Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2008, 14:16
G-3Manticore G-3Manticore ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

G-3Manticore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz passt zu dieser Spielweise ?

Hallo Leute.

Mein Name ist Alexander Emmer, 21 Jahre und spiele Bezirksliga und ab und zu Verbandsliga (Aushilfe).
Mein Spiel besteht zum größten Teil aus Vorhand Topspin, jedoch habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass mein schneller und äußerst harter Topspin zu einfach für den Gegner ist, und ich mit meinem Holz (Andro Kinetic CF Carbon Off-) äußerste Probleme habe einen gefühlvollen Topspin zu spielen (Vorhand Andro Plasma 430 2.0mm). Auf der Rückhand spiele ich eine kurze Noppe (DHS 652), welche nur zum unterschnittblocken und gegenziehen am Tisch genommen wird. Besonders gestern beim Training ist mir nach einem Holzwechsel ist mir aufgefallen, wie hart und schnell dieses Holz ist, da ich enorme Probleme beim Vorhandblock hatte. Angriffspiel ist super, doch sobald es ins passive geht, stehe ich mit dem Rücken zur Wand.

Ich habe mich jetzt schon ein paarmal in dem Forum durchgeklickt und mir ist aufgefallen, dass Stiga-Hölzer gut sein sollen.
Damals habe ich das Stiga Classic Allround gespielt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses noch einmal spielen soll, da ich zwar ein gefühlvolles holz haben möchte, aber keine Tempobremse.

Wie unterscheidet sich das Classic Allround von dem Classic Offensive?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Alex
Alt 08.04.2008, 18:12
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz passt zu dieser Spielweise ?

Naja das Offensiv ist auf jeden Fall schneller und steifer als das Allround!!!

Ich persönlich empfinde das Stiga Allround doch recht langsam, ich kann aber keinen Vergleich ziehen da ich dein Holz nicht kenne!
Alt 08.04.2008, 19:21
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab das selbe holz wie du und genau das selbe problem.hab mir jetzt ein keyshot light geholt und hoffe es trifft bald ein.wenn ichs dann mal gespielt habe werde ich dir mal nen vergleich hier rein schreiben
Alt 08.04.2008, 21:08
TTSEBI TTSEBI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTSEBI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Alex,

Ich kenne dein genaues Problem mit deinem jetzigen Holz zwar nicht, kann dir aber nur das M.Maze OFF von Butterlfy empfehlen!
Schön schnell und auch gefühlvoll!

Gruß
Sebi
Alt 08.04.2008, 21:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

G-3Manticore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollte eigentlich wieder ein Holz spielen, welches zu der "alten" Technologie gehört. Also ohne jeglichen Schnick-Schnack, zumal ich mittlerweile davon nichts halte. Die Hölzer, die ich im gestrigen Training verglichen habe, waren einmal das von mir bereits erwähnte Andro-Holz und dem Butterfly Holz "Boll Forte ST Off". Da dieses zur Kategorie Off gehörte, habe ich mir gedacht, das Holz sei noch schneller als das meininge welches ja "nur" Off- ist. Jedoch habe ich damit jegliche Topspinbälle blocken können und der Spin-Topspin war noch nie so einfach.

Wie verhält sich denn das Stiga Classic Allround zum Classic Offensive?

Gruß Alex
Alt 09.04.2008, 13:05
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das Off Classic dürfte imho vom Tempo ähnlich deinem jetzigen Andro-Holz liegen. Das Off Classic ist in meinen Augen ein sehr schönes Off-Holz für das Topspin-Spiel. Je nachdem, ob du kopflastige Hölzer bevorzugst, mit oder ohne WRB auf jeden Fall einen Test wert.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 09.04.2008, 17:11
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

da du ja bis jetzt das Kinetic CF Off- hattest, welches relativ schwingungsarm sein dürfte, wäre meiner Meinung nach ein Wechsel auf das Stiga Off Classic ein bisschen gewagt. Schließlich ist es meiner Meinung nach das Offensivholz mit den stärksten Schwingungen (ob gut oder schlecht...das muss jeder selbst beurteilen).

Ich würde dir eher zu einem Korbel Off raten. Ist ebenfalls nur aus Holz, trotzdem relativ steif und direkt. Bietet zudem noch hervorragende Spinmöglichkeiten. Ich denke, dass es eines der ausgeglichensten Off- Hölzer überhaupt ist.
Wenn du eine japanische Version nimmst (gibts bei einem großen Online-Discounter), kannst du quasi nicht viel falsch machen.

Gruß Daniel
Alt 09.04.2008, 18:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einen ähnlichen Wechsel hinter mir. Vom Andro Kinetic CF Off- zum Donic BlackDevil (beide sehr steif und schwingungsarm) zum Stiga Off Classic WRB. Das Stiga Off Classic schwingt schon deutlich stärker, aber nach ein paar Stunden Training hat man das imho im Griff.

Alt 09.04.2008, 21:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@ martin

würdest dann also von dir behaupten, dass du mit dem offensive classic wrb besser spielst? Was hat dich zu dem Wechsel veranlasst?

Gruß Alex ^^
Alt 10.04.2008, 13:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich spiele mit dem Off Classic WRB definitiv besser. Zeigen mir vor allem die Ergebnisse auf Turnieren oder in den Mannschaftswettbewerben.

Mich hat an den beiden von mir getesteten Carbon-Hölzern gestört, dass diese wirklich sehr steif sind. Im Vergleich zum Carbon habe ich mit dem Off Classic WRB mehr Kontrolle und Ballrückmeldung im Kurz-Kurz-Spiel. Auch mein Topspin kommt sicherer und imho mit mehr Spin. Genau das, was ich auch erreichen wollte.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »