|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Möglichkeiten der SRAT bei Fehlverhalten
Hallo Leute
wollte mal nen Thread starten, wo man gezielt die Möglichkeiten eines SRATs diskutieren kann. Mir geht es oft so, das ich da überfragt bin. Was kann ich in FOlgenden Situationen machen: 1: Spieler macht falsche Aufschläge: a) ignorieren, solang sich keiner beschwert b) verwarnen c) abzählen mit / ohne Begründung 2: Spieler geht in der Satzpause aus der Box raus: a) ... 3: Kurzer, hoher Ball kommt, den der Spieler Schießt und dabei sich (aus gewohnheit oder unabsichtlich) am tisch abstützt: a) ... 4: Spieler regt sich auf und benützt Kraftausdrücke a) ... 5: Handtuch wird öffters als alle 6 Punkte benutzt a) ... 6: Spieler verzögert (absichtlich) das Spiel um den Gegner zu provozieren / durcheinanderzubringen indem er im schleichschritt den Ball holt oder nach jedem Ballwechsel sich 2-3 m vom Tisch entfernt: a) ... villeicht fallen euch ja noch mehr ähnliche Situationen ein. Ich denke bei manchem kann man ja das ein oder andere Auge zudrücken, aber bei anderen "Vorfällen" muss man handeln, aber meist weiss man garnicht wie. |
|
|||
|
|||
AW: Möglichkeiten der SRAT bei Fehlverhalten
Auch wenn die Suchfunktion die meisten Antworten sicher parat hält ...
1. c) Abzählen mit Begründung (ggf. davor verwarnen) 2. Solange er sich nicht weiter als 3 m von der Box entfernt ist das kein Problem. 3. Fehler, ergo Punkt für den Gegner 4. Ermessenssache des SRaT, kann eine "informelle Verwarnung" (d.h. der SRaT findet entsprechende Worte) sein, kann eine gelbe Karte sein, kann eine Benachrichtigung des OSR sein wenn die Kraftausdrücke grob daneben sind (rassistische Bemerkungen z.B.) 5. Hinweis auf die Regeln mit der Aufforderung es zu unterlassen. Im Wiederholungsfalle ggf. gelbe Karte. 6. Ermessenssache des SRaT ab wann er es als unfaires Verhalten wertet. "Informelle Verwarnung" bzw. "offizielle Verwarnung" (gelbe Karte) sind hier wieder die passenden Stichworte. ... oder meintest Du, was der SRaT tun sollte, wenn er nicht unparteiisch ist sondern zu einer der Mannschaften gehört? Dann ist obiges alles (trotz allem aber streng genommen immer noch korrekt anwendbare) graue Theorie. Aber auf die philosophischen Diskussionen was der SRaT machen "sollte" gehe ich jetzt besser nicht ein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1: hierzu habe ich gelesen, dass eine Begründung garnciht notwendig sei 2: was ist bei mehr als 3 Metern? 3: ok, klar zu der Sache mit den Karten...was passiert danach, wenn der Spieler den gleichen Verstoß begeht? Hinweis auf die Regeln <-- hast du die Regeln dabei? wie machst du es einem klar, der sagt "das kenne ich aber anders" oder "galub ich nicht" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anschließend bräuchte man meines Wissens einen OSR - wie wird da ohne OSR die Sache gehandhabt? Zitat:
|
|||
|
|||
Als SRaT, der selbst keiner der beiden Mannschaften angehört, regelkkonform so:
Zitat:
b nur bei Zweifeln an der Korrektheit. Ist er eindeutig falsch, dann eben c. Kommt drauf an wie weit. Als Richtwert gelten 3m, soll also einfach in Boxnähe bleiben. Wenn nicht, kommt Farbe ins Spiel. Zitat:
Erster Vorfall: gelbe Karte, zweiter Vorfall: gelb-rot, Punkt für den Gegner, jeder weitere Vorfall: gelb-rot und zwei Punkte für den Gegner. Spätestens beim zweiten gelb-rot sollte der OSR informiert werden. Spielverzögerung -> gelbe Karte usw. Ebenfalls Spielverzögerung -> gelbe Karte usw. |
|
|||
|
|||
Wo gelesen? Wenn ich einem Spieler einen Aufschlag aberkenne, dann darf er auch wissen warum. Wir stellen uns folgenden Dialog vor:
SRaT: "Falsch - 0:1". Spieler: "warum das?" SRaT: "Falscher Aufschlag" Spieler: "Was war an dem Aufschlag falsch?" SRaT: "Muss ich Dir nicht sagen, er war einfach falsch." Spieler: "...?" Der Spieler denkt es war weil er den Ball nicht hochgeworfen hat, der SRaT hat den Aufschlag aber aberkannt, weil der Spieler den Ball verdeckt hat. Ergo, nächster Aufschlag, wird wieder aberkannt. Machen wir das so lange bis wir alle Punkte der Aufschlagregel durch haben? Das kann eine Weile dauern ... es gibt erstaunlich viele Gründe warum ein Aufschlag falsch sein kann. Ich denke das verdeutlicht warum ich geschrieben habe "ggf. mit Begründung": Aufgabe des SRaT ist es ja nicht dem Spieler so viele Aufschläge wie möglich abzuerkennen, sondern darauf zu achten, dass der Spieler korrekte Aufschläge macht. Das heißt im Zweifelsfall werde ich ihm natürlich sagen was falsch ist. Zitat:
Zitat:
Wenn kein OSR anwesend ist, kommt es auf den Landesverband an: manchmal übernehmen dann beide Mannschaftsführer zusammen das Amt des OSR. Im Zweifelsfall gilt: Protest einlegen. Wobei man sich da auch wirklich gut überlegen sollte, ob es das wert ist ("Protest: Spieler hat sich mehr als 3 m von der Box entfernt" wird eher zu Gelächter bzw. zu bösem Blut führen als zu irgendwelchen Konsequenzen, denn es wird kaum ein Klassenleiter hierfür eine Partie wiederholen lassen) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich immer noch dabei bleibe, das solches Verhalten kaum ohne Konsequenzen bleiben dürfte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.