Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 14:27
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Brettchen

Also lange Jahre hat der absolut beste Spieler im Verein bei uns zweimal GLN gespielt, ob er Schwamm hatte, weiß ich nicht mehr. Damit hat er immerhin 1.Bezirksklasse vorne hoch positiv gespielt. Durch das GLN-verbot ist ihm die Lust am TT aber vergangen (dazu noch Knieprobleme). Also mit zweimal Noppen hat man durchaus Möglichkeiten höher als 2.KK zu spielen. Aber gerade durch das GLN-Verbot wird das immer seltener.
Alt 16.11.2009, 16:47
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Also lange Jahre hat der absolut beste Spieler im Verein bei uns zweimal GLN gespielt, ob er Schwamm hatte, weiß ich nicht mehr. Damit hat er immerhin 1.Bezirksklasse vorne hoch positiv gespielt. Durch das GLN-verbot ist ihm die Lust am TT aber vergangen (dazu noch Knieprobleme). Also mit zweimal Noppen hat man durchaus Möglichkeiten höher als 2.KK zu spielen. Aber gerade durch das GLN-Verbot wird das immer seltener.
Mag ja alles sein, was Du schreibst, hat aber mit Brettchen nichts zu tun und gehört deshalb hier nicht hin. Wenn jemand mit langen Noppen spielt, egal ob mit oder ohne Schwamm, handelt es sich nicht um ein Brettchen, bei dem die Noppen per Definition kurz sind. Spieler mit langen Noppen findet man heutzutage durchaus auch in höheren Spielklassen; Spieler mit Brettchen dagegen kaum.

Der am höchsten spielende deutsche Brettchenspieler dürfte derzeit Horst Langer von TTSC 71 Mülheim sein, der Oberliga oben spielt. Franz-Josef Hürmann von TTF Bönen II spielt Oberliga mitte. Wahrscheinlich sind beide nach wie vor die spielstärksten deutschen echten Brettchenspieler. Da beide in den letzten Jahren nicht gegeneinander gespielt haben, kann man nicht abschätzen, wer momentan im Direktduell gewinnen würde.

Unabhängig davon kann man davon ausgehen, dass es mehrere deutsche Spieler aus den vier höchsten Spielklassen gibt, die normalerweise nicht mit einem Brettchen spielen, aber mit etwas Brettchen-Training gegen beide gewinnen würden.
Alt 16.11.2009, 23:01
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Dann war es nicht zweimal kurze Noppe, sondern zweimal Noppengummi. Der Unterschied ist, dass Noppengummi (per Definition) keinen Schwamm drunter haben kann und die Noppen immer nach außen zeigen, kurze Noppe aber durchaus Schwamm haben kann. Und ein Brettchen hat nun mal (ebenfalls per Definition) keinen Schwamm.

Wenn es also ein Brettchen war und der Gegner zweimal kurze Noppe hatte, hättest Du mindestens von "zweimal kurze Noppe außen ohne Schwamm" schreiben sollen.
Naja, im Prinzip ist es mir auch egal was es war. Es war auf jedenfall mein Alptraum. Ohne wirklich sicheren Topspin sehe ich gegen solche Leute ganz ganz alt aus.
Alt 17.11.2009, 01:08
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Naja, im Prinzip ist es mir auch egal was es war. Es war auf jedenfall mein Alptraum. Ohne wirklich sicheren Topspin sehe ich gegen solche Leute ganz ganz alt aus.
im prinzip ist das nicht egal. ist schon ein unterschied ob man noppengummi oder kurze noppen spielt, ein gewaltiger sogar. mit der taktik die du gegen noppengummi noch anwenden kannst, kannst du beispielsweise gegen kurze noppen-angreifer nicht kommen ohne vermöbelt zu werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »