Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2009, 15:28
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mut machen beim coachen

Hi,

ihr kennt sicher alle das problem dass manche Spieler (vor allem Jüngere) in wichtigen Spielen oder wenn sie einen etwas schlechteren Tag erwischt haben fast schon Angst beim Spielen haben und kaum noch Angreifen. Mein Frage: Wie meint ihr kann man beim coachen in so einer Situation Mut machen? Ich sage dann Hirn ausschalten und draufhauen wenn du ein paar triffst hast du es wieder aber das klappt meistens nicht. Was meint ihr?
Alt 17.11.2009, 15:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mut machen beim coachen

bin jetzt zwar nicht mehr so jung, aber hab momentan auch gerade in den letzten zwei spielen ne schlechtere phase und das waren halt die wichtigsten. gerade im letzten spiel hat mir die mannschaft geholfen daraus zukommen gerade einer durch das coachen im zweiten spiel das ich dann gewonnen hab. eingentlich hat er mir nur geholfen das abzurufen was ich kann. nicht mehr und nicht weniger. brauch derzeit emotionen um mich darauszuziehn.

eigentlich ist immer der punkt woran es liegt. liegt es an grundsätzlicher nervenschwäche, liegt es an der form oder an privaten problemen oder ähnlichem. eigentlich ist halt entscheidend das die unterstützung durch die mannschaft vorhanden ist.

Geändert von jimih1981 (17.11.2009 um 15:45 Uhr)
Alt 17.11.2009, 15:40
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttjunky Beitrag anzeigen
Hi,

ihr kennt sicher alle das problem dass manche Spieler (vor allem Jüngere) in wichtigen Spielen oder wenn sie einen etwas schlechteren Tag erwischt haben fast schon Angst beim Spielen haben und kaum noch Angreifen.
Naja, erstmal stellt sich ja die Frage, ob es an einem schlechten Tag nicht wirklich manchmal besser ist, auf Sicherheit zu spielen als mit Gewalt anzugreifen. Ich vertrete da eigentlich eher den Standpunkt: "Spiele die Bälle, die heute kommen, und nicht die, die nicht kommen". Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich selber nicht unbedingt bedingungslos angreife, sondern eher versuche variabel zu spielen.

Bei Spielern, die auf jeden Fall angreifen müssen, um Chancen auf Erfolg zu haben, achte ich auf erfolgreiche Angriffsbälle, möglichst nah am Satzende.
In der Satz-Pause erinnere ich dann den Spieler an einen oder zwei bestimmte erfolgreiche Angriffsbälle: "Hast Du gesehen ? Wenn Du mutig angreifst, wie bei der parallelen Vorhand bei 6:8, dann machst Du auch den Punkt, die musst Du noch viel öfter bringen, dann gewinnst Du das Ding."
Alt 17.11.2009, 19:36
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt da meiner Meinung nach keine Patentrezepte. Man muss seinen Schützling dann auch schon kennen und wissen was hilft und was nicht, es bringt meiner Meinung nach auch nichts Spielern dann Sachen abzuverlangen, die sie nicht beherrschen oder sogar überfordern. Die sind dann im Nachhinein auch noch eher sauer auf den Coach. Auch Technikerklärungen zwischen den Setzen finde ich auch verkehrt, man muss schon damit arbeiten was man hat.
Alt 17.11.2009, 22:42
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei spielern die wirklcih die unterstützung brauchen und sehr nervös sind, auch häufig einfach ängstlich und verunsichert vorallem bei kanppen spielständen sage ich immer:

ganz normal die taktik. und zwischen durch immer " du gewinnst das!"
" du schaffst das"
" du kannst es doch"
" es ist dein spiel"
" hab spaß, du gewinnst"

es hilft häufig. es sind einfache worte, aber dadruch kann man wieder etwas das "feuer" im spieler entfahcne. er macht sich dann häufig einfach keine gedanken und spielt seine taktik runter.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »