|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Änderung der Spielweise der Profis
Hallo, ich hab viele Jahre nicht mehr gespielt, also als ich noch gespielt habe, wurde noch frischgeklebt ohne Ende. Jetzt habe ich die Europameisterschaften vor ein paar Wochen auf Eurosport geschaut, mir fällt nicht auf das von der Technik oder von den Ballwechseln her irgendwie anders gespielt wird.
Schau ich mir nur mal Timo Boll an zum Beispiel der soll ja angeblich 5 oder 6 Schichten früher frischgeklebt haben, der spielt doch genau gleich jetzt, also ist doch schon ein extremer Unterscheid zumindest für mich ob frischgeklebte Beläge oder nicht. Wie machen denn die Profis das jetzt, gibt es so gute Beläge jetzt die sich ähnlich spielen lassen wie frischgeklebte? Gab es auch starke Fälle so dass manchen Profis extrem abgestürzt sind im Ranking weil sie mit dem Frischklebeverbot nicht klar kamen? Oder gibt es Ersatzkleber oder irgendwas, ich kann das einfach nicht nachvollziehen, dass ein Timo Boll Topspins zeiht wie vor 5 Jahren wenn nicht sogar schneller und besser. |
|
||||
|
||||
AW: Änderung der Spielweise der Profis
Zitat:
Zu 2: Es gibt keinen "Ersatzkleber", aber ein "(Factory-)Tuning-Verfahren". Man kann wohl davon ausgehen, dass die allermeisten Profis vorgetunete Beläge spielen. Tuner wirkt ähnlich wie Frischkleber, ist dabei aber bis zu einer gewissen Dosis nicht von den Messgeräten (zur Schlägerkontrolle) aufspürbar. |
|
|||
|
|||
Also annähernd alle Profis tunen ihre Beläge? Was für einen tuner benutzen die da?
|
|
||||
|
||||
Die tunen nicht selber, das wäre ja verboten. Die bekommen bereits ab Werk getunte Beläge, denn Factorytuning ist zulässig.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.