|
Kreis Rhein-Ruhr präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pflichtspieltage "in der Woche" bis einschl. Bezirksliga
Mahlzeit an alle,
habe so mal ein bischen durch die Foren "gezappt" und bin auf ein interessantes Thema gestoßen. Das leidige Thema mit den Pflichtspieltagen. Ich glaube man sollte dieses Thema einfach mal offen ansprechen und der allgemeinheit zugänglich machen. Das der TT-Sport am absteigenden Ast ist sieht man ja ganz deutlich im Gegensatz zu den vergangen Jahren. Viele meiner Spielkollegen haben aufgehört. Familien- oder Arbeitsbedingt. Ich selber würde auch gerne mal höher spielen als nur auf "Kreisebene". Das Problem aber das sicherlich sehr viele haben ist halt die Familie und der Job. Ich muß ehrlich sagen das für mich Spiele am Samstag und Sonntag eine Katastrophe sind da das noch die einzigen freien Tage eines "normal" arbeitenden Menschen sind, die man bestimmt gerne mit der Familie und Freunden verbringt. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören egal ob Daddy oder nicht.... |
|
|||
|
|||
AW: Pflichtspieltage "in der Woche" bis einschl. Bezirksliga
Denke bei dem Thema wird man nie den richtigen Weg finden weil man es nie allen Recht machen kann. Persönlich finde ich es besser am Wochenende zu spielen denn unter der Woche direkt von der Arbeit aus zum Spiel macht kein Spaß! Die drei Stunden die man dannam Wochenende von der Familie weg ist finde ich persönlich nicht so tragisch!
LG Lars |
|
||||
|
||||
Ihr diskutiert das auf den falschen Seiten. Auf Kreisebene hat bei uns jeder die Möglichkeit die Mannschaft so spielen zu lassen das es passt.
Dann spielt jeder ca 75 % wie es für Ihn richtig ist, (alle Heimspiele und geschätzt 50 % der Auswärtsspiele) Nur im Übergang zum Bezirk klappt es nicht. gehen wir mal vom schlimsten Fall für die Samstagsbefürworter in der Kreisliga aus Wir belegen wieder unseren 2. Platz und in Gruppe 2 werden Dinslaken und SW Duisburg 1. und 2. steigt dann eigentlich nur 1ner auf?? |
|
||||
|
||||
Das Thema wurde schon oft generell und regional diskutiert.
Die Problematik ist einfach: 1. Die einen wollen das WE frei haben (Familie usw) und in der Woche spielen. 2. Die anderen können nicht in der Woche spielen (zb weil sie bis 20 oder 22 Uhr arbeiten von MO-FR). dazu kommen dann Leute die zb grundsätzlich dann nie MO oder Mi oder so können weil da die Frau Gesangsverein hat und sie auf die Kinder aufpassen müssen usw. Dazu kommen dann so Aspekte wie: Was machste mit nem Jugendlichen der in der Mannschaft spielt. Den lassen die Eltern bestimmt nicht MI bis 24 Uhr durch die Gegend kurven. und was ist mit gemütlichem Manschaftsessen nach dem Spiel oder wenn man am nächsten Morgen um 5 Uhr aufstehen muss weil man von 6-15 Uhr arbeitet? usw. Gibt da viel Gründe gegen. 3. Problematik des Übergangs hat man immer. Wenn man das jetzt im bezirk zulässt (wie es zb in OWL ist wo ich spiele) sagen die Mannschaften die in die LL aufsteigen dann auch ne SA hab ich keine Lust oder Spieler der BL sagen ich würd ja gerne höher spielen aber am WE nein Danke. 4. Selbst wenn man alles frei gibt bleibt das Problem das man evtl in eine Gruppe kommt wo viele am SA spielen und nur man selbst in der Woche dann muss man auch die Auswärtsspiele alle SA machen...oder spielt man dann nur die Heimspiele 5. Ich denke es gibt dann Wettbewerbsverzerrungen weil es dann Mannschaften gibt die nur am WE können und wenn sie in der Woche spielen müssen nicht komplett sind (zb wegen Arbeit)... 6. Was machste wenn du in ner Manschaft bist wo 3 am WE spielen wollen und 3 am MI und dann die ersten 3 sagen in der Woche kann ich nicht wegen Job usw und 3 sagen am WE möchte ich nicht. Was dann? Die ersten 3 können nichts machen gegen ihre Arbeitszeiten (und schichten tauschen geht oft nicht so einfach usw) Die 2. können ja theoretisch (ok wenn sie unterm Pantoffel stehen nicht wirklich ) aber wollen es halt nicht so gerne wegen Familie usw...Was zählt dann mehr? Wie löst man das Problem? Kann man eigentlich nur sagen? Jungs wenn iohr nicht am WE spielen wollt geht mit SV ne Mannschaft tiefer. Kenne viele Vereine wo das so ist. Beispiel. Mannschaft X steigt mit Topspiler Y aus der BL in die LL auf. In der BL verliert der oben kaum was. BL hat in der Woche gespielt aber ab LL spielen die nur SA/SO. Fazit Spieler Y geht miot SV in die KL weil er da in der Woche spielen kann. Mannschaft X steigt gnaenlos ohne topmann ab. Die 2. Mannschaft steigt aus der KL mit dem Topmann auf in die BK. Nächstes Jahr geht der wieder in die erste von X weil die ja wieder BL spielen. die 2. steigt wieder ab in die BK die erste wieder auf in diee LL usw...ist nen realer Fall. Sehr sinnig. Auch für die anderen vereine in dem Kreis/bezirk weil sie zb in der KL in dem Jahr wo Topmann Y in der 2. spielt sich keine Gedanken um den Aufstieg machen müssen Ich kenne beide Systeme aus verschiedenen Kreisen und Bezirken und habe schon in beiden gespielt. Aufgewachsen bin ich mit reinem WE Spieltagen und kann nur sagen, dass ich nicht regelmäßig in der Woche spielen möchte aus og Gründen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hat ja eine Mannschaft Glück und hat genau den Heimspieltag ausgewählt wo öfter jemand der Gegner fehlt... Nach dem Motto unser Gegner spielt Freitag zu Hause da sind alle aufm Oktoberfest Montag hätten wir komplett gespielt! Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen! |
|
||||
|
||||
Mit der Wettberwerbsverzerrung seh ich das so.
Nehmen wir an eine Mannschaft X spielt am MI. Eine andere Y normal am SA. Beide stehen im Abstiegskampf. Jetzt kommt Mannschaft Z zu den beiden Auswärtsspielen. Mannschaft Z steht im Mittelfeld. Normal gewinnt Z gegen beide. Da aber Brett 1+2 on Z in der Woche nicht spielen können zb weil sie in der Woche Spätschicht haben, spielen die gegen X nicht mit und X gewinnt dadurch das Spiel. Y hat am Ende der Saison einen Punkt weniger und steigt ab. Wenn du dann in der Y Mannschaft stehst wirste dich bedanken Und jetzt stell dir mal vor das passiert nicht nur mit einer Mannschaft Z sondern evtl noch mit weiteren Mannschaften A,B,C Dann wird die Verzerrung riesig.. Klar gibt es noich andere Mögliuchkeiten wie Wettbewerbsverzerrung entstehen können, aber hierdurch wird eine zusätzliche "Baustelle" auf gemacht!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
1. "Nehmen wir an" wir könnten auch ganz etwas anderes annehmen und kämen zu anderen Ergebnissen 2. "normal am Samstag" in unserm Kreis ist es normal das man auch am Wochentag spielen kann und das machen wir seit Jahren. In allen wichtigen Spielen habe ich noch nie gehört das eine Mannschaft die Ausrede benutzt hat Ihr habt nur gewonnen weil ihr Wochentags spielt. Der Gegensätzliche Fall traf mit Sicherheit häufiger zu (wird aber auch nicht als Ausrede benutzt weil man es ja vorher weiss) |
|
||||
|
||||
Ja da hast du Recht, wenn es sich um ein Jahrelang eingebürgertes system handelt. Hier geht es aber darum von einem System auf Bezirksebene wo immer SA/SO gespielt wurde nun umzusteigen auf ein System wo auch Wochenspieltage zur Pflicht werden. da können diese Fälle dann häufiger auftreten, weil die Spieler noch nicht darauf eingestellt sind.
Und in oben genannten beispiel geht es auch nicht darum dass sich die Mannschaft beschwert die dann verloren hat weil 2 Leute fehlten sondern die Mannschaft das Problem hat die dann deswegen absteigt. Aber Wettbewerbsverzerrung ist nur ein kleiner nicht ganz so wichtiger Aspekt, der gegen Wochenspieltage spricht.
|
||||
|
||||
Moin @ alle
ich sehe schon das es viele Pros und Kontras gibt und das man dieses Thema eigentlich nie 100 % allen Gerecht machen kann. Ich glaube aber weiterhin das der TT Sport immer mehr an Interesse verliert. Allein schon wenn ich mir die Turniere mal anschaue....z.Bs. das Osterfelder Osterturnier. Habt ihr mal die Teilnehmerzahlen angeschaut in den letzten Jahren. Und welch Klasse hat MIT ABSTAND die Meisten Meldungen gehabt....genau die der "unteren" Kreisklassen !!!! Und die Spieltage sind auch noch am WE !!! Da müßte doch der Saal voll von Herren A Spielern sein!! Junge gute Spieler werden immer seltener (ausser China). Ist ja auch egal....ob Kreis oder Bezirk. Seinen Lebensunterhalt wird er mit TT nicht verdienen können. In diesem Sinne Peace und Gruß |
|
||||
|
||||
Ich habe auf der Bezirksseite eine Umfrage eingestellt. Es wäre schön wenn Ihr Euch alle daran beteiligen würdet.
Das es Argumente für beide Seiten gibt ist selbstverständlich. Schauen wir doch mal wie die Meinung der Allgemeinheit ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.