Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2000, 14:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@moriaty
Wenn ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, schreibe ich auch nichts unter 1.3.

@ll
Wie wärs denn mal, wenn ihr ab und zu mal versucht, sachlich zu bleiben, und nicht immer dieses tolle Argument: "Schau dir mal an, was du schon für einen Blödsinn geschrieben hast" bringen würdet.
Das geht mir echt auf den !
Danke!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 25.09.2000, 16:02
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin

Vielen Dank, aber daraus geht nicht hervor, daß es ein Fehler ist, wenn der Ball wieder aufgefangen wird.
Alt 25.09.2000, 16:55
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ moriaty

Denke ich schon. Denn der Ballwechsel beginnt nach der Regel ja in dem Moment, in dem Du den Ball mit der Absicht aufzuschlagen hochwirfst. Wenn Du ihn dann wieder auffängst, passiert das also während des Ballwechsels. Und Ball auffangen während des Ballwechsels = Punkt für den Gegner.

@ frank

Erkläre mir doch mal bitte, wo ich unsachlich geworden bin. Und die Stelle, an der ich geschrieben habe, daß Du nur "Blödsinn" von Dir läßt, kannst Du mir bitte auch mal zeigen.

------------------
Worte soll man wägen, nicht zählen.

[Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 25-09-2000 editiert.]
Alt 25.09.2000, 22:12
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi moriaty,

dafür hab ich doch extra das p.s. drangehängt, weil ich die offizielle definition eines ballwechsels schon zitiert habe. daraus geht auch hervor, warum ballauffangen = fehler ist. lies dir nochmal die erste seite dieses threads durch

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 26.09.2000, 07:03
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist ganz sicher ein Aufschlagfehler.

Sobald man sich zum Aufschlag hinstellt und man erkennen kann, dass man den Ball zum Aufschlag hochwirft beginnt die erste Phase des Aufschlags.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 26.09.2000, 10:26
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

@ Edwin

Ich hatte dein Zitat von der ersten Seite ganz vergessen
Alt 27.09.2000, 23:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi warlock,

ich denke, man kann auch bei vorhandaufschlägen erkennen kann, ob der aufschlag regelgerecht ausgeführt wird, da man ja schräg zum spieler sitzt. sollte der spieler allerdings den ball schon beim hochwerfen so kurz vorm körper halten und sich auch noch mit dem rücken zum sr drehen, so dass dieser es wirklich nicht sehen kann, müsste der sr den spieler darauf aufmerksam machen (6.6.1). beim nächsten nicht erkennbaren aufschlag wird dieser weggezählt (6.6.2).
dass der spieler rh-aufschläge machen muss, wäre die letzte konsequenz seinerseits, nämlich wenn er sich zu dämlich anstellt einen vh-aufschlag zu machen, den der sr auch sehen kann
bei offiziellen einsätzen sind aber meistens sowieso zwei sr am tisch, so dass das eigentlich kein problem ist.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 28.09.2000, 08:15
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin
Nach Punkt 6.6(Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder Hilfsschiedsrichter sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.)
dürfte ich auf der einen Seite des Tisches nur Rückhandaufschläge machen,weil es ja nur einen Schiedsrichter gibt, wie ist dies dann geregelt?

------------------
mfg
Warlock
Alt 01.10.2000, 17:40
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von c:
Darf man, nachdem man den Ball beim Aufschlag hochgeworfen hat, diesen wieder auffangen oder ist das ein Aufschlagfehler ?
Fehler!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »