|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Auslosung einer Endrunde bei Einzelmeisterschaften
Hallo alle zusammen.
Ich bin Spieler (und Verbandschiedsrichter) im STTV. Ich habe als Organisator auch schon einige Turniere geleitet, aber keine Erfahrung mit überregionalen offiziellen Meisterschaften. Doch die aktuelle NDM wirft bei mir eine Frage auf: nach welchen Kriterien werden bei einem solchen Turnier die Endrunden im Einzel ausgelost? Im konkreten habe ich zur Endrundenauslosung der Herren bei den NDM 2 Fragen:
Vielleicht sind die Antworten auf meine Fragen auch total trivial, aber ich bitte euch um Erleuchtung! Danke |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Auslosung einer Endrunde bei Einzelmeisterschaften
Ich habe mir die tatsächliche Auslosung nicht angeschaut, aber nach meiner Erfahrung (ich glaube nicht, dass es irgendwo verbindlich festgeschrieben ist) erfolgt die Setzung nach Setzliste nur bei der Gruppeneinteilung. Üblicherweise der Erstgesetze in Gruooe 1, der Zweitgesetzte in Gruppe 8, der Drittgesetzte in Gruppe 5 usw. Nach Ende der Gruppenspiele erhalten dann im Ko-System die Gruppenersten jeweils einen Gruppenzweiten aus der jeweils anderen Hälfte zugelost. Allerdings kann es passieren, dass zB ein Ranglisten-Dritter nur Gruppenzweiter wird, dann muss er halt in der ersten KO-Runde gegen einen Gruppenersten spielen
|
||||
|
||||
|
Dazu kommt noch das die meisten WOs vorschreiben das Spieler eines Verbandes möglichst spät gegeneinander kommen dürfen.
Ansonsten hast du Recht. Könnte natürlich schwierig sein alle Kriterien zu beachten, also verschiedene Hälften, gleiche Verbände, 1-2. usw
|
||||
|
||||
|
Stimmt. Deswegen kann man von einer echten "Auslosung" auch nur selten sprechen, wenn man alle Vorgaben erfüllen will
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sollte es dich nicht wundern, dass es (zumindest in diesem Fall) natürlich eine Regelung gibt. Die "Durchführungsbestimmungen Nationale Deutsche Meisterschaften der Damen/Herren, Jugend, Schüler und Senioren" lassen sich unter Punkt 6 neben dem Modus auch zur Setzung für die Endrunde aus.Da balljunge wegen der aktuellen NDM fragt und aus dem STTV kommt, beschränke ich mich auf die Senioren. Um dieses Turnier geht es dir doch, oder? Für die Aktiven wird der Modus vom Leistungssportausschuss individuell festgelegt, für die Jugend und Schüler ist der Modus aufgrund der veränderten Gruppenanzahl etwas anders. Hier mal im Volltext: Zitat:
Soweit zur Ausgangssituation. Zitat:
Zitat:
Da die Antwort - wie so oft - je nach zuständigem Verband ganz anders ausfällt, war die Frage sicher nicht trivial.
|
||||
|
||||
|
Naja, so falsch lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht.
|
|||
|
|||
|
Ich danke euch erst mal für die schnellen und größtenteils hilfreichen Antworten.
@klugscheisser & @fastest115: Ihr habt Recht, es ist wirklich schwierig, alle Vorgaben einer Auslosung einzuhalten. Zitat:
Zitat:
In der Vorrundengruppe 5 gewann E.Schreyer vor B.Helbing. In der Endrunde bekam er dann mit T.Wosik gleich einen der Favoriten zugelost. Weit verwirrender fand ich allerdings die Tatsache, daß er auf den Listenplatz 18 kam, während Helbing auf die 19 gelost wurde. Gesetz dem (sportlich höchst unwahrscheinlichen) Falle eines Sieges dieser beiden Spieler, wären sie schon in der 2. KO-Runde wieder aufeinander getroffen! ...was offensichtlich nicht der WSO entspricht! Im Konkreten Fall wurden also beide mehr oder weniger wichtige Vorgaben nicht eingehalten. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Deutschen Meisterschaft der Herren war es etwas anders:
Es gab 8 Qualigruppen woraus sich 16 Spieler Qualifizierten. Dazu kamen im Hauptfeld 16 gesetzte Spieler die keine Quali gespielt hatten. Dadurch spielte natürlich immer ein Gesetzter gegen einen Qualifikanten. Egal ob derjenige 1. oder 2. war. Darum mussten Schreyer wie alle anderen Gruppenersten auch gegen einen "Favoriten" spielen. ZB B. Baum gegen Zolli und Golshahi gegen P . Paum. Was allerdings richtig ist, das die Qualifikanten aus einigen Gruppen (wie in deinem Beispiel) schon vor dem Finale hätten gegeneinander kommen können
|
|||||||
|
|||||||
|
Frischen
holen, es wird etwas länger:Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt: Mein Beitrag oben bezog sich auf die Senioren, die Unterschiede zu den Damen/Herren sind erheblich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob das sportlich sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Ich kann dir aber versichern, dass sich auch bei wesentlich restriktiveren Setzungsvorgaben oft sportlich fragwürdige Auslosungen ergeben. Das liegt in der Natur der Sache. Wer das Turnier gewinnen will muss eben in der Lage sein, jeden anderen Spieler im Feld zu schlagen. Dann ist auch die Auslosung egal.
|
|||
|
|||
|
So, jetzt hat es auch der balljunge verstanden!
![]() Ich danke euch für die ausführlichen Hilfen und Erläuterungen. Mir war schon von Vorneherein klar, daß das wohl alles seine Richtigkeit hat. Nur fehlte mir eben das Verständnis für diese Auslosung. Aber, wie schon gesagt, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt! Danke. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

sollte es dich nicht wundern, dass es (zumindest in diesem Fall) natürlich eine Regelung gibt. Die "Durchführungsbestimmungen Nationale Deutsche Meisterschaften der Damen/Herren, Jugend, Schüler und Senioren" lassen sich unter Punkt 6 neben dem Modus auch zur Setzung für die Endrunde aus.
Weit verwirrender fand ich allerdings die Tatsache, daß er auf den Listenplatz 18 kam, während Helbing auf die 19 gelost wurde. Gesetz dem (sportlich höchst unwahrscheinlichen) Falle eines Sieges dieser beiden Spieler, wären sie schon in der 2. KO-Runde wieder aufeinander getroffen! ...was offensichtlich nicht der WSO entspricht!
holen, es wird etwas länger: