Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2011, 10:14
rooster393 rooster393 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rooster393 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Belag für Moderne Abwehr ( Zum drehen )

Das hier ist mein erstes Thema, das ich in diesem Forum eröffne und ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe folgendes Anliegen :

Ich bin auf der Suche nach einem neuen "Vorhand"-Belag.

Meine Schläger-Daten:

Holz: Nittaku Shake Defense
Rückhand : Tibhar Grass D.Tecs 0,9 (lange Noppen)
Vorhand : Butterfly Sriver G2 2.1

Meine Spielart:

Am Tisch ziehe ich gerne Topspins mit viel schnitt. Zur Zeit bin ich dabei den Schläger auch zu drehen, also das ich aus der Rückhand heraus mit dem Sriver einen Rückhand-Topspin spiele. Und bin am Tisch dabei bedacht schnell den Punkt zu erzielen.

Den Großteil meines Spiel stehe ich hinten und wehre die Bälle vorwiegend mit der Rückhand-Noppe ab. Wenn mein Gegner wenig Schnitt spielt, setzte ich auch gerne zur Abwehr den Sriver ein.
Ich ziehe gerne aus der Rückhand (also vorher Schläger drehen) gegen einen Topspin gegen gleiches gilt für die Vorhand.

Also sollte der Belag folgende Eigenschaften besitzen :

-Viel Schnitterzeugung (sowohl Abwehr,Topspin, Schupf und Aufschlag! )
-Sollte aus Rückhand und Vorhand gut spielbar sein
-Abwehr muss gut möglich sein
-Das Gegenziehen aus der Distanz
-Gutes Topspin-Spiel am Tisch

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so gut wie möglich schildern und Ihr könnt mir helfen!
Alt 01.09.2011, 10:30
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Moderne Abwehr ( Zum drehen )

Es gibt wenig Beläge, die im Abwehrverhalten und Angriff gleich gute Ergebnisse liefern.
Da ist der Tenergy 05 (1,7mm)die rühmliche Ausnahme, auf dem NSD gut zu spielen, aber mit hohem Anspruch an das Können. (hoher Trainingsaufwand)
Ansonsten ist der Klassiker Tackiness C in der Abwehr spitze, der Angriff möglich, aber nicht durchschlagend. Dafür ist er leicht zu spielen mit traumhafter Sicherheit.(nicht so hoher Trainingsaufwand)
Als Abwehrspieler kommt man um eine hohe Grundsicherheit bei allen Schlägen nicht herum.
Alt 01.09.2011, 10:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rooster393 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich hatte vorher einen etwas offensiver ausgerichteten Abwehschläger mit Tenergy64, danach bin ich aber mit dem Sriver besser gefahren, Ich hatte das Gefühl von mehr Sicherheit und Kontrolle.
Den Takines C werde ich mir wohl dann mal genauer anschauen
Alt 01.09.2011, 10:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hat noch wer andere Empfelungen ?
Kann mir zum Besipiel einer was über den Joola Topspin C sagen ?
Alt 01.09.2011, 11:05
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Xiom Vega Pro, 2,0.

Schupfen = sehr gut. Top Spin = sehr gut. Blocken = sehr gut.
Alt 01.09.2011, 11:11
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Und Abwehren = ?
Das wäre ja das Hauptkriterium
Alt 01.09.2011, 11:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die problematik ist wie immer: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Mit nem Tckiness C und co haste supersicherheit und super schnitt dafür keien Durchschlagskraft beim gegenziehen und mußt riesigen aufwand betreiben ("kraft") damit was gutes bei raus kommt.

Mit tensoren haste natürlich viel eibfacher und effektiver bei den Off aktionen mußt aber die Sicherheit, der Bremseffekt und der Schnitt in der Abwehr sind evtl nicht ganz so gut

Nen klassiker dazwischen wie sriver und co da kann man dann beides gleich gut mit oder gleichschlecht.

Jetzt mußt du für dich persönlich entscheiden wo du deine prioritäten setzt.

Wenn du wirklich viel Angriffsaktionen am Tisch spielen willst und ja sowieso nen sehr langsames Holz hast, würde ich nen wiechen aber dicken "Tensor" probieren

Sowas wie roxon 330, vega europe oder ähnliche
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, moderne abwehr, vorhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »