|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meteor - Globe - Gold Way
Ich gebe zu, dass ich ein wenig entsetzt war über die Preise die die Hersteller für ihre neuen Beläge haben wollen (Fakir über 45 Euro). Das war man bisher nur von Neubauer-Belägen gewöhnt.
Daher habe ich mir mal ein wenig über die China-Beläge informiert. Klar, die Qualität ist mit der von japanischen/europäischen Belägen nicht zu vergleichen, aber ich spiele ja keine 5 mal pro Woche plus Punktspiel, daher dürfte das schon gehen. Einen Knüppel wie den 729 FX Super möchte ich nicht spielen. Klebeversuch war sehr lustig. Herauskristallisiert haben sich: - Meteor 813 und 813-W - Globe 999 und 999 E - Gold Way 899 Kann mir jemand etwas über die Härte des Schwammes und den Katapult sagen. Zum kleben müssten alle geeignet sein (natürlich nicht so wie ein Sriver). |
|
||||
|
||||
ein spieler in meiner Mannschaft spielt den meteor.
katapult ist nicht besonders gut, unterschnitt geht prima, blocken und kontern sehr sicher. topspin geht etwas schwerer, ist aber möglich. deswegen sucht dieser spieler auch einen belag auf die rh mit dem er besser ziehen kann, ohne an kontrolle zu verlieren. über die anderen beläge kann ich nichts sagen. |
|
|||
|
|||
Hab ne PN bekommen, die o. g. Beläge sind was Schwammhärte betrifft dem Yasaka Visco sehr ähnlich.
Visco = mittelharter Japanschwamm Globe/Meteor/Gold Way = weicher Chinaschwamm Schlussfolgerung: Medium Jap. = Soft China????????? |
|
|||
|
|||
@ materialguru:
Die Einschätzung der Chinabeläge stimmt zwar schon, Deine SChlußfolgerung ist m.E. aber nicht richtig. Die Schwämme sind zwar weich, aber i.d.R. deutlich unelastischer als ein Japanschwamm - daraus folgt z.B. weniger Katapult. Hinzukommt, dass auch das Obergummi bei den Chinabelägen "dicker" und "fester" ist als bei den Japanpendants. Aus all dem genannten folgt insgesamt eine geringere Dynamik. Dennoch kann ein Test sicher Sinn machen . Ich habe auch lange Chinabeläge gespielt und war mit den Spieleigenschaften eigentlich immer zufrieden. Letztlich war das bei mir in erster Linie ein Gewichtsproblem. Ich würde, gerade wenn Du kleben willst, zum Meteor 813 mit gelbem Schwamm raten. Das hat bei mir eigetnlich immer gut funktioniert und die Qualitätsstreuung der Beläge fand ich sehr im Rahmen. Die Ausgabe hält sich ja in engen Grenzen. Gruß tom
|
|||
|
|||
Ich bin eh kein Spieler der den Gegner versucht an die Wand zu schießen. Ich versuche mich eher auf Top Spin, daher dürfte mich weniger Katapult nicht sooo sehr stören. Meinen Test mit dem 729 FX Super möchte ich aber lieber wieder vergessen, nicht preislich sondern eher vom Spiel her. Das war ne Katastrophe - der dürfte aber um einiges härter sein als Meteor, Globe oder Gold Way.
|
|
|||
|
|||
Es geht auch nicht ums "durch die Wand schießen" sondern vielmehr um die Möglichkeit, einen Topspin mit adäquater Geschwindigkeit und Spin auch aus 1,5 Meter hinter dem Tisch zu spielen.
Das Problem nahezu aller Chinabeläge liegt niemald im tischnahen Bereich, sondern gerade da haben sie eindeutig ihre Stärken - enorm giftig, sehr gute erste Bälle möglich. Die Spreu trennt sich in der Halbdistanz vom Weizen. Dort hilft ein dynamischerer Schwamm schon enorm. Aber wie gesagt, ausreden will ich es Dir nicht - meine Empfehlung bleibt. 813 gelb geklebt. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Wie sieht die Empfehlung aus, wenn es sich wie bei mir, um einen All+ - Spieler, der auf der VH vornehmlich mit Block, Konter, Schuß und max. einen Topspin agiert, handelt? Bisher spielte ich (in etwa gleich erfolgreich): Sriver L, BTY Relop Attack(NA) und derzeit Stiga Mendo. Nach vielen Erfahrungsberichten, hier im Forum, könnte gerade für mein Spielsystem ein Chinabelag eine echte Alternative sein, natürlich soll mit diesem auch ein fetter Unterschnitt und ein gefährlicher erster Topspin möglich sein (und die Umstellung vom Mendo nicht allzu groß).
|
|
|||
|
|||
Direkt am Tisch und wenn es dann primär um einen ersten harten Ball geht, ansonsten Block, Konter, Schuß empfehle ich RITC Friendship 2000.
Wenn das Holz schnell genug ist, reicht der auch in 1,5mm. Der ist wirklich schnell, recht hart (wobei der Mendo ja nun auch nicht gerade weich ist) und schön billig. Hab ich auch eine Saison auf nem dicken Balsaholz gespielt und das hat sehr gut funktioniert. Die Qualität war auch gleichbleibend gut. Gruß Tom
|
|||
|
|||
ok, danke für die Empfehlung. Weiß aber gar nicht, ob der erste Ball unbedingt hart sein muß, bisher spielte ich eher einen weichen, platzierten Topspin mit viel Schnitt => der Block kommt dann etwas höher zurück und darauf kann man gut schießen.
Mein Problem, daß ich derzeit habe ist, daß ich nicht weiß, ob ich eher mein direktes oder mein Topspin-Spiel mit meinem neuen Material fördern sollte. Vielleicht bleibe ich doch beim Mendo, da ich glaube, daß dieser einen sehr guten Kompromiß darstellt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.