Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 23.03.2003, 15:34
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wann kommt endlich die Einführung eines TT-Ratingsystems???

Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
@ Benjamin & Rest

Ich will es ja nicht überstrapazieren, aber zum besseren und auch objektiveren Vergleich der Spielstärke ist es m.E. höchste Zeit, endlich ein Ratingsystem wie im Schach einzuführen[..]
Also bei uns im Kreis gibt es bereits ein solches System. Das ist im Kreis Lippe im WTTV. Das ganze nennt sich Leistungszahl.

So funktionierts:
Ein Spieler im unteren Paarkreuz der 3. Kreisklasse (unterste Liga) bekommt pro Begegnung eine Grundpunktezahl von 12 Punkten. Pro Paarkreuz wird nach oben ein Punkt addiert, so daß also das obere Paarkreuz der Kreisliga 23GP bekommt.

Pro Sieg (im Einzel) erhält der Spieler 2 Punkte, für eine Niederlage wird 1 Punkt abgezogen.

Wird ein Spieler nicht eingesetzt wird ein Punkt abgezogen.

Nach diesen Zahlen wird dann in der nächsten Saison aufgestellt. Dabei dürfen pro Spieler 12 Punkte addiert werden, Junioren (bis 21) können zusätzlich nochmal 12 Punkte erhalten. Soll ein Spieler in einer höheren Mannschaft spielen als bisher, kann er nochmal 30 Punkte bekommen, gleiches gilt, wenn ein Spieler zum ersten Mal in eine Mannschaft des Vereins eingebaut werden soll.

Gruß, DeBiBa

P.S.: Ich weiß, daß wir der einzige Kreis sind, in dem es so was gibt. Zumindest im WTTV. Das System hat Vor- aber auch Nachteile.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.03.2003, 19:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alba
Hallo!

Ich glaube kaum, dass wir ein Ratingsystem brauchen. Es sagt doch in Wahrheit gar nichts aus. Die Wahrheit sieht doch so aus: Spieler A gewinnt gegen Spieler B.
Spieler B gewinnt gegen Spieler C.
Heißt das, dass Spieler A gegen Spieler C gewinnt? Jeder, der sich im TT ein bisschen auskennt, dass das nicht stimmt. Es kommt doch immer entscheidend auf Spielsystem, Material an. Dazu kommt noch die momentane Form und zu guter Letzt die Tagesform.
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich ist das Argument mit der Tagesform richtig, aber in den meisten Fällen setzt sich eben doch der Spieler mit der höheren Ratingzahl durch - wie gesagt, beim Schach funktioniert das ganz gut, und ich kann nur aus meiner langjährigen Praxis sagen (18 Jahre), dass die Vorhersage des Spielergebnisses aus den Ratingzahlen in 80-90 % der Fälle stimmt, das soll aber natürlich nicht heißen, dass Sensationen völlig ausgeschlossen sind. Aber darum ging es ja auch nicht.
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.03.2003, 15:08
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich ist das Argument mit der Tagesform richtig, aber in den meisten Fällen setzt sich eben doch der Spieler mit der höheren Ratingzahl durch - wie gesagt, beim Schach funktioniert das ganz gut, und ich kann nur aus meiner langjährigen Praxis sagen (18 Jahre), dass die Vorhersage des Spielergebnisses aus den Ratingzahlen in 80-90 % der Fälle stimmt, das soll aber natürlich nicht heißen, dass Sensationen völlig ausgeschlossen sind. Aber darum ging es ja auch nicht.
80-90%? Das macht ein Schachspiel natürlich noch spannender als es sowieso schon ist!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.03.2003, 16:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ IT-one

Hmm, das klingt aber sehr abfällig. Hast Du schon einmal ein Turnier gespielt?
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.03.2003, 16:29
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das vorgeschlagene Ratingsystem solle ergebnisrelevant werden, dann könnten wir uns das zur Halle fahren, umziehen, duschen, etc. sparen !!
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.03.2003, 16:31
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 833
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe letzte Saison Jugend 1. Bezirksliga im vorderen Paarkreuz ziemlich positiv gespielt. Seit dieser Saison bin ich bei den Herren 1. Kreisliga mittleres Paarkreuz, musste mich erstmal an die doch ziemlich andere Spielweise (Noppen, usw.) gewöhnen. Jetzt habe ich ein Verhhältnis von 17:6, habe mich aber in diesem 1. Jahr Herren nochmal sehr verbessert. Man muss in den ganzen liegen aber auch zwischen den Paarkreuzen unterscheiden, so ist die 1. Kreisliga vorne sicherlich stärker als die 3. Bezirksliga hinten.
Noch ein Bsp ein Kumpel von mir spielte 3. Bezirksliga vorne, hat da in der ganzen Saison nur 2 oder 3 Spiele gewonnen. AB und zu durfte er auch in der Bayernliga hinten aushelfen, da hatte er dann 4:2! :confused: Seltsam, oder?

Gruß Stefan
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.03.2003, 18:00
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
@ IT-one

Hmm, das klingt aber sehr abfällig. Hast Du schon einmal ein Turnier gespielt?
Nein, aber als Zuschauer kann ich mir etwas spannenderes vorstellen als zwei Leute zu beobachten, die regungslos dasitzen, ab und zu auf eine Stoppuhr hauen-besonders, wenn ich schon vorher weiss wer gewinnt!
Abgesehen davon ist Schach sicherlich ein fazinierendes Strategiespiel, aber kein echter Sport. Auch wenn behauptet wird, dass es im Schach sogar Doping gibt um die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen...

Ich bin der Meinung, dass ein Ratingsystem im TT nicht wirklich funktionieren kann und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.03.2003, 18:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oh, Korrektur, ist ja schon mein 404.! Übrigens ist es vollkommen egal, ob Du Schach oder was anderes spielst, ein Ratingsystem ist immer sinnvoll. Allerdings muss man es dazu erstmal kapiert haben, ist halt so eine Sache mit den kleinen grauen Zellen ...

Aber ok, prosit auf Euch Ignoranten höhö
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (24.03.2003 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.03.2003, 19:18
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
...ein Ratingsystem ist immer sinnvoll.
...für Zahlenfetischisten und Theoretiker - jedenfalls im Breitensport!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tischtennis auch morgens? Evelina2009 allgemeines Tischtennis-Forum 3 08.08.2012 15:29
Doppel - Wer bestimmt auf wen gespielt wird? KalleGrabowski Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 04.09.2008 10:27
2. Landesklasse Süd oder wie auch immer sie heissen wird micha_23 Landesbereich West 104 11.01.2008 11:46
So wird TT gespielt Drolli Stammtisch 0 10.05.2004 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77