Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 23:54
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrbuch Griffhaltung; Andere Griffhaltung

Zitat:
Zitat von neNico Beitrag anzeigen
Ich halte den Schläger ganz normal fest, also wie auch vom Jüngling beschrieben.

Zeigefinter ist auf dem Rückhandbelag positioniert.

Leider hab ich beim Rückhandtopspin ein Problem. Wenn ich etwas doller oder schneller ziehe, rutscht mir der Schläger langsam aus der Hand.

Wenn ich aber so umgreife, dass der Daumen etwas auf dem Vorhandbelag aufliegt habe ich das Problem nicht mehr.

Ich suche noch nach einer Lösung mit der ich nicht umgreifen muss und Vor- und Rückhand barrierefrei spielen kann leider bisher erfolgslos.

Dann bleib doch dabei und greif eben leicht um wenns dann besser klappt. Das machen auch viele Profis.
Alt 29.01.2009, 00:51
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist leider nur, dass ich das mit dem Umgreifen nicht so schnell hinkriege.

Vielleicht sollte ich das einfach mal intensiver üben
Alt 29.01.2009, 01:15
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja mach das einfach mal.
Alt 16.02.2009, 00:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Da das Thema Rückhand-, Neutral- und Vorhandgriff für einige wenig verständlich ist, möchte ich noch etwas ergänzen.

Neutralgriff
Schlägerblatt liegt zwischen Daumen und Zeigfinger und ist weder zum Daumen noch zum Zeigefinger hin geneigt.
Der Druck von Daumen und Zeigfinger auf das Schlägerblatt ist auf beide Finger gleichmässig verteilt.
Dieser Griff bringt Stabilität bei zentral getroffenen Schlägen wie Block, Konter und Schuss.

Vorhandgriff
Das Schlägerblatt zwischen Daumen und Zeigfinger ist zum Daumen hin verschoben und der Zeigfinger rutscht stärker in das Schlägerblatt hinein.
Der Zeigfinger übt mehr Druck auf das Schlägerblatt aus wie der Daumen.
Der Vorhandgriff bringt Vorteile für den VH-Topspin und die RH-Abwehr bzw. -Schupf

Rückhandgriff
Das Schlägerblatt zwischen Daumen und Zeigfinger ist zum Zeigfinger hin verschoben und der Daumen rutscht stärker in das Schlägerblatt hinein.
Der Daumen übt mehr Druck auf das Schlägerblatt aus wie der Zeigfinger.
Der Rückhandgriff bringt Vorteile für den RH-Topspin und die VH-Abwehr bzw- Schupf

Umgreifen
Für beidseitig agierende Topspinspieler oder Abwehrer ist es wichtig, mehr oder weniger stark zwischen VH- und RH-Griff zu wechseln. Auch der Neutralgriff muss für die zentral getroffenen Schläge beherrscht werden. Einseitig ausgerichtete Spieler mit starker VH oder RH spielen mit dem entsprechenden Griff und müssen kaum umgreifen.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (16.02.2009 um 10:02 Uhr)
Alt 16.02.2009, 11:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
...
Umgreifen
Für beidseitig agierende Topspinspieler oder Abwehrer ist es wichtig, mehr oder weniger stark zwischen VH- und RH-Griff zu wechseln. Auch der Neutralgriff muss für die zentral getroffenen Schläge beherrscht werden. Einseitig ausgerichtete Spieler mit starker VH oder RH spielen mit dem entsprechenden Griff und müssen kaum umgreifen.
Fast einverstanden!

Es ist nicht wichtig, es ist nur nicht zwangläufig ein Nachteil oder ein Vorteil.

Im modernen TT versucht man eher (nur) die Druckpunkte (Zeigefinger bei VH, Daumen bei RH) zu verlagern statt richtig umzugreifen. Umgegriffen wird fast immer bei Aufschlägen und oft bei Rückschlägen auf kurze Bälle.

Es ist aber kein "Muss" so wie Du es darstellst. Die Spielsysteme bleiben individuell. Ein Norm gibt es vor allem im Nachwuchsbereich (beispielsweise Neutralgriff) danach muss man individuell entscheiden was zum Spielsystem gehört und was ggf. als technischer Fehler eingestuft werden sollte.

Fazit:
- Umgreifen ist oft sinnvoll
- ein Wechsel der Druckpunkte ist oft sinnvoll
- die Verwendung eines Neutralgriffs ist oft sinnvoll

Das Wichtigste: Es ist abhängig vom Spieler und dem Spielsystem.

Geändert von Cheftrainer (16.02.2009 um 12:02 Uhr)
Alt 16.02.2009, 14:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer

Danke für die Unterscheidung zwischen Umgreifen und Verlagerung der Druckpunkte. Die Schnelligkeit der Ballwechsel spielt hier wohl die grösste Rolle. Das Umgreifen in der Halbdistanz funzt besser als beim schnellen Spiel am Tisch.

Am Tisch habe ich oft das Problem, dass ich mit dem starken VH-Griff das Schlägerblatt zu flach halte, wenn mir die Bälle auf den Körper gespielt werden. Als Folge davon landen die Bälle öfters im Netz. Ich müsste entweder mit dem rechten Bein einen Schritt nach Hinten tun oder mehr mit dem Neutralgriff ziehen. Ich muss das mal im Training testen und nur den Druckpunkt verschieben.

Cheers, Martin
Alt 16.02.2009, 14:44
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@Cheftrainer

Danke für die Unterscheidung zwischen Umgreifen und Verlagerung der Druckpunkte. Die Schnelligkeit der Ballwechsel spielt hier wohl die grösste Rolle. Das Umgreifen in der Halbdistanz funzt besser als beim schnellen Spiel am Tisch.

Am Tisch habe ich oft das Problem, dass ich mit dem starken VH-Griff das Schlägerblatt zu flach halte, wenn mir die Bälle auf den Körper gespielt werden. Als Folge davon landen die Bälle öfters im Netz. Ich müsste entweder mit dem rechten Bein einen Schritt nach Hinten tun oder mehr mit dem Neutralgriff ziehen. Ich muss das mal im Training testen und nur den Druckpunkt verschieben.

Cheers, Martin
Mach das. Ich habe es, nachdem ich einen Artikel im dts gelesen habe, auch versucht, und bin dabei geblieben. Klappt eigentlich ganz gut, und du gewinnst halt jede Menge Zeit...

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 17.02.2009, 12:24
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte einen schweren Unfall, bei dem ich mir den Ellenbogen ausgekugelt habe,
habe vorher auch den "normalen" Shakehand-Griff gehabt.
Seit dem hatte ich bei den Vorhand-Topspins nicht mehr genügend Power,
so dass ich mir das Umgreifen von Boll abgeguckt habe, und siehe da,
die geht wieder ab wie ne Rakete.
Aber gehört ne Menge Trainingsaufwand dazu um das mit dem Umgreifen hinzubekommen, ansonsten haste nämlich desöfteren Deinen Zeigefinger bei der Rückhand mitten auf'm Belag

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »