|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel
HEy leutz
wollte eigentlich nur mal wissen, wie denn so eure doppeltaktik im spiel aussieht !!! spielt ihr zB rechts links usw würde mich einfach mal gerne interessieren MFG tt-björn
|
||||
|
||||
AW: Doppel
Ein interessantes TT-Pocket zum Thema findest Du hier (sehr empfehlenswert !)
http://vdtt.de/xtcommerce/product_in...roducts_id=304
|
|||
|
|||
ich habe die letzten Jahre mit meinem Doppelpartnern nie feste Taktiken für die Spiele gehabt. Wir haben immer die Taktik aus den Erfahrungen von früheren Begegnungen, Einspielen und Tagesform abhängig gemacht. Aber was immer hilft im Doppel ist, immer den Ball dahin schlagen, wo er hergekommen ist. Aber wichtig ist immer wieder mit den Partner reden und sich Spielzüge überlegen. Man kann vor dem Doppel sagen so spielen wir und nicht anders. Man muss sich anpassen können bzw. selber die Taktik wechseln, um den Gegner zuverwirren.
|
|||
|
|||
taktik
druff entweder der ball kommt oder nicht also taktik im doppel hängt schon von der spielweise der gegener ab und von der tagesform. also ich hab teilweise echt hammer doppel gespielt mit einem aus meinem verein. einmal war ich schlecht er gut, einmal war er schlecht und ich gut und zweimal war wir beide gut. schlecht für die gegner . einmal waren wir beide schlecht und einmal waren die gegner einfach besser. also am ende 4:2. bei mir persönlich ist so entweder ich spiele mit jemand sehr gut oder ich spiel mit ihm sau schlecht was anders gibts bei mir net. |
|
||||
|
||||
das beste doppel ist natürlich:
links(L)+rechts(R): taktik: L zieht ersten sicheren Topspin, dann Topspin+Topspin+Topspin.... noch extremer wie bei R+R) links+links: sehr verwirrend für die gegner, aber L+L kommen sich in die quere (noch extremer wie bei R+R) Noppe+Noppe: klassische Aufteilung: Gegner grieft an, Noppe+Noppe wehrt ab(siehe joo+park)...Noppe+Nooppeninnen Doppel ist meist Schrott |
|
|||
|
|||
Eine gute Kombination sind meiner Meinung nach
- Abwehrspieler + Block-/Schussspieler Die Abwehrbälle werden oft angezogen, allerdings nicht auf direkten Punktgewinn. So kann der Blockspieler die Gegner ausblocken, bzw. sogar einen Schuss ansetzen, falls der Gegner den Ball nur zurücklegt. Sind so meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich als Blockspieler mit recht gutem Schuss spiele auch gerne mit Langnoppenblockspieler am Tisch. Setzt mein Mitspieler seine Langnoppe in Form von Druckschupf oder Block ein, so kommt der nächste Ball meist relativ ohne Schnitt zurück, sodass ich meinen Schuss setzen kann Zumindest auf Niveau bis 2. Verbandsliga klappt das ganz gut, auch wenn mein Doppelpartner sogar manchmal aus der 2. Kreisklasse kommt. Es muss einfach passen. Einzelstärken sagen im Doppel nicht immer viel aus. |
|
||||
|
||||
Na da kann ich aber aus meiner eigenen Erfahrung was ganz anderes sagen.
Zumindest bei Noppenblokern am Tisch und nem Spieler der VH+RH Topspin angrieft ist das superschwer zu spielen gegen. Ich habe in den letzten Jahre auch wenn meine Einzelbilanz nicht so gut war im Doppel war es immer überragend.. Kenne auch viele andere Doppel die in VL zb sehr erfolgreich so spielen. In den höheren Klasssen ab Rl ist das evtl nicht mehr so aber da sind die Noppenblocker ja auch so eher selten
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin eher jemand der jeden ball der etwas höher ist, sofort mit viel tempo angreift. und da kommt ein noppenspieler als partner sehr gelegen. ich habe vergangene saison mit ihm in der jugend gespielt und wie viele sicherlich wissen, haben jüngere eher probleme mit noppen. es könnte auch daran liegen, aber das glaube ich nicht. entweder wird als antwort auf die noppen ein langsamer topspin mit viel schnitt gezogen oder der ball gehoben/geschupft. in beiden fällen habe ich gute möglichkeiten das spiel zu bestimmen! und mein doppelpartner ist noch dazu, anders als ich, linkshänder das ist dann noch einen tick besser. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.