Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2009, 08:56
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schon wieder ein Noppenumsteiger

Hi Leute.
Vorne weg: Ich hab alle Beiträge zum Umstieg gelesen.

Es gelingt mir einfach nicht, meine Rückhand richtig zu stimmen. Das versuch' ich schon seit fast 3 Jahren. Wird nix. Mit der Noppe klappts viel besser.

Ich bin im Training ab und zu dran, mit der Noppe auf der Rückhand (FL II) zu "spielen". Das macht mir auch super viel Spaß. Klar, es klappt nicht immer alles. Aber das kommt bestimmt.

Da ich gelesen hab, dass der FL III besser für Einsteiger geeignet sein soll, hab ich mir den mal zugelegt.

Was meint Ihr? Besteht ein sehr großer Unterschied, der Kontrolle von beiden Belägen?

Ich würde den Belag gern passiv sowhl aktiv spielen. Das heißt, am Tisch mal Blocken, mit Druck in die Ecke setzen, Schießen.

Hauptsächlich würd ich gern Unterschnittabwehr damit spielen

Gespielt wird er entweder auf einem Hanno - Allround oder einem TSP-Fitter Def.

Was meint Ihr? Krieg ich das hin?
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2009, 16:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Wenn du's willst und geduldig trainierst, dann ja.

Allerdings : Damals, vor einem Jahr, als ich ebenfalls umsteigen wollte, testete ich den FL III auf einem Primorac OFF-. Am Tisch spielte sich das in der tat recht gut, Blocks, Druckbälle und Noppenschüsse waren sogar recht gut möglich. Aber : In der langen Abwehr hatte ich recht viele Probleme anfangs.

Da war die Noppe, die ich danach testete, die FS 755, wesentlich sicherer und kontrollierter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2009, 22:23
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 293
linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Wenn du ihn dir zugelegt hast, so kannst du deine Frage doch einfach selbst beantworten......Und dann kannst du ja auch z.B. schreiben wie für dich der Unterschied zwischen den beiden Belägen ist.....


Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Hi Leute.
Vorne weg: Ich hab alle Beiträge zum Umstieg gelesen.

Es gelingt mir einfach nicht, meine Rückhand richtig zu stimmen. Das versuch' ich schon seit fast 3 Jahren. Wird nix. Mit der Noppe klappts viel besser.

Ich bin im Training ab und zu dran, mit der Noppe auf der Rückhand (FL II) zu "spielen". Das macht mir auch super viel Spaß. Klar, es klappt nicht immer alles. Aber das kommt bestimmt.

Da ich gelesen hab, dass der FL III besser für Einsteiger geeignet sein soll, hab ich mir den mal zugelegt.

Was meint Ihr? Besteht ein sehr großer Unterschied, der Kontrolle von beiden Belägen?

Ich würde den Belag gern passiv sowhl aktiv spielen. Das heißt, am Tisch mal Blocken, mit Druck in die Ecke setzen, Schießen.

Hauptsächlich würd ich gern Unterschnittabwehr damit spielen

Gespielt wird er entweder auf einem Hanno - Allround oder einem TSP-Fitter Def.

Was meint Ihr? Krieg ich das hin?
__________________
Butterfly Tenergy 64 2,1 / Donic Waldner Diablo Senso V1 / Butterfly Tenergy 25 1,9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2009, 23:22
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Voerde
Beiträge: 471
tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Denke, dass zum Start der FT II besser ist, da der noch kontrollierter ist und einfacher zu spielen ist.
__________________
Nicht der gefährlichste oder unberechenbarste Noppenbelag ist der Beste, sondern der, mit dem man am besten Tischtennis spielen kann und die meisten Spiele gewinnt ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2009, 03:37
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Zitat:
Zitat von tt_master Beitrag anzeigen
Denke, dass zum Start der FT II besser ist, da der noch kontrollierter ist und einfacher zu spielen ist.
Sagmal Sebastian gibt es eigentlich einen Noppenbelag den du noch nicht auf der Pfanne hattest?
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2009, 06:13
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Ich meine auch Long 2, weil Du damit auch noch gut angreifen kannst. Der Long 3 ist besser, wenn man nur unterschneiden will, weil man die Bälle damit flacher und kürzer bekommt. Das siehst Du auch auf Internetvideos: Koji Matsushita spielt(e) die Bälle mit Feint Long 2 länger, höher und etwas aggressiver als Weixing und Joo Se Hyuk (ich glaube die spielen teils Curl P1R, teils FL 3). Meine Wenigkeit hatte Probleme beim Schieben mit FL3 1,0mm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2009, 07:33
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Thaleischweiler (RLP)
Alter: 34
Beiträge: 1.682
M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Danke für die Antworten.

Hatte gestern die Möglichkeit, mit einem Curl P2 zu spielen. Das Ding ist echt klasse. Angreifen geht sehr gut, gute Blocks. Schupfen ist auch sicher, aber noch ungewohnt, da steigen einige hoch.

Die Unterschnittabwehr ist super. Ein Kollege (hat einen sehr guten Topspin) hat mir bewusst auf die Noppe gezogen. Beim Abwehren war so viel Suppe im Ball, dass konnt ich garnicht glauben.

Kommt alles nur noch ein wenig hoch. Schwamm ist glaub ich 0.5 oder so.

Der Feint kommt heute. Den werd ich dann am Freitag testen.
__________________
Ich kam, sah und vergaß was ich vorhatte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2009, 17:42
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Voerde
Beiträge: 471
tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
Sagmal Sebastian gibt es eigentlich einen Noppenbelag den du noch nicht auf der Pfanne hattest?
Durch diesen ganzen Noppentestwahnsinn habe ich im letzten Jahr viel zu viele Beläge getestet.
__________________
Nicht der gefährlichste oder unberechenbarste Noppenbelag ist der Beste, sondern der, mit dem man am besten Tischtennis spielen kann und die meisten Spiele gewinnt ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2009, 19:40
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schon wieder ein Noppenumsteiger

Ich kenn das Ding - habe damit die ganze letzte Saison gespielt. Sicher kommen sie hoch, aber auch lang. Von da hinten kann keiner mehr auf die Bälle schießen. Das ist der Vorteil an dem Belag. Auf Allroundhölzern gut spielbar, aber ich hatte was für ein Abwehrholz gesucht, weil ich mit der Vorhand auch sicher abwehren wollte (mit Tackiness C). Da enttäuschte der P2 leider im Vergleich. Der ganze schöne Schnitt war raus. Daher mein Umstieg auf weicheres Material - nun Feint Long 2 0,5. Mehr als 0,5 mm Schwamm braucht man im Prinzip auch nicht. Ich finde, das ganze Ding ist jetzt sicherer und gefährlicher und ich spüre ich kann noch was dazu lernen, denn das Allroundholz hatte die Defensivmöglichkeiten eingeschränkt.

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Hatte gestern die Möglichkeit, mit einem Curl P2 zu spielen. Das Ding ist echt klasse. Angreifen geht sehr gut, gute Blocks. Schupfen ist auch sicher, aber noch ungewohnt, da steigen einige hoch.

Die Unterschnittabwehr ist super. Ein Kollege (hat einen sehr guten Topspin) hat mir bewusst auf die Noppe gezogen. Beim Abwehren war so viel Suppe im Ball, dass konnt ich garnicht glauben.

Kommt alles nur noch ein wenig hoch. Schwamm ist glaub ich 0.5 oder so.

Der Feint kommt heute. Den werd ich dann am Freitag testen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77