Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2009, 17:39
Benutzerbild von playersrecord
playersrecord playersrecord ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

playersrecord ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielanalyse Programm

Hallo Joe,

danke für deinen Kommentar. Hier noch einige Bemerkungen dazu:

- ich bin mir bewusst, das die 'nackten Schläge' nicht genügen, um eine komplette Spielanalyse zu machen. Die Daten im Programm stellen immer nur eine Abstraktion, bzw. ein Modell eines Tischtennisspiels dar und können die Realität nicht genau wiedergeben. Wenn man z.B. PlayersRecord im Zusammenhang mit der Videoanalyse benutzt, wird das Ganze schon viel genauer...

- wenn du zwischen erzwungenen und nicht erzwungenen Fehlern unterscheiden willst, kannst du dies tun, indem du neue Schlagausprägungen generierst (wie z.B. neue Schläge: Sidespin, Ballonabwehr, etc.) Aber wie du bereits erkannt hast, wird dadurch die Dateneingabe aufwändiger. Ausserdem könnte das Programm Schwierigkeiten bekommen, wenn du deine Daten mit anderen Nutzern teilen willst, welche nicht diesselben Schlagausprägungen haben...

- das man die Platzierung der Bälle berücksichtigen kann, ist meiner Meinung nach eine Funktion, welche die Analyse noch erheblich verbessern würde. Ich arbeite momentan bereits an der nächsten Version, in welcher man dann auch die Platzierung der einzelnen Schläge eingeben kann. Damit kann man dann genau herausfinden, ob man z.B. beim parallelen oder beim diagonalen VH-Topspin mehr Punkte erzielt hat (das ganze aus der VH-Ecke, Tischmitte, RH-Ecke) etc.
Wann die nächste Version bereit ist, steht noch in den Sternen. Ich werde sicherlich über den Sommer einige Zeit damit verbringen und hoffe, irgendwann im Herbst 09 die neue Version veröffentlichen zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »