Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2009, 12:51
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischklebeeffekt-Beläge nach wie vielen Jahren?

Hallo zusammen,

habe eine Frage an diejenigen, die FKE-Beläge spielen. Nach wie vielen Jahren (seit ihr Tischtennis spielt) spielt ihr FKE-Beläge? Ich spiele seit Frühling 2007 Tischtennis und seit gut einem halben Jahr einen FKE-Belag auf der Vorhand. Findet ihr das zu früh oder nicht? Einer meiner Trainer ist voll dagegen, dass mein Kollege und ich schon FKE-Beläge spielen. Aber am Ende ist es doch mein Problem, was ich für Material spiele. Dagegen sind die anderen Trainer (ich habe mehrere) nicht dagegen.
Alt 03.03.2009, 13:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frischklebeeffekt-Beläge nach wie vielen Jahren?

Das ganze hängt von deinem Könnensstand ab. Wenn die Technik sitzt, kann man damit gut und gerne spielen, aber nicht wenn anders herum.

Ich hab nach ca.1 1/2 Jahren angefangen mit FKE Belägen zu spielen. Hatte davor nen Bryce FX ungeklebt. Tja, das ganze ist natürlich eine ganz schöne Umgewöhnung gewesen und um ehrlich zu sein, hätts bei mir auch ganz schön in die Hose gehen können, wiel das eigentlich zu früh war. Jetzt komme ich aber so gut damit klar, dass ich gar nichts anderes mehr spielen will. Trotzdem könnte ich auch mit klassischen Belägen das machen, was ich mit FKE Belägen machen kann, nur fehlt mir da halt die Geschwindigkeit.
Alt 03.03.2009, 13:05
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sowas nicht nach Jahren sondern nach Spielklasse entscheiden.
Fakt ist nuneinmal, dass viele Jugendliche vor allem in unteren Spielklassen viel zu schnelles Material spielen und sich damit langfristig keinen Gefalle tun.

Ich kenn dich nicht deswegen ist es nicht einfach zu sagen ob dein Trainer recht hat oder nicht
Alt 03.03.2009, 13:12
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mit frischklebebelägen spiele ich erst seit vergangenem juni - davor hab ich aber fleißig geklebt und, im nachhinein betrachtet, viel zu früh mit zu schnellem material gespielt

das wollte ich damals aber auch nicht hören

bei ausgereifter technik spricht im normalfall nichts dagegen
Alt 03.03.2009, 15:54
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Technik sitzt bei mir einigermassen, obwohl ich mit normalen Belägen mehr Schnitt produzieren könnte (werde wahrscheinlich nächste Saison auf beiden Seiten den Stiga Magna spielen). Bei mir ist es einfach so, dass ich das Gefühl des FKE auf der Vorhand sozusagen brauche (wobei ich den Magna auch nicht schlecht finde). Aber zum Beispiel ein Sriver (egal welcher) könnte ich jetzt auf der Vorhand nicht mehr spielen, d.h. sehr komisches Gefühl, finde ich zumindest.
Früher, es ist noch nicht so lange her, hatte ich erhebliche Probleme damit, auf Unterschnitt zu ziehen, wobei das jetzt ganz gut klappt. Und in meiner ersten Saison habe ich auch nicht so schlecht gespielt, sprich, ich habe einige Sätze gegen höhere klassierte Spieler gewonnen und demnach steige ich auch auf. Ausserdem spielt ja das Holz auch eine Rolle, welches man spielt. Wenn ich jetzt ein schnelles Off+ Holz spielen würde, würde ich auch den Trainer verstehen, aber da ich nunmal kein Off+ Holz spiele, sondern ein Samsonov Alpha von Tibhar (All+ bis Off-) verstehe ich den Trainer nicht. Also eigentlich ist es ja sein eigenes Problem, was man spielt und somit eventuell seinen Weg zu einem besseren Spieler erschwert (was bei mir aber nicht der Fall ist).
Alt 03.03.2009, 16:06
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du sowieso der Meinung bist, dass du recht und dein Trainer unrecht hast, wieso fragst du dann?

Wie schon gesagt: Ich kenne dich und deine Spielstärke nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dasss Jugendliche ihre Techniksicherheit oft stark überschätzen und was das Material angeht sowieso am liebsten das schnellste tollste und beste haben wollen.

Am Ende musst du mit deinem Schläger klarkommen.
Aber manchmal ist es nicht schlecht wenn man seinem Trainer ein wenig Vertrauen entgegenbringt und vielleicht mal nicht auf die Werbung hört.
Alt 03.03.2009, 16:08
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das ebenfalls als vor allem von der Technik abhängig an.
Allerdings habe ich auch andere Argumente, die unter bestimmten Umständen zu FKEB raten. SO habe ich zwei meiner Jugendlichen einen relativ harmlosen (Neos ST) FKEB verpasst, damit ihnen der VH-Topspin mehr Spaß macht. Beide waren eher Rückhandlastig und lauffaul, spielen jetzt mehr VH um die Soundrückmeldung zu bekommen.

Ich denke man sollte aber nicht zu früh damit anfangen. Wichtig ist m.E. ausserdem die körperliche Entwicklung: Vor den Wachstumsschüben sollte man nur in Ausnhamefällen damit beginnen, denn zum Ereichen einer guten Technik (und Spielstärke) ist der Tempoaspekt der wesentliche. Ein zu schneller Schläger reduziert die Bedeutung des Armes als Hebel und verhindert so u.U. die volle Ausreizung des technischen Potentials oder behindert die Ausbildung einer guten Technik.
Alt 03.03.2009, 16:10
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ca. 4-5 Jahre normale Sriver Beläge ungeklebt gespielt und seit jetzt ca. 9 Monaten mit einem Frischklebe Belag auf der Vorhand. Vorher habe ich nie frischgeklebt weil ichs nicht durfte .
Alt 03.03.2009, 16:19
Nordbergh Nordbergh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordbergh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe generell den eindruck, dass anfänger mit viel zu schnellem material spielen, hölzer und wie beläge.

daran ist auch die werbung schuld, sie suggeriert dass man mit den hölzern und belägen der profis besser spielen würde.
das dem nicht so ist, ist hinlänglich bekannt.

An deiner stelle würde ich noch an deiner technik feilen, bis sie wirklich gut ist
und dann "schneller" werden.

hör auf deine(n) trainer.

lg gernot
Alt 03.03.2009, 16:22
METAL!!!
Forenmitglied

An Scuzzle:
Ich spiele nicht das schnellste Material. Ausserdem spiele ich den Sinus Alpha in der kleinsten erhältlichen Dicke: 1.8mm.

Ich meine nur, dass ein Trainer dagegen ist, die anderen finden es okay. Und die haben wesentlich mehr Erfahrung als der Trainer, der dagegen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »