|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechselkriterium in die höhere Mannschaft
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel höher der Quotient sein muß, damit zwingend in die höher spielende Mannschaft gewechselt wird? Verband ist PTTV. Hab auf der Verbandsseite leider nichts dazu gefunden. |
|
||||
|
||||
AW: Wechselkriterium in die höhere Mannschaft
dazu gab es doch schon einige Threads hier, musst mal ein wenig durch das forum gucken
|
|||
|
|||
Das schon, aber leider nicht zu meinem Verband.
Aber wenn Du dir so sicher bist, suche ich weiter. |
|
||||
|
||||
Dann entschuldige ich mich für den voreiligen Beitrag
|
|||
|
|||
Zitat:
G. Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften im PTTV 53 Stand: Juli 2009 4.3 Die Mannschaftsaufstellungen sind von den Klassenleitern zu prüfen und erforderlichenfalls zu ändern. Während einer Serie (Vor- oder Rückrunde) ist eine Änderung nur bei Neuzugängen unter Beachtung von G 7 möglich. 4.4 Nach der Vorrunde können durch ein verändertes Spielstärkeverhältnis begründete Umstellungen sowohl vom Verein beantragt als auch vom Klassenleiter gefordert werden. 4.5 Nach der Vorrunde ist ein Austausch von bis zu zwei Spielern zwischen einer höheren und der nächsttieferen Mannschaft möglich. Dieser Austausch darf nur zwischen den leistungsschwächsten der höheren und den leistungsstärksten der unteren Mannschaft erfolgen. Maßgebend für diese Umstellung ist die gemäß G 4.7.1, G 4.7.2, G 4.7.3 und G 4.8 ermittelte Spielstärkenreihenfolge nach Abschluss der Vorrunde. Wird nur der vorletzte Spieler der höheren Mannschaft ausgetauscht, erhält er für die Rückrunde einen Sperrvermerk, wenn sein Spielstärkefaktor 0,5 oder mehr Punkte besser ist als der des letzten. Kommt bei diesem Tausch die Nr. 2 der nächsttieferen in die höhere Mannschaft, erhält die Nr. 1 für die Rückrunde einen Sperrvermerk, wenn der Spielstärkefaktor 0,5 oder mehr Punkte besser ist als der des hochgenommenen Spielers. Edit: zusatzinfo's 4.7.1 Paarkreuzsystem für Sechser-Mannschaften Für den Gewinn eines Einzels im 1. Paarkreuz neun Punkte, 2. Paarkreuz sechs Punkte, 3. Paarkreuz vier Punkte. 4.7.2 Werner-Scheffler-System für Vierermannschaften Für den Gewinn eines Einzels gegen die Nr. 1 neun Punkte, Nr. 2 sechs Punkte, Nr. 3 vier Punkte, Nr. 4 drei Punkte. 4.7.3 Paarkreuzsystem für Vierermannschaften (Bundessystem) 4.7.3 Paarkreuzsystem für Vierermannschaften (Bundessystem) Für den Gewinn eines Einzels im 1. Paarkreuz neun Punkte, 2. Paarkreuz sechs Punkte. 4.8 Ermittlung des Spielstärkefaktors Die mit Hilfe der Wertziffern ermittelte Gesamtpunktzahl (ggf. aus mehreren Paarkreuzen addiert) wird ins Verhältnis zu allen absolvierten Spielen gesetzt. Hieraus ergibt sich folgende Formel: Siege x Wertziffer(n) = Spielstärkefaktor Spiele Beispiel: Ein Spieler wurde im 2. und im 1. Paarkreuz eingesetzt und erzielte folgende Ergebnisse: 2. Paarkreuz = 7 Siege, 3 Niederlagen 1. Paarkreuz = 3 Siege, 3 Niederlagen Berechnung: 7 (Siege) x 6 (Wertziffer, 2. Paarkreuz) + 3 (Siege) x 9 (Wertziffer, 1. Paarkreuz) = 4,31 (Spielstärkefaktor) 16 (insgesamt ausgetragene Spiele) Kampflos gewonnene Spiele werden bei der Ermittlung des Spielstärkefaktors mitberücksichtigt. Wenn ein Mannschaftsspiel im Nachhinein vom Klassenleiter für eine Mannschaft als verloren gewertet wird, werden die Spiele (Einzel) für die Ermittlung des Spielstärkefaktors wie ausgetragen gewertet. Geändert von Egbertschlick (06.01.2010 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mannschaftsübergreifend können Quotienten höchstens verglichen werden, wenn die betreffenden Mannschaften in der gleichen Klasse spielen. Aber auch hier erfolgt keine Umsortierung zwischen den Mannschaften nach der Vorrunde.
Nsch Abschluss der gesamten Runde wird der Klassenleiter aber vermutlich darauf bestehen, die sechs stärksten Spieler (unter Berücksichtigung der 0,5-Punkte Regel) in die oberste Mannschaft zu melden. Tut man das nicht, gibt's halt Sperrvermerke. Hab mir gerade mal von Bellheim 2,3 und 4 (alle Kreisliga) die Bilanzen angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nummer 1 der 4. als Ersatzmann in der 3. noch 4 Einzel absolviert hat, die aber nicht zu seiner Gesamtbilanz zählen. D.h. sein Spiestärkefaktor ermittelt sich nur aus den Einsätzen in der 4. an Position 1. Kann man geteilter Meinung sein, ob das korrekt ist... |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Eure Ausführungen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt also nicht automatisch der Wechsel in die höhere Mannschaft (davon ausgehend, dass die höhere Mannschaft auch einere höhere Klasse spielt). Also auch dann nicht, wenn Punkt 1 der niedrigen Mannschaft alles gewonnen und Punkt 6 der höheren Mannschaft alles verloren hat. Es obliegt also der Entscheidung des Sportwartes...wieder was gelernt. viele Grüße |
|
||||
|
||||
Automatisch erfolgt sowieso eigentlich nichts (außer es werden automatisch Strafen verteilt). Der Verein meldet die Spieler in einer bestimmten Reihenfolge und die zuständige Stelle "arbeitet" dann mit dieser Aufstellung. Umgestellt wird da nichts automatisch. Wenn, dann gibt es Sperren.
|
||||
|
||||
Habe durch das wechselkriteritum ein SPV hinter meinen Namen und darf deswegen nicht in höheren Manschaften aushelfen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.