|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schauen wir doch mal:
Wieviele Spieler in den Top20 der Weltrangliste spielen Penholder? - Ich komme auf 5. Ma Lin, Wang Hao, Chiang Peng-Lung, Liu Guoliang (wobei wir den wohl inzwischen streichen dürften) und Kim Taek Soo. Auch in der Reihe danach gibt es einige hochklassige und interessante Penholderspieler, wie Ko Lai Chak oder Toshio Tasaki. Scheinbar hat das Penholderspiel also durchaus noch Chancen absolute Spitzenspieler herauszubringen. Sind Penholderspieler nur zack-bumm Spieler? Ich habe Videos und Spiele von allen oben genannten Spielern gesehen und kann sagen: Nicht mehr, als es die meisten Shakehand-Spieler auch sind. Chiang, Wang, Kim und Ma spielen sehr gut aus der Halbdistanz. Gibt es "den" Penholderstil? - Nein, ganz eindeutig nicht. Mal abgesehen vom chinesischen und japanischen (sowie dem Mixed-)Griff gibt wie bei Shakehand- und Abwehrspielern verschiedene Spielsysteme und -arten. Der eine spielt tatsächlich Block/Konter/Schuß (Liu Guoliang), wieder andere mehr aus der Halbdistanz (Chiang), davon wieder einige mit mehr Spin (Wang). Wie wird in China das Penholderspiel gefördert? - Nun, zunächst mal ist man dort "anderen" Spielsystemen ohnehin deutlich aufgeschlossener. Die Chinesen bringen damit immer wieder neue Spielsysteme und Innovationen heraus (wie z.B. den Rückhandtopspin der Penholderspieler). Die Kinder werden nach einer gewissen Zeit vor die Wahl gestellt, ob sie Shakehand oder Penholder spielen wollen. Vielleicht schreibt ihnen dies auch der Trainer vor. Ich weiß es nicht, allerdings gibt es in jeder Trainingsgruppe eine ausgewogene Mischung der verschiedenen Systeme. Das setzt sich bis in die chinesische SuperLeague fort, hier ist oder war (ich weiß es nicht genau) Vorschrift, dass jede Mannschaft mindestens einen Penholder- oder Abwehrspieler in ihren Reihen haben muß. Bei den Damen sogar eine Penholderspielerin und eine Abwehrspielerin. So, kurz um euch zu informieren. Ich denke, um die europäische Nachwuchsförderung zu optimieren, müßte eine groß angelegte Analyse des chinesischen Fördersystems her. Und damit meine ich nicht unbedingt deren Förderung in der Spitze. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die meisten Informationen auch nur aus Zeitschriften und Interviews habe, die Spieler habe ich alle auf TV schon einmal gesehen. Grüße, euer Dragonspin (der selber einen kleinen Penholderspieler ausbildet) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.