|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Training für Kinder
Hallo,
ich brauche dringend ein paar Tipps, wie man 7 oder 8-jährige am besten trainert. Wir haben derzeit neue im Verein und sie haben noch nie einen Schläger in der Hand gehalten. Was könnt ihr da empfehlen? Danke euch!
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training für Kinder
Erstmal sie einfach spielen lassen, damit sie Ballgefühl entwickeln. Dann mit der Schlägerhaltung anfangen und danach irgendwann mit den ersten Techniken, wie Überroll-Aufschlag und Konter.
lg |
|
|
|||
|
|||
|
Gib ihnen erstmal einen Schläger in die Hand und mach die erste Stunde fast nix an der Platte, sie würden eh keinen Ball treffen. Sprich richtige Schlägerhaltung, einfaches Ball hochhalten oder eine Bank an die Sprossenwand stellen und dann den Ball hochrollen lassen. (gibt Gefühl und erinnert an die Topspin-Bewegung) Dann kannst du sie noch ein wenig so spielen lassen und das sollte dann reichen für das erste mal. Beim zweiten mal dann ganz sanft mit rollaufschlägen anfangen und recht viel spielen lassen. Bereits versuchen Bälle nur Diagonal zu spielen. Ab dem 4.mal langsam mit dem Topspin anfangen und immer dran denken: nicht zu viel korrigieren am Anfang, die können das eh noch nicht umsetzen und brauchen Ballgefühl. Also einfach brav spielen lassen und immer motivieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn kein qualifizierter Kindertrainer vorhanden ist, kann ich folgende Lektüre sehr ans Herz legen:
http://www.tischtennis.de/fuer_aktiv...undschulalter/ Das Material ist leicht verständlich und enthält bereits vorgefertigte Modellstunden und geht besonders auf den Kindgerechten Umgang ein. Auch für ältere Teilnehmer ist reichlich Material vorhanden in Form von Spielformen. Und auch für den Breitensport ist reichlich Material vorhanden in Form von Aufwärmspielchen etc. Die Investition lohnt sich also meiner Meinung nach ohnehin.
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen.
Wenn die Kids noch nie einen Schläger in der Hand hatten solltest du sie am Anfang ganz selten an den Tisch lassen, da sie wahrscheinlich 95% der Bälle eh nicht treffen und dadurch verlieren sie die Lust am Spiel. Trainiere erstmal Koordination, also was mache ich, wenn ein Ball auf mich zukommt oder, wie halte ich ihn in der Luft, diese Übungen sollten aber immer so verlaufen, dass man mit großen Bällen anfängt und zu kleineren Bällen wechselt und somit die Kinder langsam heranführt. Am Anfang eignen sich besonders Luftballons, Wasserbälle oder Softbälle. GAnz wichtig ist auch das Training für den Gleichgewichtssinn, da Tischtennis viel mit schnellen Bewegungen zu tun hat und die Motorik, bei den Kleinen noch nicht so ausgeprägt ist!
|
|||
|
|||
|
Kann BTY Fan prinzipiell nur zustimmen.
Hier ein konkreter Vorschlag: Es gibt doch das TT-Sportabzeichen! Zumindest einen Teil des Trainings kann man die Kids ja darauf vorbereiten. Am Ende eines definierten Zeitraums legen dann alle dieses Sportabzeichen ab. Damit hätte man bereits ein paar Wochen "erschlagen". Allgemeines Koordinationstraining und erste Übungen am Tisch kann man ja parallel einbauen. Ich würde so 70% der Zeit mit allgemeinen Übungen (ohne TT Schläger) und (!) der Vorbereitung auf das Sportabzeichen einplanen. Die restlichen 30% kann man die Kids langsam "an den Tisch" bringen. Man könnte beispielsweise vermitteln wie man Bälle als Zuspieler am Balleimer einspielt. Das ist nämlich viel einfacher, da man ja den eigenen Ball spielen muss und nicht einen unregelmäßig platzierten vom Gegner. Wenn man das kann, dann sollte man soweit sein auch mal die ersten (von einem anderen Kind eingespielten) Bälle über das Netz zu schlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
das mit der vorbereitung auf das tt-sportabzeichen finde ich eine gute idee, das habe ich auch bei meinem c-trainer projekt gemacht.
ansonsten wie schon gesagt viel koordinationstraining, da kann man ja sehr kreativ sein. ich trainere auch viel kopplungs- und differenzierungsfähigkeit, wenn man da keine übungen parat hat empfehle ich das grüne buch des dttb, da stehen viele ideen drin. z.b. reifenparcours mit verschiedenen vorgaben (in jeden zweiten, in jeden zweiten 2 kontakte + armkreisen vor/rück, etc.), danach steht da ne kiste mit bällen, wovon sie sich jeweils einen schnappen und ihn versuchen in einen korb/kasten zu werfen. da kann man relativ flexibel sein und dazu das training sehr abwechslungsreich gestalten. gerade die kleinen haben keine lust eine sache länger als 15min zu machen, am tisch ist es zu beginn sowieso schwierig, wenn der erfolg ausbleibt... wenn es dann an den tisch geht kann man mit indirektem spiel anfangen (u.a. Balleimereinspiel was Cheftrainer meinte) oder, wenn man mit Topspin beginnt, verschiedene Vorübungen mit und ohne Tisch machen (Tischtennistennis, Stelltopspin gegen die Wand, als nächstes Stelltopspin gegen die Wand mit Partner, dann "am Tisch", usw.) |
|
|
|||
|
|||
|
vielen dank für eure hilfreichen ratschläge.
ihr redet alle vom "grünen buch des dttb". wo fiinde ich das? habt ihr einen link? |
|
|
||||
|
||||
|
Beim DTTB unter "Koordinationstraining im Tischtennis" zu finden.
Geändert von ashigaru (15.11.2010 um 17:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
sorry, ich finds nicht. hast du einen link?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.