Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2010, 16:38
Benutzerbild von Tancred T.
Tancred T. Tancred T. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tancred T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curl oder Octopus?

Ich spiele momentan einen TSP Curl P1r in 1,0mm auf der Rückhand. Neulich habe ich den Joola Octopus in 1,0 probiert(beides auf BTY Defence 2). Mein Trainer sagte, dass in meinen Abwehrbällen deutlich weniger Schnitt drin sei als beim Curl. Jetzt ist nur das Problem, dass ich mit dem Octopus bessere Kontrolle habe und mir die Bälle in der Abwehr weniger oft hinten raus fliegen.
Mein Spielsystem ist moderne Abwehr. Am Tisch spiele ich öfters Druckschupf und Konter(manchmal auch Flip).
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welchen Belag ich spielen soll.
Alt 03.03.2010, 16:57
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl oder Octopus?

Schon mal drüber nachgedacht den P1R einfach in 0.5mm zu probieren. Kontrolle sollte beim dünneren Schwamm schon besser sein. Sicher geht das aber auch etwas zu Lasten der Schnittentwicklung.
Alt 03.03.2010, 20:43
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bleib bei der curl. habe auch viele andere noppen ausprobiert, das ergebnis war ähnlich wie bei dir. aber man bekommt irgendwann, mit zum beispiel nen octopus, auch mit der besten technik, nicht unbedingt viel unterschnitt in die bälle. man wird einfach abgeschossen... i-wann wird man auch sicherer mit der curl. ich nehme gelegentliche bälle die zu lang gehen in kauf. die kontrolle kann den verlust im punkto unterschnitt nicht kompensieren.

Geändert von meraya (03.03.2010 um 21:21 Uhr)
Alt 04.03.2010, 15:23
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prima, meine Frage passt hier gut 'rein.

Was den Curl P1R angeht - seid ihr Euch da so sicher, dass je dicker der Schwamm ist, desto schneller der Belag?

Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass ich eigentlich gehofft hatte, dass der Belag mit 'nem dickeren Schwamm ein bissl das Tempo herausnehmen wuerde.

Geändert von Tony_Iommi (04.03.2010 um 15:59 Uhr)
Alt 04.03.2010, 21:29
Benutzerbild von Tancred T.
Tancred T. Tancred T. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tancred T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein mit dickerem Schwamm wir der Belag schneller, der Unterschnitt wird größer und die Kontrolle wird weniger.
Alt 05.03.2010, 10:40
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt andere Noppenbeläge (z.B. Meteroite soft )auf die das nicht zutrifft aber beim curl stimmt das . es sei denn man spielt ein off + Holz.
Alt 05.03.2010, 17:19
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tancred T. Beitrag anzeigen
Ich spiele momentan einen TSP Curl P1r in 1,0mm auf der Rückhand. Neulich habe ich den Joola Octopus in 1,0 probiert(beides auf BTY Defence 2). Mein Trainer sagte, dass in meinen Abwehrbällen deutlich weniger Schnitt drin sei als beim Curl. Jetzt ist nur das Problem, dass ich mit dem Octopus bessere Kontrolle habe und mir die Bälle in der Abwehr weniger oft hinten raus fliegen.
Mein Spielsystem ist moderne Abwehr. Am Tisch spiele ich öfters Druckschupf und Konter(manchmal auch Flip).
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welchen Belag ich spielen soll.
Wenn du aktiv am Tisch spielst und liftest, Druckschupf etc spielst ist Kontrolle wichtiger. Viel Schnitt in den Bällen bringt auch nichts wenn man nicht mehr variantenreich spielen und platzieren kann

lg
Alt 05.03.2010, 17:47
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tancred T. Beitrag anzeigen
Nein mit dickerem Schwamm wir der Belag schneller, der Unterschnitt wird größer und die Kontrolle wird weniger.
Okay, Deine Aussage ist konsistent mit den anderen Meinungen die ich bezueglich des Curls bekommen habe.
Danke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »