Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2003, 09:51
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht-Spieler auf dem MMB

Hallo,
wir haben am Freitag über dieses Thema diskutiert und uns gefragt, wann ein Spieler der unteren Mannschaft hochgezogen werden muß, wenn ein Spieler in der oberen Mannschaft gemeldet ist und nie spielt. (In der oberen Mannschaft sind nur sechs Spieler gemeldet!)

Bei folgenden Gründen waren wir uns einig:
- Wenn der Nicht-Spieler aus dem Verein austritt.
- Wenn ein Ersatzmann sein 4tes Spiel in dieser Mannschaft macht.
- Zur Rückrunde, wenn der Nicht-Spieler keine 3 Einsätze hatte.

Nun hat einer von uns noch folgende Regel aufgeworfen, bei der wir nicht wußten, ob sie im HTTV gilt:
- Wenn ein Spieler bis einschließlich 4. Spieltag keinen Einsatz in seiner Stammmannschft hatte, muß ein Spieler der unteren Mannschft fest hochrücken und ist auch nicht mehr in seiner alten Mannschaft spielberechtigt.

Kennt jemand diese Regel? Und kann mir die Quelle nennen? Wo kann ich suchen - in der WSO?

Danke im Voraus,
chris
Alt 01.09.2003, 10:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Nicht-Spieler auf dem MMB

Zitat:
Original von chris:

...
Nun hat einer von uns noch folgende Regel aufgeworfen, bei der wir nicht wußten, ob sie im HTTV gilt:
- Wenn ein Spieler bis einschließlich 4. Spieltag keinen Einsatz in seiner Stammmannschft hatte, muß ein Spieler der unteren Mannschft fest hochrücken und ist auch nicht mehr in seiner alten Mannschaft spielberechtigt.

...
Das wäre mir neu. Dann könnte man ja eine (schwere) Verletzung eines Stammspielers nur durch Aufrücken lösen :confused:

Das glaube ich nicht!!

In der HTTV-Wettspielordnung habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden:
HTTV Wettspielordnung
Alt 01.09.2003, 12:25
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nicht-Spieler auf dem MMB

Zitat:
Original von chris:

Bei folgenden Gründen waren wir uns einig:
- Wenn der Nicht-Spieler aus dem Verein austritt.
Damit hat die Mannschaft keine Sollstärke mehr. WO E 5.2 sagt "Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft muß immer ihrer Sollstärke entsprechen. " Das Aufrücken ist dann in jedem Verbadn wahrscheinlich anders geregelt.

Zitat:
Original von chris:
- Wenn ein Ersatzmann sein 4tes Spiel in dieser Mannschaft
macht.
WO E 6.1 "... Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb der Vor- oder Rückrundeverliert er die Spielberechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde." Das bedeutet aber nicht, dass dieser Spieler damit Stammspieler der Mannschaft geworden ist, in der er Ersatz gespielt hat.

Zitat:
Original von chris:
- Zur Rückrunde, wenn der Nicht-Spieler keine 3 Einsätze hatte.
WO E 5.2.2 "Als Stammspieler ... gelten nur solche Spieler, die in der direkt vergangenen Hälfte der Spielzeit mind. zwei Einsätze im Einzel nachweisen können." Also gilt ein Spieler nicht als Stammspieler wenn er keine 2 Einsätze hatte nicht erst bei 3.

Zitat:
Original von chris:

Kennt jemand diese Regel? Und kann mir die Quelle nennen? Wo kann ich suchen - in der WSO?

Danke im Voraus,
chris
Dieses scheint leider eine HTTV-Regel zu sein, da muß man in den WO Ergänzungen des Verbandes nachschlagen. Ich denke allerdings, dass diese Regel so oder so ähnlich wirklich existiert. In Berlin heißt diese Ergänzung zum Beispiel WO E 5.2.4. "Für Stammspieler, die in einer Serie fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen nicht teilgenommen haben, ist ein Spieler nachzumelden, damit die Sollstärke wieder gegeben ist. Erfolgt diese Nachmeldung nicht, rückt der nächstfolgende Spieler automatisch als Stammspieler in die entsprechende Mannschaft auf." Nach WO E 5.2 "...Der betreffende Verein hat dem zuständigen Klassenleiterbis spätestens drei Tage vor dem nächsten Meisterschaftsspiel einen neuen Stammspieler, der keiner höheren Mannschaft angehören darf, zu benennen. Wird der Spieler nicht oder nicht fristgemäß benannt, so rückt automatisch der nächste Spieler der nächsttieferen Mannschaft nach, sofern der keinen Sperrvermerk hat."

@Fozzi es scheint aber leider? so zu sein, das du eine solche Verletzung nur durch aufrücken ausgleichen kannst.
Alt 04.09.2003, 19:11
Idealist Idealist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Idealist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann Spieler hochstufen

Ein Spieler wird Stammspieler einer höheren Mannschaft (abgesehen von vereinseitigen Umstellungen)

- sofort, er seinen 4. Einsatz oberhalb seiner bisherigen Stammmannschaft hat. Er wird dann Stammspieler in der niedrigsten Mannschaft, in der er in den 4 Einsätzen gespielt hat.

- zur Rückrunde, wenn er seine 3 Pflichteinätze über alle Mannschaften hinweg nicht erbracht hat.

- sofort, wenn ein Spieler seine Spielberechtigung verliert. Diese verliert er, wenn er aus dem Verein austritt.

Die Regel, dass ein zusätzlicher Spieler als Stammspieler aus der niedrigeren Mannschaft eingestuft werden muß, wenn er in der ersten vier Spielen einer Halbrunde keinen einzigen Einsatz gibt es im HTTV nicht !!! Zu zu wenig Einsätzen gibt es nur die Regelung unter dem 2. Spiegelstrich.

Dietmar Rüsing (Kreiswart Groß-Gerau und Klassenleiter Verbandliga Süd Herren im HTTV)
Alt 05.09.2003, 12:52
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@all

Danke!
Hatte auch nach genauem Studium der HTTV WSO nichts gefunden.
Alt 08.09.2003, 11:14
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

kann das sein, daß das bei uns im TTVWH anders geregelt ist?
Ich dachte nämlich gehört zu haben, daß es kein festspielen ( nach 4 Spielen in der höheren Mannschaft ) mehr gibt. Liege ich damit richtig?

Gruss
Alt 08.09.2003, 12:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original von Operator2:
Ich dachte nämlich gehört zu haben, daß es kein festspielen ( nach 4 Spielen in der höheren Mannschaft ) mehr gibt. Liege ich damit richtig?
Hast du richtig gehört, im TTVWH gibt es kein "festspielen". Aber vorsicht! Spieler aus dem TTVWH können sich natürlich in Mannschaften auf TTVWH-Ebene festspielen (2. Buli) oder evtl. (hab die entsprechende Ordnung nicht vorliegen) auch im Südverband (Oberliga...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »