Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2009, 11:49
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag schon ZU weich?

Moin moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen ja einen Vario Bigslam (gefühlte Härte "Butter in der Sonne") auf die RH geschnallt und finde den Belag an sich eigentlich schon ganz gut, vor allem, weil ich mit der RH nicht gerade mit bester Armbeschleunigung glänze. Nunja, was mir letztendlich aufgefallen ist, ist das miese Blockverhalten auf schnelle und harte Toppspins. Da landet der Ball trotz recht offener Schlägerhaltung oft im Netz, wobei er nicht verhungert, also einfach runterfällt, sondern wie an der Schnur gezogen ins Netz rauscht. Ich vermute mal, das der Ball einfach bis aufs Holz durchknallt und deswegen so eine seltsame Flugbahn bekommt. Kann das sein? Ich habe nämlich noch nie derart weiche Beläge längere Zeit gespielt, deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen. Mit härteren Belägen hatte ich das Problem übrigens vorher nie.
Alt 16.10.2009, 12:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag schon ZU weich?

Dass härtere Beläge für den Block dadurch, dass sie sich direkter spielen, besser geeignet sind, ist meine Meinung. Ich habe bei weichen Belägen oft das Problem, dass mir der Ball beim Block aufgrund der großen Streuung verspring und nur schlecht platzierbar ist. Zudem wirkt sich der strake Katapult teilweise negativ aus. Letztendlich muss du aber wissen, was dir lieber ist. Ein guter Block ist zwar nicht schlecht, aber wenn dir der Belag ansonsten gut gefällt...

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du den Block etwas aktiver versuchst zu spielen. Vielleicht hilft das.
Alt 16.10.2009, 12:29
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Logisch, mit härteren Belägen geht das definitiv besser, habe ja auch mal Sinus, Platin und Co mal gespielt, von daher weiß ich das
Mit aktiven Blocken gabs das gleiche Problem, ab einer gewissen Geschwindigkeit lässt sich das einfach nicht mehr vermeiden, dass der Ball sehr schwer übers Netz zu bekommen ist, weil der Ball einfach nur schnurgerade nach unten fliegt. Mit etwas Anheben beim Block hab ichs auch schon probiert, da gings wohl, war aber eher so eine Notlösung, weil der Ball alles andere als gefährlich kommt.
Ich werde mal schauen, was ich daraus machen werde.
Alt 16.10.2009, 13:18
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie groß bist du denn?

Spiele einen Desto F3, welches auch sehr weich ist.

Ich bin ca. 182 cm groß. Mir fallen die Bälle immer ins Netz wenn ich nicht weit genung in die Knie gehe. Vielleicht hilft das auch etwas.
Alt 16.10.2009, 13:31
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von neNico Beitrag anzeigen
Wie groß bist du denn?

Spiele einen Desto F3, welches auch sehr weich ist.

Ich bin ca. 182 cm groß. Mir fallen die Bälle immer ins Netz wenn ich nicht weit genung in die Knie gehe. Vielleicht hilft das auch etwas.
Ich bin ähnlich groß. Du meinst also, dass ich den Ball recht früh nach dem Aufticken nehmen soll, wenn ich dich recht verstehe?
Alt 16.10.2009, 13:38
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde ich dir auch raten. Relativ früh annehmen.
Alt 16.10.2009, 13:40
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, mein Trainer hat mich letzens darauf hingewiesen, dass ich beim Blocken zu weit hinterm Tisch stehe und nicht weit genug in die Knie gehe. Ich denke das sind gängige Fehler beim Block.

Und ich muss sagen, dass ich schon ziemlich weit in die Knie gehen muss.

Am Besten einfach mal verschiedene Höhen probieren und sehen wie der Block am sichersten und besten kommt.

Man merkt auch das man zu weit vom Tisch wegsteht, wenn die Blockbälle relativ hoch zurückkommen.

Vielleicht hilft dir das ein Bisschen weiter.
Alt 16.10.2009, 13:41
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, ne Schwammstärke weniger nehmen, dadurch mehr Härte und Direktheit.
Alt 16.10.2009, 14:06
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Nunja, was mir letztendlich aufgefallen ist, ist das miese Blockverhalten auf schnelle und harte Toppspins. Da landet der Ball trotz recht offener Schlägerhaltung oft im Netz, wobei er nicht verhungert, also einfach runterfällt, sondern wie an der Schnur gezogen ins Netz rauscht. Ich vermute mal, das der Ball einfach bis aufs Holz durchknallt und deswegen so eine seltsame Flugbahn bekommt. Kann das sein?
Da wirst du recht haben. Der Ball wird vom Holz schneller beschleunigt, als sich der eingedrückte Schwamm wieder ausdehnen kann, der Schwamm kann also keinen Einfluss auf den Ball ausüben. kann. Zugleich muss aber auch das Obergummi ziemlich glatt/ungriffig sein, weil sonst der Ball nicht so dermaßen durchrutschen würde.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »