dann muss es aus Leistungsgründen getrennt werden.

Naja, heute haben die Jungs zumindest ein Doppel gewonnen und eins erst im fünften verloren, also nicht ganz so schlecht
__________________
www.tv-fredeburg.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2008, 00:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Doppel-Training bringt nix.
Als "Nicht-Doppel-Trainierer" bist du da eventuell nicht der Experte ^^
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2008, 00:48
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Es gibt Leute die einfach miese Doppelpartner sind. Wir haben auch solche drin die spielen wie im Einzel. Da wird der Ball irgendwo hingespielt und dann bleiben sie am Tisch stehen. Entweder der Gegner ist dann blöd genug es nicht zu merken oder der Doppelpartner hat pech gehabt.
Aber man kann schon gewisse Dinge trainieren und absprechen.
AUs meiner Sicht so das wichtigste:

1) Aufschläge absprechen, welcher Aufschlag passt zum Partner bzw. welcher Rückschlag

2) Welchen Schnitt mag der Partner eher, welchen Ball spielt er gerne? (Diagonaler Flip, Vorhand diagonal u.s.w.=)

3) Mit welchen Bällen kann der Partner gar nix anfangen

4) Spielt der Partner gerne aus der Halbdistanz, harte Konterbälle u.s.w.

Und aus meiner Sicht das wichtigste: Endschläge sind im Doppel meist nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht wenn sie sehr riskant sind. Besser einen platzierten Ball spielen und dem Partner dann einen gut vorbereiteten Ball abschließen lassen.
Und natürlich viel zusammen spielen, auch mal gegen unorthodoxe Gegner mit Material u.s.w.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.02.2008, 17:10
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Bei uns stellt sich die Frage nicht, wir haben keine guten Einzelspieler.

a) war der offtopic und b) weiß das jeder...Hessenmafia...

Wir trainieren auch keine Doppel und haben so ziemlich die besten in der Klasse. Schliesse mich deshalb Peter Igel an. Die Leute müssen zueinander passen, ansonsten gibt's wenig zu optimieren.
Finde es auch immer albern, wenn Spieler, die noch nicht mal über eine vernünftige Aufschlagvariante verfügen, wie wild unterm Tisch Handzeichen geben. Mich irritierte das eher, wenn's mein Partner machen würde...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2008, 18:31
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Ein gutes Doppel training ist es gegen ein Einzelspieler zu spielen!!!! Dazu kommt halt noch Die abstimmung und absprache! Das heißt sich zusammen zusetzen und besprechen was für ein aufschlag man sich vorstellt und sich auch zeichen überlegt um seinen Partner anzuzeigen was nun kommt! sich gedanken macht wer wann zum Aktiven und Passiven spieler wird! die Laufwege und wer wo seine stärken und schwächen hat! Um sie dann auch einzusetzen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.2008, 06:59
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert ihr Doppel

Hola: Da bei unseren 6er-Mannschaften nach der Spielordnung mit den (ersten) drei Doppeln begonnen wird , ist das Doppelergebnis schon ein "Meilenstein" für den Gesamt-Ausgang des Rundenspiels. Ein 0 : 3 Rückstand nach den Doppeln ist schon allein für die Psyche stark nachteilig, demotivierend und oft nicht mehr aufholbar auch wenn die Einzelspieler dem Gegner Paroli bieten können. Ich trainiere daher zusammen mit meinem Partner regelmäßig unser Doppelspiel insbesondere auch gegen stärkere Doppel (z.B. gegen Doppelpaarungen aus unserer 1. Mannschaft). Aufschläge werden teilweise per Zeichensprache unter dem Tisch angezeigt, allerdings nur in Grobform. Hat sich bewährt. Auch die Stellung der Spieler an der Platte sollte "eingeschliffen" sein und nicht beim Doppelpartner "zu Irritationen" führen. Auch dies muß m.E. nach trainiert werden. So hat es sich bei mir beispielsweise rausgestellt, daß ich beim Doppel näher am Tisch stehen sollte als sonst bei meiner Allround-Defensiv-Spielweise wo ich oft "hinten stehe". Auch meine lange Schnittabwehr setze ich im Doppel weniger ein; versuche stattdessen eher die gegnerischen Topspins möglichst zu unterbinden und wenn dies nicht möglich ist zu blocken. Es gibt also schon Details die trainiert werden sollten. Auch die Angriffsvariation ist hierbei Thema. Ich kenne ein Doppel wo der eine Spieler einen sehr sicheren Topspin spielt und der Doppelpartner anschließend den auf den Topspin folgenden Rückschlag mit Kernschuß beendet. Das funktioniert zwar auch nicht immer ist aber doch weitestgehend sehr erfolgreich und man sieht dabei ganz deutlich wie toll beide Spieler auf dieses Spiel "eingestimmt" sind. Gilt auch für längeres Schupfspiel falls notwendig.
Un saludo a todos und schönen Sonntag wünscht El Bandolero.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77