Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.09.2009, 00:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Vor ein paar Monaten hat Cheftrainer auch mal was schönes geschrieben, das mit den Druckpunkten erklärt auch einige Schlägerhaltungen auf Fotos von agierenden Profis.

http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=15
Da ich ja oft "was Schönes" schreibe meintest Du wohl etwas
Schönes das zum Thema passt ^^
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.10.2009, 15:52
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.08.2009
Alter: 28
Beiträge: 1.151
Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Shakehand ist doch immer dass beste aber beim Aufschlag habe ich auch eie andere Schlägerhaltung einer den ich kenne der muss immer von der RH auf die VH umgreifen und verliert dadurch dann schon mal Punke aber ich bleibe bei der normalen Schlägerhaltung!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2009, 16:25
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Das man bei VH und RH umgreifen MUSS, wusste Ich nicht.
Ich als Beispiel mache es nicht, und fahre ganz gut damit. Ein besseres Beispiel für's nicht umgreifen ist der gute Werner Schlager.

Und, ob mal beim Aufschlag mit Penholder nicht Vorteile hat, weil man nach dem Aufschlag nicht umgreifen muss, weiß Ich nicht zu sagen. Dafür spiele Ich zu selten und zu schlecht Penholder
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.10.2009, 12:46
marrci marrci ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2008
Alter: 35
Beiträge: 56
marrci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

ich halte meinen Schläger bei Aufschlägen auch anders als bei den anderen Schlägen. Bis auf den Aufschlag tu ich eig. net umgreifen und hab den Daumen leicht auf dem Belag liegen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.11.2009, 13:45
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 614
vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
So ist es.
Ein Profi ist in der Lage jederzeit die Griffhaltung dem gewollten Schlag anzupassen. Auf einem Bild sieht man eine mögliche Griffhaltung, die aber wenig aussagt, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
ich würde sagen das ist nicht war da es schlecht für die technik ist jeder zeit die haltund zu ändern tischtennis ist extra dadrauf angepasst die ggriiffhaltung nicht zu ändern da man sonst viel zu viel verschlagen würde ich möchte nicht wissen in welcher liga du spielst wenn du jederzeit die griffart wechseln würdest^^

mein name ist stefan und da R steht für die gefahr
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.11.2009, 17:53
talentfrei³ talentfrei³ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 105
talentfrei³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

:d
__________________
Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.11.2009, 18:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
ich würde sagen das ist nicht war da es schlecht für die technik ist jeder zeit die haltund zu ändern tischtennis ist extra dadrauf angepasst die ggriiffhaltung nicht zu ändern da man sonst viel zu viel verschlagen würde ich möchte nicht wissen in welcher liga du spielst wenn du jederzeit die griffart wechseln würdest^^
Timo Boll hat grundsätzlich bei VH und bei RH eine andere Schlägerhaltung. Zudem noch eine für Aufschläge die er wiederum bei "normalen" und Korkenzieheraufschlägen auch etwas variiert.

Dazu kommt noch der Rückschlag auf kurze Bälle wo er den Zeigefinger manchmal mitten auf dem Blatt hat.

Und diese Aufzählung dürfte nicht vollständig sein.

Insofern ist die Aussage Deines Vorredners wohl doch eher wahr gewesen...

Unabhängig davon empfiehlt der DTTB übrigens, dass man zumindest im Grundlagentraining den Neutralgriff vermitteln soll. Zumindest im Aufschlag- und Rückschlagbereich spielt aber so ziemlich jeder Nachwuchsspieler aus meinem Umfeld auch eine "andere" Schlägerhaltung. Und das ist genau so auch gewünscht...

Geändert von Cheftrainer (09.11.2009 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.11.2009, 18:38
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Hamm
Alter: 29
Beiträge: 217
Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung bei den Profis

Also ich greife von VH zu RH auch um und habe selten Probleme damit (spiele JBK). Außerdem habe ich aus Gewohnheit meinen Zeigefinger ziemlich weit auf dem Schlägerblatt (natürlich nur bei VH - speziell beim Block der übrigens recht gut ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77