Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2009, 09:04
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger für Doppel und Einzel?

Nun ja, no-noppen schreibt ja gleich am Anfang, dass die Idee als Ausgleich für Faulheit zu verstehen ist. So gesehen ist es eigentlich ja nur konsequent, so was zu versuchen. Also nur zu.

Ich sage das natürlich auch als potentieller Gegenspieler. Da kann man die Faulheit der Gegner doch nur fördern, das macht das Gewinnen leichter!
Alt 03.04.2009, 09:24
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gelegentlich die Benutzung eines anderen Schlägers im Doppel versucht, habe dies aber wegen der Umstellungsschwierigkeiten zum Einzel (der erste Satz war schnell wegen Schlagungenauigkeiten weg, ab dem zweiten Satz ging es langsam) aufgegeben.
Der Grund für meine Wechselversuche sah so aus: Im Einzel spiele ich einseitige Penholder-Schläger, im Doppel habe ich dann, um als Aufschläger auch mit Rückhand-Topspin spielen zu könnnen, einen chinesischen Penholderschläger versucht. Meine Doppelpartner (alles Rechtshänder wie ich) bestehen leider darauf, das der Aufschläger auf der linken Seite des Tisches zu stehen hat, was für einen traditionellen Penholderspieler eine sehr ungünstige Stellung ist. Ich beherrsche den Rückhand-Topspin mit dem chinesischen Penholderschläger, ziehe aber den einseitig belegten koreanisch/japanischen Schläger vor, weil er mich zu mehr Bewegung zwingt und ich bei geringerer Schlagauswahl weniger Entscheidungszeit brauche.
Alt 03.04.2009, 09:59
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Meine Doppelpartner (alles Rechtshänder wie ich) bestehen leider darauf, das der Aufschläger auf der linken Seite des Tisches zu stehen hat, was für einen traditionellen Penholderspieler eine sehr ungünstige Stellung ist.
ich könnte so nicht spielen - wenn ich selbst serviere, steht mein partner ( in der regel ebenfalls rechtshänder) links von mir - so kann ich seitlich weggehen und er hat den ganzen tisch zur verfügung,wenn er den return der gegner nehmen soll

wenn ich annehme, dann tu ich das in der regel mit der vorhand und stehe so, dass ich die ganze tischhälfte, in die der aufschlag kommt, mit der vorhand abdecken kann
mein partner steht links hinter mir - ich gehe nach dem return wieder nach rechts weg und er hat den ganzen tisch zur verfügung
Alt 03.04.2009, 10:15
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich könnte so nicht spielen - wenn ich selbst serviere, steht mein partner ( in der regel ebenfalls rechtshänder) links von mir - so kann ich seitlich weggehen und er hat den ganzen tisch zur verfügung,wenn er den return der gegner nehmen soll

wenn ich annehme, dann tu ich das in der regel mit der vorhand und stehe so, dass ich die ganze tischhälfte, in die der aufschlag kommt, mit der vorhand abdecken kann
mein partner steht links hinter mir - ich gehe nach dem return wieder nach rechts weg und er hat den ganzen tisch zur verfügung
Bei mir/uns das gleiche, nur dass ich nach der Annahme mit der VH nach hinten links weggehe um dann wiederum die Vh spielen zu können.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 03.04.2009, 10:29
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Bei mir/uns das gleiche, nur dass ich nach der Annahme mit der VH nach hinten links weggehe um dann wiederum die Vh spielen zu können.
das stell ich mir bei einem kurzen service zur seitenlinie nicht gerade praktisch vor
Alt 03.04.2009, 11:06
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
das stell ich mir bei einem kurzen service zur seitenlinie nicht gerade praktisch vor
Zum einen bin ich recht groß und habe demzufolge lange Arme und wenn ich wirklich mal so weit nach rechts muß, bleib ich da natürlich dann auch, man ist ja flexibel.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 03.04.2009, 13:46
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich mache das mit meinem Partner im Doppel genauso und es ist wirklich eine Schwachstelle. Ich versuche dann meistens entweder volles Risiko anzuziehen oder einen extremen Winkel mit Sidespin zu spielen. Bleibe dann aber auch meistens rechts stehen.

Trotz der Schwachstelle überwiegen die Vorteile, wenn ich durchgehend links von meinem Doppelpartner stehe, da er zu 80 % mit der Rückhand die Noppen reinhält und ich zu 80 % mit der Vorhand angreife. Im Weg stehen wir uns eigentlich fast nie. Ich gehe immer links-rechts und er immer vor-zurück
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »