Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Findest du Rating Central besser als die ITTF-Weltrangliste ?
Ja, es zeigt viel besser die Spielstärke des Spielers 14 58,33%
Nein, die ITTF Weltrangliste verdeutlicht besser die internationale Stärke 4 16,67%
Weder, noch, ich finde keine der beiden Ranglisten gut 6 25,00%
Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.03.2011, 00:31
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Ich muss sagen, in einigen Punkten überzeugst Du mich, ganz klar. AUch dass China in der reellen Spielstärke ein erdrückendes Übergewicht stellt, sehe ich vollkommen ein, aber von 50% würde ich eher auf ein drittel plädieren.
Ich picke mal wieder ein Beispielheraus, klar das ist nicht repräsentativ für die Masse. Aber ein Cui Qinglei (habe nicht nachgeguckt und habe keine Ahnung ob ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben habe), steht in meinen Augen, nachdem ich bei den Polish Open seine Quali-Matches gesehen habe, viel zu weit oben. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass einige Chinesen aus der zweiten und dritten Reihe ebenfalls von dem Ungleichgewicht der erfassten Spielen extrem profitieren.

Was ich aber von Deinem Post ebenfalls sehr unterstützen würde, wäre eine Anhebung des Kontingents, zumindest bei Pro-Tour-Turnieren, der Chinesen Das wäre in meinen Augen ein wesentlich fairerer Wettkampf. Klar würde sich daran die restliche TT-Welt echauffieren, aber ein logischer Schritt wäre es für mich dennoch.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2011, 00:41
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek Beitrag anzeigen
...12 Chinesen im Einzel und 6 chinesische Doppel beispielsweise. Das wäre auch besser für die Zuschauer weil sie so besseres Tischtennis zu sehen kommen als wenn nur diese Ü40 Europäer mit ihrer verkorksten Technik immer und immer wieder auftauchen um sich in den ersten Runden von den jungen Asiaten abschießen zu lassen.
Erstens wäre es nicht unbedingt besser für den Zuschauer, weil dann noch eher in jedem Halbfinale bei einem Turnier nur Chinesen stehen. Das macht die Geschichte dann sehr einseitig. Mag sein, dass die Spiele sehr gut sind anzuschauen aber gleichzeitig auch wieder nicht, da man ja nicht immer nur einen Chinesen gewinnen sehen will. Es ist ja jetzt schon schwer genug

Zweitens spielen diese Ü40 Europäer teilweise noch sehr gut mit, siehe Olympia. Klar sind das Ausnahmen, aber mit einer "verkorksten" Technik kommt man niemals bis dahin. Ausserdem soviele Ü40 gibts auch nicht. Waldner spielt eh keine ProTour mehr, Persson und Saive werden nicht mehr "abgeschossen" als andere Europäer.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2011, 01:08
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Erstens wäre es nicht unbedingt besser für den Zuschauer, weil dann noch eher in jedem Halbfinale bei einem Turnier nur Chinesen stehen. Das macht die Geschichte dann sehr einseitig. Mag sein, dass die Spiele sehr gut sind anzuschauen aber gleichzeitig auch wieder nicht, da man ja nicht immer nur einen Chinesen gewinnen sehen will. Es ist ja jetzt schon schwer genug
Das sehe ich ein klein wenig anders. Klar, aus Sicht des neutralen Beobachters muss ich Dir natürlich zustimmen, keine Frage.
Aber es gibt ja auch andere Sportarten, siehe Biathlon, Alpin-Ski oder Skispringen, wo das Starter-Kontingent über die Nationen-Leistung geregelt wird. Mit anderen Worten, je besser eine nation, desto mehr Starter dürfen sie melden. Wobei auch gesagt sein muss, dass es dort jeweils eine Obergrenze gibt. Allerdings wäre mir auch in keiner der betreffenden Sportarten eine so erdrückende Übermacht einer einzelnen Nation bekannt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2011, 09:14
TheFox TheFox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 38
TheFox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Zitat:
Aber klar, beide Rangliste haben ihre Fehler. Auch eine Kombination aus beiden ergibt nicht wirklich die Spielstärke eines Spielers. Im Grunde müsste man die ITTF Rangliste garnicht ändern, ich finde nur, man sollte bei der Protour einfach mehr Leute pro Nation zulassen. 12 Chinesen im Einzel und 6 chinesische Doppel beispielsweise. Das wäre auch besser für die Zuschauer weil sie so besseres Tischtennis zu sehen kommen als wenn nur diese Ü40 Europäer mit ihrer verkorksten Technik immer und immer wieder auftauchen um sich in den ersten Runden von den jungen Asiaten abschießen zu lassen.

Ich denke das Turniere dadurch extremst unattraktiv werden würden. Auf den europäischen Pro Tour Turnieren gibt es doch generell schon sehr wenige Zuschauer (zumindest wenn man bedenkt das da teilweise die absolute Weltspitze aufläuft). Wenn da jetzt noch regelmäßig alle Halbfinals bzw. Viertelfinals fast nur noch aus Chinesen bzw. einer Nation bestehen würden, würde es doch endgültig keiner mehr gucken. Vielleicht würde es für einen kleinen Kreis von wahren Tischtennis-Feinschmeckern attraktiver werden, da "besserer" Sport geboten wird, aber für die Masse wäre es mMn sehr langweilig. Außerdem würde es auf Dauer selbst für eingefleischte Spitzensport Fans wohl langweilig werden. Im Jetzigem System kommt es zu deutlich mehr Abwechslung, alleine wenn man bedenkt das immer andere Chinesen mitspielen.
Zudem hat der Sport doch sowieso schon genug zu leiden unter einer schlechten Öffentlichkeitswahrnehmung. Um so weniger Nationen vorne in der Weltrangliste vertreten sind bzw. auf Turnieren mitspielen, deste schlechter wird das ganze.
Davon mal abgesehen sollte klar bewusst sein, dass Tischtennis durchaus mit dem Problem kämpft, überhaupt olympisch zu bleiben, genau aus dem Grund, das eben immer nur Chinesen an der Spitze sind.
Eine solche Regelung wäre wahrscheinlich das K.O. für den olympischen Tischtennissport.
Selbst China versucht doch mittlerweile sich zu öffnen und bietet Lehrgänge für andere Nationalmanschaften an, damit genau so etwas nicht passiert.

Meiner Ansicht nach wäre so eine Regelung auf jeden Fall kontraporduktiv für den Tischtennissport und damit auch für die Länder, welche ggf. mehr Starter stellen könnten. (Deutschland wäre mit Sicherheit dabei)

Zu den "Ü 40" Europäern: Generell geb ich dir da absolut recht, nur andere Starterzahlen würden das wahrscheinlich nicht ändern, sondern nur von der zweiten Runde, in der sie abgeschossen werden, auf die erste verschieben, oder so ähnlich

Geändert von TheFox (22.03.2011 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2011, 19:43
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

In dem Zusammenhang hätte ich aber schon eine weitere Frage, nämlich wieviel Leute dürfen pro Nation bei einem ProTour Turnier starten??? Ich weiß dass China immer maximal 6 Leute im Einzel und 3 Doppel stellt, aber ich weiß auch dass viele andere Nationen viel mehr Leute stellen. Womit hängt das zusammen? Wieviel Leute darf man denn Stellen, wie ist das Regelwerk in dem Zusammenhang? Stellt China vielleicht in Wahrheit weniger Leute auf, als sie tatsächlich dürften? Wäre komisch.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.03.2011, 20:49
beppo beppo ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 58
Beiträge: 1.014
beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

ich weiss nicht wieviele Spieler man im Normalfall anmelden darf..
Wenn Länder aber einen Protour veranstalten dürfen sie wesentlich mehr Spieler (bei dieser Protour) melden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2011, 08:14
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

Zitat:
Zitat von beppo Beitrag anzeigen
ich weiss nicht wieviele Spieler man im Normalfall anmelden darf..
Wenn Länder aber einen Protour veranstalten dürfen sie wesentlich mehr Spieler (bei dieser Protour) melden
Obwohl soweit ich weiß stellt China selbst bei seinen Heimveranstaltungen nie mehr als 6 Spieler im Einzel auf. Woran liegt das?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2011, 08:56
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Rating Central die "wahre" Weltrangliste ?

in österreich werden seit der saison 2006/2007 alle spiele der 1. und 2.bundesliga parallel in die rangliste importiert. mittlerweile haben auch schon einige landesverbände ihre rangliste dorthin verlagert - nachdem jeder verband davor seine eigene rangliste geführt hat, war ein bundesländerübergreifender vergleich der spielstärke eigentlich nicht möglich

wer ein paar spiele gegen deutlich schäwcher eingestufte spieler verliert, der fällt eben zurück - das system bewertet ja nur aufgrund der eingegebenen ergebnisse - persönliche einschätzungen gibts da keine
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der wahre "Magic Ball" klugscheisser Stammtisch 1 11.03.2007 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77