Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.01.2010, 19:46
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2001
Ort: Oberfranken
Alter: 53
Beiträge: 144
Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ein Schreiner kann das ohne Probleme, allerdings würde ich vorsichtshalber erwähnen, dass es eine Carboneinlage hat.

Und auf alle Fälle das Holz vermessen. Falls du das Holz gebraucht gekauft hast ohne vorher genau nach zu fragen kann es theoretisch sein, dass schon jemand dran rumgesägt hat ohne es zu erwähnen. Ist in so fern wichtig, als dass du definitiv nicht mehr als 1 cm vom Rand weg nehmen solltest (von der Orginalgröße), da das (laut mehrheitlicher Meinung in Foren) anscheinend etwa die Grenze ist wo das Holz danach unspielbar ist. 1 cm scheint aber für die meisten noch ok zu sein.
1 cm ist rundherum ist viel zu viel ! Ich habe oben 0,7-0,8 mm abgenommen und an den Seiten nur ca. 0,2 mm! Holz hat jetzt die Größe
Länge vom Griffansatz bis Spitze ca. 160 mm (Original 167) und breite 157 mm (Original ca. 160 mm) . Spielt sich wesentlich handlich zum Angriff und in der Abwehr ist kein Unterschied zur Originalgröße spürbar.

Holz anzeichnen (genau arbeiten) dann mit Dekupiersäge absägen und mit Bandschleifer die Kanten leicht nacharbeiten. Mit feinem Schleifpapier per Hand den letzten Schliff und gut ist ! Geht mMn ohne Probleme. Alternative: Anzeichnen und ab zum Schreiner !
Gruß
__________________
DTecs + Bogenfreund !
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2010, 20:05
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Wie schön, dass wiedermal einer seine Meinung für allgemeingültig erklärt...
Die benannten 1cm ist lediglich etwa die Menge ab der recht viele das Holz als nicht mehr spielbar (für Noppen) ansehen. Der Rest hängt einfach davon ab welche Art Holz man später spielen möchte.

Mein NSD ist z.B. 160x152
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2010, 20:24
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2001
Ort: Oberfranken
Alter: 53
Beiträge: 144
Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wie schön, dass wiedermal einer seine Meinung für allgemeingültig erklärt...
Die benannten 1cm ist lediglich etwa die Menge ab der recht viele das Holz als nicht mehr spielbar (für Noppen) ansehen. Der Rest hängt einfach davon ab welche Art Holz man später spielen möchte.

Mein NSD ist z.B. 160x152
Das hat doch nichts mit allgemeingültig zu tun ! Ich gehe nur davon aus, dass jemand der sich ein NSD zulegt nicht ein off Holz spielen will. Sollte man rundherum 1 cm abnehmen ist man aber "fast" bei off Holz Größe. Für diesen Fall braucht man sich kein NSD kaufen und verkleinern. Und mal ganz nebenbei, die Größe die du angibst deckt sich doch mit meinen Aussagen, oder ?
Du hast 0,7 in der Länge abgenommen und 0,8 in der Breite ! Verkleiner es mal auf 157x150 (1 cm rundherum) dann wirst du sehen das ich Recht habe !

Nothing for ungood !

Gruß
__________________
DTecs + Bogenfreund !
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2010, 11:52
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Ist schon klar, dass das NSD dann fast ein Off Holz ist, aber allen Aussagen zufolge behält es bis zu dieser Größe in etwa seine Eigenschaften. Und darin wird wohl auch der Grund liegen warum Leute sich eher ein NSD verkleinern statt ein anderes Off Holz zu kaufen.

Übrigens würde ich selbst die Größe von mir schon knapp an Off- einordnen. Die maximal weggenommene Mene unterscheidet sich vieleicht nicht all zu sehr von deiner, allerdings macht die Forn auch einen Großteil des Spielgefühls aus.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2010, 18:20
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 382
User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Wie wärs mit dem Hinoki und der Feint Long III. Ist sehr weich und gut zu kontrollieren.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.03.2010, 21:55
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 1.586
Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

nittaku shake off ginge auch.
finde ich mit d-tecs zu kontrollieren.
habe eins bei mir rumliegen und damit getestet.
ist auch genauso gefährlich wie NSD. furnieraufbau ähnlich.
__________________
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2010, 23:58
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz und welche Noppe für RH ?

Danke Pascal !

Aber bin jetzt doch auf def Hölzer umgestiegen ! Geht besser ! Bekomme jetzt ein Taipan mal sehen, wie das geht mit einem T 25 und dem Dtechs...
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77