Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2010, 21:39
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sollte ich Mittel Lange Noppen spielen?

Hi,
ich spiele im Moment Lange Noppen ( CTT National Pogo) und bin gerade am Überlegen ob ich eine Mittel Lange Noppe ausprobieren sollte, da ich ein tischnahes Spiel spielen möchte. Ich möchte eine hohe Sicherheit haben und durch platzierte Bälle punkten. Die Kontrolle fehlt mir bei den Lange Noppen. Wäre eine Mittel Lange Noppe was für mich? Oder sollte ich es lassen und vllt. eine einfachere LN spielen?
mfg
Alt 07.05.2010, 12:46
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sollte ich Mittel Lange Noppen spielen?

Tischnahes Spiel kann man auch prima mit LN spielen. MLN haben weniger Störeffekt, dadurch wird der gegner aktiver und macht weniger Fehler. MLN würde ich nur empfehlen wenn Du damit aktiver/aggressiver zu spielen gedenkst. Also mehr in Richtung KN.
Ich habe kürzlich den Giant Dragon Long Soft mit 1,2 Schwamm probiert. Im Gegensatz zu den DTecs, Neptune, Bomb, etc. tensorartigen Flummischwämmen ist dies ein Dämpfungsschwamm der den Belag langsam und zumindest für mich kontrollierbar macht. Der genannte Belag bietet die Möglichkeit wie mit einem (abgespielten) normalen Belag zu kontern und zu Blocken und man kann auch sehr kontrolliert (im Vergleich zu anderen LN) damit Topspin ziehen. Natürlich kommt jetzt nicht ....und hat den weltweit größten Störeffekt... sondern: er hat relativ wenig störeffekt aber noch einen vorhandenen.

Die Noppen knicken leicht um und sind recht weich, sowas muß Dir halt vom Feeling her liegen und wie mit glatten LN kann man damit denke ich mal auch nicht spielen da die Noppen eher griffig und damit auch leicht spinanfällig sind.
Mit dem Belag kann ich den Gegner am Tisch ausblocken und auch mal reinsensen. Zum Hinhalten und auf Fehler warten gibts wesentlich bessere, zum am Tisch Abhacken sollte man lieber weniger griffige LN spielen. Auch für reine Schnittabwehr gibt es Beläge die noch mehr Schnitt erzeugen, aber es reicht für gelegentliche Schnittabwehr.

Letzte Runde hatte ich den Milky Way Neptune mit 1,2 Schwamm. Da habe ich viele Punkte durch den Störeffekt gemacht und konnte in der Abwehr echt viel Schnitt erzeugen auf Spin. Aber wehe ich hatte jemanden den die komisch fliegenden Bälle nicht störte, der langsam spielte und schön Spin variierte und meist gar keinen Spin auf die Noppe gezogen hatte etc., dann konnte ich nur einen (krumm fliegenden) aber komplett leeren und damit berechenbaren Ball irgendwie rüberspielen. Irgendwann kam mein Fehler oder sein Punktschlag.

Was ich damit sagen will:
In Summe wirst Du Dich entscheiden müssen welche Eigenschaften Dir wichtig sind. Dann gibts auch eine LN dafür die halt in anderen Punkten schlechter ist, sie muß zu Deinem Stil passen (nein, perfekte Noppen mit Angriffsoption, Riesenstöreffekt, toller Kontrolle, gutem eigenen Schnitt aber total schnittunanfällig und kostet nichts dafür sehr haltbar gibts nicht). Ab da hilft nur noch Training Und zwar mit Fokus auf Stärken verbessern und nicht dem einen Schlag pro Satz der jetzt mit dieser Noppe nicht mehr so gut klappt.
Alt 07.05.2010, 14:24
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok danke für deinen Beitrag.
mfg
Alt 07.05.2010, 14:27
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja wie willste denn jetzt spielen?
Alt 08.05.2010, 01:07
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Mathduck Beitrag anzeigen
...Was ich damit sagen will:
In Summe wirst Du Dich entscheiden müssen ...
Ist wahrscheinlich egal, was man spielt. Aktiv oder Passiv, wenn ich mit KN oder MLN oder LN aktiv spielen muss warum nicht Normal mit mehr Möglichkeiten.
Bin selbst noch beim Rätseln.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »