Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2011, 19:16
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von SV Crumstadt Beitrag anzeigen
Kann vielleicht jemand nochmal den Aurus in 2.1 mm mit dem Hexer 2.1 mm oder dem S1 vergleichen? Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde. Interessieren würde mich:

Katapult
Tempo
Härte

Manche sagen ja der Aurus wäre genau so schnell wie ein S1. Andere wiederum sagen das Gegenteil. Will ungern ein langsamer Belag haben.

Grüße
Wenn jemand die Seite hat wo die Beläge verglichen werden würde mir das auch helfen.

Grüße
Alt 29.07.2011, 19:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HexerHD Beitrag anzeigen
Das OG des Hexer ist ,,schwärzer''.
Liegt das an der Zusammensetzung?
Ich dachte Aurus wär auch aus 100% Naturkautschuk?
Ja wie machen die das blos?
Jedes Kind weiss doch, dass Naturkautschuk Gelb ist, wie sollten sonst gelbe Gummistiefel zustanden kommen?
Alt 29.07.2011, 22:04
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe den Aurus soft einige Einheiten gespielt und werde wieder zum Baracuda zurückkehren. Ich habe lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass mir Beläge mit hoher Ballflugkurve viel besser liegen. Außerdem bekomme ich mit dem Baracuda etwas mehr Spin in die Bälle und bin gefährlicher insgesamt...
Alt 29.07.2011, 22:52
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Also ich habe den Aurus soft einige Einheiten gespielt und werde wieder zum Baracuda zurückkehren. Ich habe lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass mir Beläge mit hoher Ballflugkurve viel besser liegen.
Geht mir exakt genau so. Der Aurus (Soft) hat eine überraschend/unerwartet flache Ballflugkurve. Leichtes Ziehen ist damit sehr sehr schwierig.
Alt 29.07.2011, 22:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topinoppi Beitrag anzeigen
Leichtes Ziehen ist damit sehr sehr schwierig.
Kann man - zumindest für den Aurus - so pauschal nicht sagen.
Mir fällt es dagegen sogar recht leicht, "weiche"/spinbetontes Topspins zu ziehen.
Kommt natürlich auch immer auf die Belag-Holz-Kombination an.

Des Weiteren würde ich den Ballabsprung nach wie vor nicht als sehr flach bezeichnen. Gilt allerdings nur für den normalen Aurus.
Alt 29.07.2011, 23:46
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie ist die Ballflugkurve im Vergleich zum Acuda S1/S2 ?
Alt 29.07.2011, 23:46
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ja wirklich mega ist, dass der Aurus bei feuchten Bedingungen überhaupt keine Problem hat. Mit Genius ging es so, aber die Krönung war der Agrit ! Ich bin verzweifelt den Belag bei feuchten Bedingungen und der Gegner hat gewonnen !
Alt 30.07.2011, 00:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe heute auch den Aurus (rot, 1,9 mm, 98 g incl. Verpackung) und den Aurus Soft (schwarz, 1,9 mm, 94 g incl. Verpackung) getestet. Vorher habe ich jeweils Vega Pro in 2,0 mm gespielt. Der Vega für die Vh war hart selektiert, der für die Rh weich.

Im Vergleich zum Vega spielte sich der Aurus ein gutes Stück härter. Wenn der Aurus ca. 48 ° hat, würde ich den Soft auf 45° schätzen. Der Soft spielte sich nicht deutlich weicher. Ich habe aber den Eindruck, dass das harte, knackige Spielgefühl hauptsächlich vom sehr straffen Obergummi kommt.

Ich werde auf den Aurus Soft nicht mehr näher eingehen, da er mir eher wie ein weich selektierter Aurus vorkommt und nicht wie ein eigenständiger Belag.

Konter/Block
Was auffällig ist, man spürt den Ball sehr gut. Der Schläger hat mehr Rückmeldung als mit dem Vega. Konter/ Block klappt super. Durch das knackige Obergummi spielt sich der Belag sehr präzise. Der Ballabsprung ist etwas flacher als beim Vega Pro. Das Tempo ist ein gutes Stück höher.

Topspin
Trotz des harten Spielgefühls, greift der Belag den Ball super und es kommen Topspins mit einer hohen Flugkurve und viel Spin dabei raus. Der Belag hat deutlich mehr Power und Katapult als der Vega Pro. Daher braucht man für schnelle Topspins deutlich weniger Kraft. Besonders mit dem Soft auf der Rh war die Eröffnung auf Unterschnitt sehr einfach.

Rückschlag/Kurzes Spiel
Durch das straffe Spielgefühl klappt das sehr präzise.

Fazit
Insgesamt bin ich total begeistert. Tolles, straffes Spielgefühl, viel Spin, nur das hohe Tempo könnte etwas problematisch werden. Daher werde ich wohl auf der Vh auch auf den Soft wechseln. Eventuell hat ja jemand Interesse an meinem Aurus (rot, 1,9 mm)?

Gruß
Liquid Sky
Alt 30.07.2011, 03:14
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute meine beiden Aurus auf dem Spirit in 2,1mm getestet und ich muss sagen, dass mir die Beläge überhaupt nicht liegen.
Viel zu schnell für mich und ich bekomme damit nicht so viel Spin rein wie mit meinen Genius' davor.

Dafür allerdings um einiges besser im geraden, direkten Spiel, alles in allem aber nichts für mich.

Also wenn jemand Interesse an meinen Aurussen hat, PN an mich, rot&schwarz in 2,1mm!
Alt 30.07.2011, 08:00
Jinro Jinro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jinro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: TIBHAR Aurus

Der Aurus reagiert extrem auf VOC. Wo ich den Genius nach ein paar Stunden bereits als beinah ausgelüftet empfand, war dies beim Aurus noch lange
nicht der Fall. Erst nach ca. einer Woche ohne umkleben war er dann irgendwann spürbar langsamer. Was nicht heißen soll, dass er tempotechnisch zu den langsameren Offensivbelägen gehört

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Des Weiteren würde ich den Ballabsprung nach wie vor nicht als sehr flach bezeichnen. Gilt allerdings nur für den normalen Aurus.

Muss ich dir beipflichten.

Absprungverhalten:

Topspin

flach [...1...........................2...........3..] hoch

Schuss / Konter

flach [...1.............2.........................3..] hoch

1 = Sinus
2 = Aurus
3 = Genius

Wobei das natürlich nur eine Tendenz bzw. sehr grobe Einordnung angeben soll. Hatte den Eindruck, dass bei Topspintechniken der Ballabsprung sogar eher hoch liegt. Was unter anderem auch daran liegt, dass der Ball einfach sehr gut gegriffen wird... Beim Kontern bzw. Schießen liegt er jedoch niedriger bzw. viel angenehmer als Genius, Hexer und Co.

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »