Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es?
gerade Griffform ja 23 54,76%
gerade griffform nein 19 45,24%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2008, 15:01
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer alles spielt ein Boll Spirit mit geradem Griff

Was solls vergessen wir das Ganze gerede. Doch was mir wirklich stinkt ist das all die Leute, damit meine ich die Profis und ihre Ausrüster vorgaukeln Sie würden dies und das Holz spielen und stattdessen stellt sich heraus das ist garnicht so, und man zahlt so sein Geld im guten Glauben das der und die dieses Holz spielt und wir mehr oder weniger minderwertige Ware bekommen.

Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.Das ist schon bitter irgendwie.
Alt 25.09.2008, 15:07
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss Gökhan hier teilweise zustimmen. Der Griff macht mehr aus als man es sich vorstellt. Natürlich haben Faktoren, wie Technik, Bewegungsablauf usw. eine deutlich wichtigere Rolle. Aber wie er schon sagte verändern unterschiedliche Griffformen das Spielverhalten. Ich habe aus Jux die Griffschalen von meinen Gergely gewechselt. Das ursprüngliche Holz war sehr gut ausbalanciert aber der Griff misfiel mir deutlich. Habe mit Griffschalen von Banda Waldner gerade, T2 konkav, Boll Forte gerade, Appelgren Senso V1 konkav und Matsushita gerade herumexperimentiert. Das Gergely spielte sich jeweils merklich anders. Vom Spielverhalten sind die T2 und Appelgren am nähensten gewesen. Boll Forte war unspielbar. Obwohl 96g Holz, 186g gesamt fühlte sich der Schläger sehr leicht wie ein Balsaholz an. War nur komisch, fühlte mich überhaupt nicht wohl mit dem Schläger und spielte miserabel. Am angenehmsten ist das Matsushita. Etwas breiter und flacher aber deutlich schwerer (102g). Kurz zusammengefasst:
Schlagspin = Waldner
Topspin (Spin+Kontrolle) = Appelgren, T2 einwenig schwächer
Balance, optimal = original Gergely
angenehmsten in der Hand = Matsushita
Fremdkörper = Boll Forte
Alt 25.09.2008, 15:07
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was nimmst du für Drogen? Mit Ausrüstervertrag kriegst du das selbe Material wie alle anderen auch, es kostet nur nix. Und die richtig guten Leute bekommen Neuentwicklungen vor dem Release wenn sie Bock drauf haben.
Alt 25.09.2008, 16:26
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von greenone Beitrag anzeigen
Was solls vergessen wir das Ganze gerede. Doch was mir wirklich stinkt ist das all die Leute, damit meine ich die Profis und ihre Ausrüster vorgaukeln Sie würden dies und das Holz spielen und stattdessen stellt sich heraus das ist garnicht so, und man zahlt so sein Geld im guten Glauben das der und die dieses Holz spielt und wir mehr oder weniger minderwertige Ware bekommen.

Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.Das ist schon bitter irgendwie.
Das muss ich dir zustimmen, nur ist das halt wieder ein ganz anderes Thema.
Alt 25.09.2008, 18:33
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht...
Dass die unterschiedlichen Griffformen (konkav, konisch, anatomisch, gerade) unterschiedliche Vorlieben bedienen ist unbestritten (siehe "Umgreifen", "Stabilität", etc...)

Deiner Aussage nach ist aber der eine gerade Griff GENERELL schlechter als ein anderer gerader Griff (bzw. nicht förderlich für eine bestimmte Technik) und DAS wiederum ist absoluter Käse. Es kommt einzig und allein auf die Vorlieben des jeweiligen Spielers an, mit was er besser zurecht kommt vom Griffgefühl.
Soviel zu deiner theorie Spielen nach Vorliebe:
--Das hat eben nichts mit Vorlieben zu tun.Man kann im Match nicht nach eigenen Vorlieben spielen.Das hieße ja z.B. Hallo Gegener bitte spiel mir immer auf meine Vorhand denn dann kann ich meine schöne liebe Vorhand reinknallen. Man stellt sich darauf ein und reagiert dementsprechent und tut das was notwendig ist um den Punkt zu machen

Auf der einen Seite sagst du, Spieler können sich bei Griffformen umstellen (selbst wenn es nur von "gerade A" auf "gerade B" ist), auf der anderen Seite wiederum machst du Aussagen, dass man mit einem anderen gerade Griff keinen dynamischen Topspin mehr spielen kann. Das wiederum stellt absolut die Umlern-Fähigkeiten in Frage...

Und jetzt komm mir nicht wieder damit, dass ich keine Ahnung habe weil ich nur Kreisklasse spiele, wie in den PMs die du mir schickst
Ich habe nichts gegen die Kreisklasse doch ein bestimmtes Niveau und können muss man schon vorweisen und man muss etliches an Hölzern getestet haben um überhaupt eine Vorstellung zu haben von was man da überhaupt redet und damit meine ich
nicht 20 oder 30 Hölzer. Insofern kannst du ja garnicht mitreden.Das hat nichts gegen dich zu tun. Dir fehlt einfach das Know-How. Deshalb kann ich dich nicht ernst nehmen. Alles andere bringt nichts,glaub mir.

Gruß,Gökhan

Geändert von greenone (25.09.2008 um 18:38 Uhr)
Alt 25.09.2008, 19:33
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst schließt er von meiner Spielklasse auf meine Ahnung bzgl. Tischtennis und dann auch noch auf die Anzahl der von mir getesteten Hölzer....das wird ja immer besser.

Bist du irgendwie ein verkappter Hellseher im 1. Ausbildungsjahr??
Alt 25.09.2008, 20:12
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sicherlich hat der Griff einen Einfluss auf die Spielweise/ Technik.

Der gerade Griff bietet, wie es schon viele geschrieben haben, die meisten Optionen und die größte Freiheit. Sicherlich bietet ein eher eckiger Griff auch mehr Orientierungspunkte als ein runder. Ob man das mag ist Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.

Zu behaupten, eine Griffform, oder sogar eine Abweichung im Millimetermaßstab zwischen ähnlichen Griffen würde gewisse Techniken verhindern ist sehr gewagt.

Durch viele Thesen und Vergleiche in diesem Thread fühle ich mich schwer an "MaLinCa" erinnert.
Alt 25.09.2008, 22:05
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe nichts gegen die Kreisklasse doch ein bestimmtes Niveau und können muss man schon vorweisen und man muss etliches an Hölzern getestet haben um überhaupt eine Vorstellung zu haben von was man da überhaupt redet und damit meine ich
nicht 20 oder 30 Hölzer. Insofern kannst du ja garnicht mitreden.Das hat nichts gegen dich zu tun. Dir fehlt einfach das Know-How. Deshalb kann ich dich nicht ernst nehmen. Alles andere bringt nichts,glaub mir.

Gruß,Gökhan
Im gewissen Sinne hast du da schon ein wenig recht. (auch wenn ich den Satz dass "du ihn nicht ernst nehmen kannst" schon irgendwie makaber finde )

Aber gut, es ist wirklich so dass jemand der 100 verschiedene Hölzer in der Praxis getestet hat, ein größeres Fachwissen und tiefere Einblicke darüber besitzt, als jemand der 20 verschiedene Hölzer bisher getestet hat

Ich meine, es ist ja auch so dass jemand, der 30 verschiedene Autos in seinem Leben gefahren hat, idR mehr über sie und ihre Eigenschaften in der Praxis weiß, als jemand der nur 5 verschiedene Autos bisher gefahren hat.
Oder was meint ihr?

Und nun zur Spielklasse. Ich finde eine Spielklasse, in der man spielt, sagt so gut wie gar nichts über das Know-How eines Spielers aus. Ich kenne zwei Leute, die spielen in der Kreisliga, und wissen mehr über Tischtennis, das Material usw. als jeder andere den ich kenne. Und dann kenne ich jemanden, der spielt Oberliga, weiß aber nahezu genauso viele Fachinformationen über den Tischtennissport und seine Materialien wie Tischtennis-Anfänger aus unserem Verein , die den Sport nicht mehr als 2 Jahre betreiben.

Aber was mich mal interessieren würde, wenn du schon mit dem Thema angefangen hast , in welcher Spielklasse spielst du und wie viele Hölzer hast du denn letztendlich getestet?
Alt 25.09.2008, 23:45
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Gruß,Gökhan

Hast du dich mal ernsthaft gefragt, ob dich überhaupt jemand ernst nehmen kann??? Mann was du hier von dir lässt ist schon allerhand.
Alt 20.10.2008, 14:04
Mike Miller Mike Miller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mike Miller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der liebe Gökhan Poyraz spielt 2. Bezirksliga Süd Herren
Bayerischer TTV - Oberpfalz beim TuS Rosenberg 1911.

Schade, jemand der nur 2. Bezirksliga spielt und das noch im BTTV, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Damit sind seine Aussagen alle, ja wirklich alle hinfällig. Ich kenne einen der spielt Verbandsliga im WTTV und der hat über 200 Hölzer mit verschiedenen Griffformen getestet. Der hat viel mehr Ahnung als greenone und spielen tut er auch viel besser.

So ein Schwachsinns Thread wie diesen hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »