|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis
Zitat:
Tunen ist beispielsweise verboten, weil es die Eigenschaften des Schwammes ändert. Wie Du aber schon sagst wird nur das Obergummi zugelassen. Insofern gibt es da auch einen Widerspruch. Leider sind die Personen die die Regeln formulieren nicht so clever. Das versucht man scheinbar mit den "eigenen" Interpretationen auszugleichen. Insofern glaube ich, dass die ITTF etwas gegen ein Schwammwechsel hat obwohl er auch meiner Ansicht nach mit den Regeln vereinbar wäre... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Interessant ist jetzt natürlich der Denkansatz, dass die neuere Regel A4.7, aus der man ein Verbot des Schwammwechsels (als "treatment") herleiten könnte, das ältere T4 quasi "überstimmt". Soll mir auch recht sein - Hauptsache wir finden eine bundeseinheitliche Lösung.
|
|||
|
|||
|
Verändere ich eigentlich den Belag, wenn ich den gleichen Schwamm wieder drunter klebe, weil der erste Schwamm gerissen ist oder man eine andere Schwammdicke möchte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist und bleibt also einzig die Frage ob die ITTF überhaupt den Belag als Ganzes betrachten sollte (wie sie es ja praktiziert) oder eigentlich nur das von der ITTF genehmigte Obergummi in die Betrachtung einbeziehen sollte! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich möchte betonen, es spielt keine Rolle, wie z.B. ITTF Präsident die Regeln interpretiert, das ist nur seine persönliche Meinung. Das selbe gilt für andere ITTF Leute auch. Sie können etwas gegen einen Schwammwechsel meinetwegen etwas haben, aber die Regelgeber (AGM und BoD) haben ihn nicht verboten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Insofern wird man dem nicht auskommen, sollten sich die o.g. Gremien doch einmal gegen einen Schwammwechsel positionieren. Anders gefragt (ganz wertfrei): Gegen wen würdest Du klagen wollen, wenn man Dich mit dem Schläger nicht spielen lässt ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Frage war, wie Du mit der -von den Regeln ja zu 100% abgedeckten- Ermessensentscheidung des OSR umgehst.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn das nicht geht, dann ist das System nicht in Ordnung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den Fehler mit dem "SRA" gestehe ich ein.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.