Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2002, 22:44
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Grass Devil vs. Bamboo, erster Erfahrungsbericht

Immer noch dabei, die zweite Hälfte* des Verlustes an Stärke, den mich der große Ball als sehr schnittwechselorientierter Abwehrspieler gekostet hat, zu kompensieren, habe ich mich als langjähriger Bambooist nun auch testweise an den Tibhar Grass Devil (alles in 0X) getraut. Angeblich soll er sich ähnlich kontrolliert wie ein Bamboo spielen bei größerem Tempo.
*(Die erste Hälfte habe ich durch den Wechsel vom Tackiness C auf den Globe999E (1,0mm) und den Wechsel von Abwehr- auf ein Allroundholz (Wintec 5010) erreicht, vermisse allerdings manchmal die große Kelle und die letzte Sicherheit in der langen Abwehr)

Am Sonntag montiert (wegen der größeren Schnelligkeit erstmal auf mein großes Butterfly Defence, dann kann er immer noch auf das kleinere Wintec), dabei auch gleich mal für die Vorhand was Neues ausprobiert. Statt Globe 999E, der mir auf dem Defensivholz zu langsam und daher zu wenig druckvoll ist, einen RITC Friendship 999 in 1,1.

Heute beim Betriebssportpunktspiel beim Einspielen ausprobiert und entschieden, es mal damit zu versuchen.

Und? Es hat geklappt. Der Friendship war auf dem Holz gut zu spielen (besser als z.B. ein Globe 999 ohne E, der den gleichen Schwamm haben dürfte) und gab mächtig Schnitt, mindestens so viel wie mein bester Globe auf meinem Allroundholz, vom euphorischen Anfangsgefühl her eher mehr, die Bälle hatten eine gute Länge und Druck.

Wie aber spielt sich nun der Devil gegenüber dem Bamboo?
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bis begeistert. In der Tat etwas schneller als der Bamboo, aber mit dem langsameren Holz genauso kontrolliert.
Abtropfen lassen von Rollaufschlägen und Aufschlägen ohne größeren Unterschnitt?
Kein Problem, Bälle haben keine zu große Länge.
Block am Tisch?
Sehr sicher, der Ball springt bei scheinbar etwas größerem Unterschnitt ein bisschen höher ab als beim Bamboo.
Lange Abwehr?
Gute Sicherheit, auch hier etwas höhere Bälle als beim Bamboo.
Schupf und Druckschupf?
Möglich, ebenfalls sehr sicher, allerdings anders als beim Bamboo. Dort kommen bei unterschiedlicher Handbewegung alle Bälle gleich, wenn auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit . Beim Devil ändert sich die Flugkurve je nach Ausführung des Schupfballes deutlicher, je weniger eigene Bewegung, desto höher kommt der Ball.

Aber..... das Beste am Schluss:
Mit dem Devil kann ich etwas, dass für mich mit dem Bamboo unmöglich war: Angreifen!!
Ich habe heute abend einige Male am Tisch auf Unterschnitt einen dann absolut tödlichen Rückhandball gezogen bzw. geschossen. Oberaffeng

Morgen gehts ins Vereinstraining, da wird noch einmal auf Herz und Nieren gegen alle möglichen Angstgegner und Spielsysteme getestet. Heute waren die Gegner einfach noch zu schwach, auch wenn ein Lnoppi dabei war. Wenns bei der durch die übliche Anfangseuphorie* getragenen positiven Einschätzung bleibt und die Haltbarkeit des Devil, die ja in anderen Threads schon kritisiert worden war, sich verbessert, dann ja dann könnte ich auch ein Devilist werden.

* Die letzte LN Anfangseuphorie mit dem seeehr sicheren Dr.Neubauer Super Defence schlug im Punktspielbetrieb alsbald in arge Tristesse um. Sehr sicher in der Abwehr, aber äußerst ungefährlich und schwierig beim Block.
Alt 25.11.2002, 23:03
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Ralf.

Freut mich doch, wenn noch jemand feststellt, dass der Devil für Leute die mit glatten Ox-Noppen auch offensiv agieren wollen möglicherweise derzeit die Nr. 1 ist.

Ich glaube nicht, dass dich das richtige Training da eines besseren belehren wird.

Tip: Du mußt dich trauen, kurz und trocken mit der RH abzuschließen - das klappt!

Viel Erfolg dabei wünscht

Tom
Alt 26.11.2002, 09:44
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gestern habe ich auch mal wieder mit einem Devil gespielt und war wieder vom Angriff und der Kontrolle restlos begeistert.

Ich werde das jetzt so handhaben: Kunden, die mir passiv kommen, werden mit dem Devil bedient; Kunden, die mir aggressiv kommen, werden mit dem Piranja Formula konfrontiert (meist sind die aggressiven Kunden empfindlicher gegen Flatter ).
Alt 26.11.2002, 09:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Gestern habe ich auch mal wieder mit einem Devil gespielt und war wieder vom Angriff und der Kontrolle restlos begeistert.

Ich werde das jetzt so handhaben: Kunden, die mir passiv kommen, werden mit dem Devil bedient; Kunden, die mir aggressiv kommen, werden mit dem Piranja Formula konfrontiert (meist sind die aggressiven Kunden empfindlicher gegen Flatter ).
Das nenn ich Service! Teilst Du nach den Spielen auch Feedbackbogen aus, in denen Deine Kunden ihrer Zufriedenheit ausdruck verleihen dürfen??
Alt 26.11.2002, 12:50
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Das nenn ich Service! Teilst Du nach den Spielen auch Feedbackbogen aus, in denen Deine Kunden ihrer Zufriedenheit ausdruck verleihen dürfen??
Da müßte ich eher ein Tonband während des Spieles mitlaufen lassen. Sch Noppen ! Was für krumme Eier ! Nur dieses blöde Rumgestochere hier ! .....
Alt 26.11.2002, 12:53
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Da müßte ich eher ein Tonband während des Spieles mitlaufen lassen. Sch Noppen ! Was für krumme Eier ! Nur dieses blöde Rumgestochere hier ! .....
Ja, ich halte von verbalen Meinungsumfragen auch mehr. Da kann man noch einige Schlüsse aus den Zwischentönen ziehen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »