Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 17:30
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirkspokale und Mädchen in Jungendmannschaften

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Pokalspielen und insbesondere Mädchen in Jugendmannschaften.
In der WO des TTVWH steht zwar, dass im laufenden Spielbetrieb eine Mädchenmannschaft ab 3 Spielerinnen gemeldet werden muss, aber nichts darüber wie viele Spielerinnen in einer Jugendmannschaft spielen dürfen.
(Annahme: 2, wenn sie die einzigen sind)
Verhält sich das dann auch entsprechend bei Pokalspielen?
Darf man hier auch beide Mädchen dann einsetzen?
Unser Trainer ist der Meinung dass er etwas dazu im Kopf noch hätte, das aussagt, dass man eben nicht beiden einsetzen darf, aber ich konnte bisher nichts dazu finden.
Weder in der WO des DTTB (Darunter fallen doch Pokalspiele?), noch in der WO des TTVWH bzw. der WO des Bezirkes Schwarzwald.
Ich bitte um aufklärung falls sich da jemand ein wenig genauer mit auskennt.
Wie wird dies in anderen Bezirken/Verbänden gehandhabt?
Ist dies auch sinnvoll so?

Mit freundlichen Grüßen
A-maze-d
Alt 17.01.2011, 18:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bezirkspokale und Mädchen in Jungendmannschaften

Zitat:
Zitat von A-Maze-d Beitrag anzeigen
In der WO des TTVWH steht zwar, dass im laufenden Spielbetrieb eine Mädchenmannschaft ab 3 Spielerinnen gemeldet werden muss, aber nichts darüber wie viele Spielerinnen in einer Jugendmannschaft spielen dürfen.
(Annahme: 2, wenn sie die einzigen sind)
Ich kann aus der WO-AB TTVWH nicht herauslesen, dass ab 3 Spielerinnen eine Mädchenmannschaft gemeldet werden muss. Da bei den Mädchen in der Regel mit 4 Spielerinnen gespielt wird wären 3 Spielerinnen auch etwas wenig für eine Mädchenmannschaft.

Die entsprechende Passage aus den WO-AB TTVWH lautet
A 11.7.2 Gemischte Mannschaften der Jugend
Die Bezirke können für ihre Spielklassen Ausnahmen im Sinne von WO A 11.7 beschließen. Dabei sind folgende Eckpunkte zu beachten:
a) Der Einsatz von Mädchen U18 bei Jungen U18 bzw. Mädchen U15 bei Jungen U15 oder U18 ist maximal bis zur Bezirksklasse möglich.
b) Bei Sollstärke +2 ist eine Mädchenmannschaft zu melden.
c) Stammspielerinnen einer Mädchenmannschaft (Nr.1–Nr. 4) dürfen nicht bei den Jungen gemeldet werden.
d) Ersatzspielerinnen einer Mädchenmannschaft (ab Nr. 5) und Spielerinnen, die nicht in einer Mädchenmannschaft aufgestellt sind, können bei den Jungen gemeldet werden.
e) Die Zahl in einem Mannschaftskampf eingesetzten Mädchen darf die Hälfte der Sollstärke einer Jungenmannschaft nicht übersteigen.
Nach WO-AB TTVWH A 11.7.2 b) muss demnach bei 6 oder mehr Spielerinnen eine Mädchenmannschaft gemeldet werden. Die Absätze c) und d) sprechen denke ich für sich.

Absatz e) schränkt dann wiederum die Anzahl der gleichzeitig in einer Jungenmannschaft spielenden Mädchen ein. Unterscheide hier bitte zwischen der Spielberechtigung - d.h. dem Auftauchen auf der Mannschaftsaufstellung - und dem wirklichen Einsatz. Weiterhin könnte der Bezirk, der die Ausnahmeregelungen für seinen Bereich erlässt, ggf. den Einsatz noch weiter einschränken.

Zitat:
Verhält sich das dann auch entsprechend bei Pokalspielen?
Darf man hier auch beide Mädchen dann einsetzen?
Das hängt vom Spielmodus im Pokal ab. Wenn im Pokal mit 4er-Mannschaften gespielt wird, dann ja. Wenn im Pokal (so wie ich es meistens kenne) mit 3er-Mannschaften gespielt wird, dann: nein.

Zitat:
Weder in der WO des DTTB (Darunter fallen doch Pokalspiele?), noch in der WO des TTVWH bzw. der WO des Bezirkes Schwarzwald.
Unter die WO des DTTB fällt aller Spielbetrieb im DTTB. Das heißt, bis hinunter zur Bezirksebene. Weiterhin erlaubt die WO DTTB den Verbänden für ihren Bereich in einigen Punkten eigene Regelungen zu erlassen. Für den TTVWH sind das die Ausführungsbestimmungen (AB) des TTVWH zur WO des DTTB. Diese gelten für den kompletten Spielbetrieb im TTVWH, also im Mannschaftsspielbetrieb ab Verbandsliga und darunter. Die WO des Bezirks Schwarzwald gilt nur für Spiele in den Spielklassen dieses Bezirks, das heißt in allen Spielklassen unter der Bezirksliga (in der Bezirksliga gilt die Bezirks-WO nicht!). Da der TTVWH in den ihm unterstellten Spielklassen den Einsatz von Mädchen in Jungen-Mannschaften nicht zulässt gehe ich davon aus, dass du vom Bezirkspokal sprichst. Für diesen gelten alle drei genannten Ordnungen.
Alt 17.01.2011, 22:06
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mädchen in Jungen-Pokalmannschaften des Bezirks

Im TTVWH können die Bezirke für ihre Spielklassen eigene Bestimmungen (natürlich im Rahmen der WO) erlassen. Im Bezirk REMS ist dies in der Bezirksordnung geregelt (Anhang J der BO Rems "Durchführungsbestimmung für gemischtgeschlechtliche Mannschaften Jugend").

Im TTVWH - Bezirk Rems dürfen Mädchen nicht in Pokalmannschaften der Jungen eingesetzt werden.

Falls im Bezirk Schwarzwald hierzu nichts geregelt sein sollte, gelten die Bestimmungen des TTVWH (siehe Beitrag von Pinguin).
Alt 17.01.2011, 22:12
Benutzerbild von A-Maze-d
A-Maze-d A-Maze-d ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

A-Maze-d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und genau deswegen liebe ich dieses Forum so
Hab jetzt endlich mal meine Augen aufgemacht und die entsprechende Regelung dafür gefunden.
Da im Bezirk Schwarzwald nichts davon in der Durchführung für die Pokalrunde für die Jugend erwähnt wird, gilt also die Bestimmung des TTVWH und damit ist es uns nicht möglich zwei Mädchen einzusetzen.
Ich danke euch beiden recht herzlich für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
A-maze-d
Alt 17.01.2011, 23:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von A-Maze-d Beitrag anzeigen
Da im Bezirk Schwarzwald nichts davon in der Durchführung für die Pokalrunde für die Jugend erwähnt wird, gilt also die Bestimmung des TTVWH und damit ist es uns nicht möglich zwei Mädchen einzusetzen.
Hab mir jetzt auch spaßeshalber die Bezirksordnung Schwarzwald angeschaut. Da drin hab ich nichts gefunden, dass Mädchen überhaupt bei den Jungen spielberechtigt sind. Wo steht denn, dass im Bezirk Schwarzwald Mädchen bei den Jungen spielen dürfen?
Alt 18.01.2011, 07:22
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt auch spaßeshalber die Bezirksordnung Schwarzwald angeschaut. Da drin hab ich nichts gefunden, dass Mädchen überhaupt bei den Jungen spielberechtigt sind. Wo steht denn, dass im Bezirk Schwarzwald Mädchen bei den Jungen spielen dürfen?
Naja, wenn dort diesbezüglich nichts erwähnt wird gilt doch die übergeordnete Richtlinie und diese lässt doch Mädchen zu.
Alt 18.01.2011, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
[...] die übergeordnete Richtlinie und diese lässt doch Mädchen zu.
Die übergeordnete Richtlinie lässt es grundsätzlich nicht zu. Sie erlaubt es Bezirken lediglich, Ausnahmeregelungen für ihren Bereich zu schaffen was das Thema angeht. Das heißt, so lange solche Ausnahmeregelungen nicht existieren, ist es nicht erlaubt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pokal, ttvwh, wettspielordnung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »