|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlagrichtung des Gegners antizipieren
Hi zusammen,
ich habe das Problem, dass ich erst relativ spät nach dem der Ball gespielt wurde, die Flugrichtung des Balles erkennen kann. Dies führt natürlich dazu, dass ich oft schlecht zum Ball stehe, bzw. zu spät dran bin. Wie kann ich anhand der Schlagausführung des Gegners früher die wahrscheinliche Flugrichtung des Balles erkennen? Welche Möglichkeiten gibt es um dieses zu trainieren? Für qualifizierte Antworten wäre ich euch dankbar. Gruß, Harri |
|
|||
|
|||
AW: Schlagrichtung des Gegners antizipieren
Die Flugrichtung des Balles ist statistisch gesehen meistens diagonal.
|
|
|||
|
|||
Vom einfachem Regelmässigen, zum kobiniert Unregelmässigen.
Antizipation setzt immer auch viel Erfahrung vorraus und beginnt nicht beim Schlag des Gegners, sondern fängt auch bei dir selber an. Wie alt bist du? Wie lange trainierst du schon? Wie trainierst du? Wann genau tritt dein Problem auf.
|
|||
|
|||
Manchmal erkennt man das aus dem Spielfluss heraus. Es kommt oft vor, dass einige Ballwechsel ähnlich aufgebaut werden und man sich so auf einen bestimmten Rückschlag einstellen kann. Da kommt dann gleichzeitig die Routine ins Spiel, da man bestimmte Ballwechsel wesentlich öfter spielt als andere, weshalb man sich schon vorher richtig stellen kann.
Ums mal zu konkretisieren: Habe die Tage mal ein Match von Ovtcharov gegen Ma Long gesehen, wo mand as genau sehen konnte. Ochtcharov hat anfangs viele Bälle von Ma in siene Rückhand bekommen, was er auch gewohnt war und hat dann natürlich immer voll durchgezogen. Das ging 2 oder 3 Sätze so weiter, bis Ma umgestellt hat. OOvtcharov schlägt auf und anstatt einen langen Schupf in die RH zu spielen, spielt Ma einen diagonalen Flip in Dimas VH, wobei der nicht mal sonderlich schnell. Trotzdem wars ein direkter Punkt für Ma, weil Dima schon fertig vorbereitet in der RH stand und aus heiterem Himmel den Ball in die VH bekommt. So hat Ma dann pro Satz gut und gerne 3 bis 4 lockere Punkte gemacht. Fazit: Antizipation hat auch etwas mir Routine zu tun. Wenn ein Ball eingestreut wird, der nicht in das vorherige Muster passt, musst du einfach gut reagieren, denn wenn selbst Profis öfters mal auf dem falschen Fuß erwischt werden können, so kann uns das erst recht passieren. Wichtig ist nur, dass du genau realisiert, wie dein Spielaufbau zu Stand kommt. Film dich am besten selber mal, dann wirst du vermutlich selbst sehen, in welchen Fällen du dich verschätzt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.