Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2012, 18:41
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 37
ayous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswirkung der Noppengrösse und -anzahl auf Spieleigenschaften

Ich habe noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Falls ich da was übersehen habe, bitte ich um einen Link.

Hier die Frage an einem Beispiel:

Es gibt China-Beläge, die als preiswerter Sriver-Ersatz angeboten werden. Beim Sriver sind die Noppen jedoch viel kleiner und die Anzahl pro Fläche höher, als bei den China-Belägen, die ich bis jetzt kenne. Das soll nicht heißen, dass das keine guten Beläge sind. Auch die moderneren europ./jap.Beläge incl. FKE, die ich bisher gesehen habe, haben kleinere und dichtere Noppen. Ein weiterer Faktor wäre übrigens noch die Noppenform.

Die Frage ist also, ob das letztendlich doch ein entscheidendes Qualitätskriterium ist und sich auf die Spieleigenschaften in welcher Form auswirkt. Vielleicht auf eine Weise, die sich nicht allein mit den Kriterien Spin/Speed/Control erfassen lässt.Technologisch aufwendiger dürften die kleineren Noppen in der Produktion wohl sein. Man könnte ja vermuten, dass die 'Kontrolle' mit Anzahl der Noppen/Fläche steigt. (Es soll jedoch hier kein Physik-Thread werden).

Es wäre prinzipiell auch zu begrüßen, wenn die Hersteller diese Daten immer angeben würden:
  • Noppendurchmesser
  • Noppenzahl pro dm2
  • Noppenform (wird nur gelegentlich mal erwähnt, konisch etc.)
  • Belaggewicht pro dm2 (mit Toleranzangabe)

Bei jedem technischen Produkt gibt es eigentlich ein Datenblatt. Als Angabe sehe ich meistens nur die Schwammhärte, wenn überhaupt. Und es gibt halt die ITTF-Regularien für die Grenzwerte.

Es würde mich übrigens interessieren, ob es einen China-Belag gibt, der in den genannten Eigenschaften z.B. dem Sriver näher kommt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2012, 09:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung der Noppengrösse und -anzahl auf Spieleigenschaften

Das finde ich ein interessantes Thema, allerdings ist es auch ziemlich komplex. Zusätzlich zu den von dir genannten Größen wird die Wirkung der Noppengeometrie noch von weiteren Parametern bestimmt, mir fallen spontan Härte der Gummimischung und Dicke der Oberlage ein, wie natürlich auch die Noppenlänge. Auch die Verklebung von Noppen und Schwamm mag eine Rolle spielen...
Ich muss sagen, dass es Beläge mit sehr unterschiedlichen Geometrien gibt, die sich zum Schluss dann doch wieder ähnlich spielen, zur Zeit spiele ich einen CTT National Pride, der kurze, breite und konische Noppen hat, sich durch eine relativ weiche Gummimischung aber ähnlich spielt, wie andere Beläge mit härterem Gummi, dünneren und längeren Noppen. Ein Torrent mit sehr breiten Noppen und einem derberen Gummi spielt sich anders, und das würde ich eher auf Gummieigenschaften, als auf die Noppengestaltung zurückführen...
Es gibt leider nur wenige Belagserien, bei denen man den Einfluß dieser Parameter gezielt beobachten kann, meist werden mehrere Parameter gleichzeitig verändert, und eine gegebene Noppenanordnung kann sich je nach Gummimischung und Noppenlänge ziemlich anders auswirken. Die Hersteller haben auch noch einen gewissen Spielraum und nutzen diesen auch, zum Beispiel beim Palio CJ8000 Obergummi, das es in mehreren Versionen gibt, die sich in Noppenbreite und -abständen und Dicke des Trägergummis unterscheiden und sogar im Handel unterschieden werden (mit Buchstaben bezeichnet afair).

Ich mache mir nochmal Gedanken zum Thema, deine allgemeine Behauptung, nur beim Sriver gäbe es dünne Noppen stimmt sicher nicht. Aus dem Hut fällt mir der HK1997 ein, der ziemlich dünne, weit auseinanderstehende Noppen hat.

Generell fände ich es gut, solche Belageigenschaften in einem test auch zu erwähnen, wenn ich selbst neue Beläge teste, nehme ich, wenn es geht, zumindest das Gewicht pro Fläche mit rein. Noppenbreite und -abstände und Trägergummi auszumessen ist sicher auch machbar.

Hat schon mal jemand OX-LN umgekehrt auf einen Schwamm geklebt und damit gespielt? Mit würde ja mal interessieren, wie sich ein NI mit sehr langen Noppen und einem sehr dünnen Trägergummi spielt... wahrscheinlich aber einfach nur unkontrolliert...

Geändert von Setz-It (07.02.2012 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2012, 13:27
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 47
Beiträge: 438
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung der Noppengrösse und -anzahl auf Spieleigenschaften

interessante frage...LN einfach umzudrehen und auf einen schwamm zu kleben.

aber müsste der schwamm nicht irgendwie vorher perforiert werden, damit die noppen "reinpassen"?

und was wäre eigentlich, wenn man einen obergummi ausstanzt und dann sozusagen mit "kurzen löchern" spielt? gäbe das aufgrund der geringeren oberfläche beim ballkontakt eine ähnliche wirkung wie ein KN-belag?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belageigenschaften, china-beläge, noppen, noppenanzahl, noppengeometrie, noppengrösse

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poren im Schwamm und die Auswirkung auf das Gewicht Barna Centauri Noppen innen 5 31.08.2011 15:18
Auswirkung der Gewichtverteilung? tele2freak Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 07.05.2009 17:33
Grifform -> Auswirkung auf Blatt? Jens1983 Wettkampfhölzer 4 14.05.2006 16:58
Auswirkung der Schwammhärte bei LN Dr.Block Mittellange und lange Noppen 5 01.10.2003 12:10
Auswirkung der Riffelung bei langen Noppen ?! Dr.Block Mittellange und lange Noppen 5 17.02.2003 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77