|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schiri zählt Aufschlag ab
ich wühle gerade in der WO /AB Nds nach den Regelungen für
wer ist Oberschiedsrichter beim Mannschaftswettkampf wer kann ggfls überstimmen (Mannschaftsführer Gast?) immer diese Regeln vom Hörensagen grummel hat jemand die Stelle?
|
|||
|
|||
Zitat:
das sind diejenigen die neue Regeln vorschlagen und alte Regeln überarbeiten zur Vorlage auf höchster ITTF Ebene d.h. im Exekutivkommitee. Die letzte diesbezügliche Sitzung zur Entscheidung über neue Regeln und Regeländerungen war anlässlich der WM in Moskau. Hat uns ja z.B. die neue "Zeitspielregel" beschert
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (04.12.2010 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Keine Sorge, ich hab das mit einem fetten Grinsen geschrieben.
Aber offen gesagt hätte ich mich über eine Annahme des Vorschlages gefreut. Schiedsrichter haben es halt nicht leicht, bei einem Aufschlage wirklich auf alles zu achten und dann auch noch die Grenze für nahezu Senkrecht zu ziehen. Das gilt von der KK bis hinauf zu den Profis. Ich finde es wichtiger, dass der Ball in der kompletten Aufschlagphase für den Gegenspieler sichtbar ist und dabei entsprechend hoch genug geworfen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im TT ist man verpflichtet, einen Aufschlag so zu spielen, dass der Ball entweder vom SRaT oder von seinem SRA gesehen werden kann. Sieht ihn der SRaT nicht, weil der Spieler ihm den Rücken zudreht, dann übernimmt der SRA die Kontrolle. Verdeckt der Spieler den Ball und der SRA sieht ihn nicht, wird der SRA den Ballwechsel unterbrechen. Analog verhält es sich beim Fußball. Sieht der Schiri das Foul nicht, aber dafür sein Linienrichter, dann wird der sich bemerkbar machen und der Schiri unterbricht das Spiel. Nur auf Verdacht handeln beide TT- und Fußballschiri) nicht! Wie man aber daraus ableiten kann, jemand nur auf Verdacht zu verurteilen (Punkt abzählen oder Freistoß/Elfmeter zu pfeifen) zu dürfen, hat sich mir und wahrscheinlich vielen anderen Leser auch, noch nicht erschlossen. Da aber zwischenzeitlich wohl alles zu dem Thema geschrieben wurde, klicke ich mich hier aus. Danke für die rege Diskussion, sollte diese Situation nochmals bei einem Spiel vorkommen, dann werde ich einen SRA berufen und somit die Regeln korrekt befolgen. Alles andere macht keinen Sinn!
|
||||
|
||||
Anders als beim Fußball, kann beim TT-Aufschlag tatsächlich der verdacht auf eine inkorrekte Ausführung geahndet werden - genau so steht es in den Regeln ("Zweifel an der korrekten Durchführung")!
Sonst sind wir uns ja einig. Es gibt Fälle, wie du selber sagst, Fälle, in denen ein nicht sichtbarer/verdeckter Ball bei SR _und_ SRA zu Zweifeln führt. Beim TT-Aufschlag kann sich also eine durch Nichtsichtbarbarkeit für SR _und_ SRA nicht zu beurteilende Aufschlagsausführung negativ auswirken (Zweifel->Verwarnung/Abzählen), Fußball-SR und SRA würden/könnten nichts machen, wenn sie nicht den Regeln widersprechendes _gesehen_ haben. Daraus folgt für mich, dass Verdecken für SR/SRA keinen _generellen_ Schutz vor Verwarnen/Abzählen bietet. Wenn man das akzeptiert, müsste man doch auch akzeptieren, dass es auch Fälle geben kann, in denen ein einzelner SR entscheiden könnte, dass der Aufschlag auch für einen virtuellen (nicht anwesenden) SRA nicht beurteilbar gewesen wäre und er dann, auch wenn er alleine ist, Verwarnen/Abzählen dürfen müsste. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
ISt eure Halle größer?
|
|||
|
|||
Ja, mindestens 3 X so groß wie deren Halle. Und wenn wir Glück haben, dann sind da auch noch rund 150 Zuschauer da (leider nicht wegen uns, es findet zeitgleich ein Turnwettkampf statt weil die Halle doppelt belegt wurde, aber der Gegner wollte nicht um 2 Stunden verlegen).
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass besagter Schiri dann ja auch bei zugedrehtem Rücken den Ball wird sehen können.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.