|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielerüberschuss - Wer sollte spielen dürfen?
Hi TT-News,
ich habe ein kleines Problem, mal eine kurze Erläuterung: Wir haben einen ziemlich starken "Einser", ich bin auf der "Zwei" und etwas schwächer als er - kann aber mithalten, die "Drei" und "Vier" sind etwa gleich gut, aber schwächer als Paarkreuz eins. Die "Fünf" ist leicht schwächer als die "Drei" und "Vier", aber die "Sechs" m. M. n. etwas stärker als "Drei" und "Vier". Also als kleine Orientierung: 1. 10 2. 9 3. 7 4. 7 5. 6 6. 8 (also 10 ist die beste Punktzahl ) Jetzt zum eigentlichen Problem: Da unser Vierer nach der Saison nur ein von vier Mal im Training war, aber alle anderen immer da waren oder höchstens ein Mal fehlten, wurde der Vierer jetzt fürs erste Spiel aus dem Team gekickt... Anm. von mir: Die "Vier" war aber sonst fast immer regelmäßig da. Ich bin allerdings Kapitän (nicht Mannschaftsführer) und kümmere mich um Aufstellung, Organisieren von Ersatz etc. Da ich gestern dann ziemlich unschlüssig war, meinten zwei Trainer, dass unsere "Fünf" spielen solle, sie spielt aber auch noch drei, vier Spiele bei den Damen mit... Also so 'ne richtige Scheiße. Was soll ich da in Zukunft machen? Wie soll ich das regeln ohne jemanden aus dem TT zu ekeln? Weil unsere "Vier" von einem Stammplatz ausging. Unsere "Fünf" ging von einigen (so etwa vier pro Halbrunde) Einsätzen aus. Und unsere "Sechs", die eigentlich die "Drei" sein müsste, spielt freiwillig Ersatz, wenn nötig. Danke für eure Meinungen. |
|
|||
|
|||
AW: Spielerüberschuss - Wer sollte spielen dürfen?
Das klingt doch so, als ob sich alle einig wären(?): Vier Stammplatz, fünf manchmal dabei, sechs nur Ersatz - wenn alle drei das so wollen, wie ich das oben verstehe.
Es geht ja leider nicht immer um Fairness via Trainingsbeteiligung etc... da kann es zig andere Überlegungen geben (Förderung, Termine, gutes Doppel, Absprachen...). Aber hier scheint doch eine perfekte Lösung da zu sein? Vielleicht schlaf ich aber auch noch halb... Anders sieht es natürlich aus, wenn euer Ziel "Meisterschaft um jeden Preis" lautet. Ich bin jetzt ausgegangen von "Mittelfeld und das ist kein Problem". Nebenbei gäbe es sonst auch noch die Möglichkeit das Spieler nur Einzel oder nur Doppel spielen.
|
||||
|
||||
Da die "Fünf" jetzt spielen darf, geht sie nun vermutlich von einem "Stammplatz" aus. Die eigentliche "Vier" weiß noch gar nichts von der Entscheidung der beiden Trainer. Riecht nach Megastress, finde ich.
Es geht nicht um die Spielstärke. Denn, ob nun die "Vier", "Fünf" oder "Sechs" spielt, ist fast egal, da sie alle ähnlich gut sind. Wichtig ist, dass man vorne vollzählig ist! Die "Eins" ist gesetzt (sie trainiert nun wieder), aber die ist einfach sehr stark. Die "Drei" und ich als "Zwei" trainieren quasi immer, von daher... |
|
||||
|
||||
Wenn Du die Aufstellung machst, kann doch kein anderer jemanden rauskicken!? Bestimmen die Trainer die Aufstellung oder du? Falls Du, bleib bei deinen Absprachen mit den Teamkollegen. Falls die Trainer bestimmen, was passiert, solltest du dich nicht für die Entscheidung verantwortlich fühlen, dann kannst du höchstens im Sinne deiner Teamkameraden vermitteln, wenn das was bringt, um dann bei euren Absprachen bleiben zu können. Wenn die Trainingsteilnahme wichtiger (geworden) ist, als nach der alten Absprache, sollte das mit allen Betroffenen besprochen werden, dann kann sich z.B. die Vier überlegen, ob er unter diesen Umständen mehr trainieren kommt, falls sein Stammplatz davon abhängt.
|
|
||||
|
||||
Kommt natürlich drauf an, wie wichtig einem der Punktspielerfolg ist, aber es besteht, gerade auch bei Heimspielen, ja die Möglichkeit, dass bspw. 5+6 nur für das Doppel eingesetzt werden. Ist 'n gutes Mittel, um das Ganze fair zu gestalten, denke ich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
kurze Erklärung: Ich bin "Mannschaftskapitän" und habe jetzt einen Teil der Aufgaben unserer Mannschaftsführerin übernommen, wie zum Beispiel: Aufstellung, Organisieren von Ersatzspielern, stellvertretender Mannschaftsführer - also auch die "Ansprache" vor Heimspielen. Das heißt ich entscheide, wer spielt. Aber am Freitag kam es dann zum Gespräch zwischen unserer Mannschaftsführerin, unserem "Cheftrainer" und mir. Lustigerweise stand die "Fünf" daneben . Ich wollte eigentlich die "Vier" fragen, wenn sie wieder ins Training kommt. Aber irgendwie hieß es dann: "Ja... Trainingseinsatz bla bla" Und da ich so überrascht war, von wegen neuer Regelung (unsere letztjährige "Fünf" war trotz regelmäßigem Training - die "Eins", "Zwei" und "Vier" trainierten bedeutend seltener - kaum eingesetzt worden (drei von 14 Spielen!), habe ich dann den Trainern die Entscheidung überlassen. Ich werde am Mittwoch mal alle zusammentrommeln "außerordentliche Spielersitzung" ) und das sagen. Wie gesagt: Die Pos. 1-3 sind eh gesetzt, da die 1 besonders gut (und jetzt auch wieder regelmäößig trainijert) ist und 2 und 3 quasi kein training versäumen. Ich bin ein erfolgsgieriger Sack . Vielleicht wäre es eine Möglichkeit noch einen fünften Spieler bei Heimspielen einzusetzen, da sowieso nureines unserer Doppel eingespielt ist (Pos. 2+3). Muss nachdenken... |
|
||||
|
||||
Also die Unterscheidung zwischen Mannschaftskapitän und Mannschaftsführer kenne ich so nicht. Hört sich nach einem Führungsproblem des Mannschaftsführers an
Egal - Eure Sache. Wichtig für jeden Entscheidung ist, daß sie nicht hinter verschlossenen Türen gefällt wird. D.h. entweder Spielerversammlung oder Telefonate / Telekonferenz und erläutern, warum bzw. unter welchen Vorraussetzungen der 'Entscheider' die Entscheidung getroffen hat. Damit erreicht man zumindest Anerkennung , wie die Entscheidungsfindung verlaufen ist. Ob das am Edne nun die richtige Entscheidung gwesen ist, wird man sehen. Transparenz und Diplomatie heißen die Zauberwörter. Wenn das von Anfang an beherzigt wird, gibt es normalerweise keinen Stress, d.h. wenn klar war, daß die Trainingsbeteiligung - wenn es eng wird - entscheidend ist, dann sollte kein nachhaltiges Gemecker aufkommen. Ich hoffe, ich bin jetzt da Niemandem zu Nahe getreten |
|
|||
|
|||
Ansonsten müssen sich halt die 4,5,6 die Einsätze teilen also jeder z.B. 3Einsätze pro Hin- und Rückrunde. Und wie bereits angesprochen kann bei Heimspielen ja einer Doppel und einer Einzel spielen.
|
|
||||
|
||||
Ich find da die 5 ja Einsätze in der Damenmannschaft bekommt und die schlechteste ist sollte eher die Nr. 4 oder 6. als Nr. 4. spielen.
Wenn die Nr. 6 wirklich stärker ist als die Nr. 4 dann würde ich die Nr. 6 vielleicht fragen ob er/sie nicht Stammspieler sein möchte und vielleicht ist er dann ja auch noch ehrgeiziger und wird noch besser. |
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt eine faire Regelung:
Wer trainiert, spielt! (Wer natürlich entschuldigt fehlt, ist halt entschuldigt ). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.