Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2011, 17:38
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
(Zu) rückenbelastende Technik

Jo Leute ,
bin von meinem C-Trainer Aufbaulehrgang zurück und bei der Fehlerkorrektur wurde mir, nachdem ein anderer C-Trainer in Ausbildung keinen Fehler finden konnte - obwohl natürlich welche vorhanden waren , gesagt (vom Referenten, B-Trainer), dass meine Technik und vor allem die Grundstellung sehr rückenbelastend sei. Stehe halt relativ tief, so kann ich mich irgendwie besser konzentrieren .
Am Abend habe ich das auch gemerkt, da wir einige Zeit TT gespielt haben und auch am Balleimer (, wo man ja immer in Grundstellung ist...). Mein Rücken (mittlerer Bereich, eher außen) hat merklich weh getan, am nächsten Tag war es jedoch wieder weg.

Anmerkung: Bin mit knapp 1,80 m nicht übermäßig groß.

Also worauf ich hinaus will: Der Trainer meinte, ich soll/ muss bei der Grundstellung Rückenkrafttraining machen. Oder aufrechter stehen, was aber nicht so leicht ist wie man denken könnte!

Also wie geht das Rückentraining und ist das überhaupt sinnvoll?



Grüße,
ttdr.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2011, 01:22
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (Zu) rückenbelastende Technik

Den oberen Rücken kann man mit Klimmzügen oder z.B. Rudern mit Kurzhanteln trainieren. Auch für den unteren Rücken gibt es Übungen, jedoch sollte dabei auch der Bauch trainiert werden.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2011, 16:23
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 140
Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (Zu) rückenbelastende Technik

Ich muss fuxi recht geben. Trainierte Rücken- und Bauchmuskeln sind eigentlich in so gut wie jeder Sportart sehr nützlich. Gerade wenn deine Grundstellung (und TT ja allgemein) ziemlich Rückenbelastend ist, wirkt dieses Training Rückenbeschwerden durch Überlastung usw. entgegen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2011, 17:23
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: (Zu) rückenbelastende Technik

http://www.tk.de/tk/gesunder-ruecken...programm/21298

http://www.arztpraxis-danner.de/einf...en_ruecken.pdf

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/kra...umpfhalte.html

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1976.html

regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2011, 21:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (Zu) rückenbelastende Technik

Danke, sowas habe ich gesucht .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technik bei LN Mister Aufschlag Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 10.05.2010 19:12
KN-Technik OvtcharovFan Kurze Noppen 5 27.04.2010 15:52
KN- Technik lupo2001 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 09.09.2008 21:45
RH- Technik Spinninator Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 27.05.2005 19:22
Technik mit KN ? LARSerinho Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 11.03.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77