Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2012, 22:18
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Belagdicke auswählen?

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
suche mal nach DT's Tabletennis Rubber Mass Database.
Die Seite ist (zur Zeit) leider offline. Man kann sie aber noch über archive.org einsehen:
http://web.archive.org/web/200904271...php?mode=gpcm2

edit zur Sache:
einen harten und leichten Belag kenne ich auch nicht. Der World No.1 ist zwar leicht, aber deutlich zu weich (OG und Schwamm). Die anderen Tuttles könnten interessant sein.
Kommt vielleicht auch ein Palio (cj8000 speed?) oder Friendship in Frage?

Geändert von fbrams (26.02.2012 um 22:39 Uhr)
Alt 27.02.2012, 09:51
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Gewicht des Schlägers wird maßgeblich vom Holz, nicht von den Belägen beeinflusst.
Ich würde von daher eher dazu raten, entweder auf ein grundsätzlich leichteres Holz oder aber zumindest auf ein leichteres Exemplar deines jetzigen Holzes (falls noch zu bekommen...) umzusteigen.
Sorry, dass ich das nochmal aufgreifen muss...
Aber es schmerzt manchmal zu arg, was der Oba(Mädelsaus)Checka hier von sich gibt

Holz 75 - 90 g.
Belag 35 - 50g.

Hinzu kommt noch, dass beim Schläger ca. 50 - 60% des Gewichts auf den Griff entfallen. Beläge aber zu 100 % auf die Schlagfläche! Dadurch haben die Beläge einen deutlicheren Einfluss auf das (gefühlte) Gewicht!!

5g weniger an Belagmasse empfindet man als deutlich leichter. Ein 5g leichteres Holz dagegen kaum.

Und jetzt aufgepasst !
Um sinnvollsten ist daher ein Holz mit einem kleinen Blatt zu wählen, denn das reduziert das Gewicht beider Beläge und des Holzes!

mfg
tougel
Alt 27.02.2012, 10:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du meinen ersten Beitrag hier als verallgemeinernde Aussage (v)erkennst, dann hast du mit deinem Posting sicherlich nicht ganz Unrecht.

In diesem Fall sprachen wir allerdings über Sriverbeläge in max.
Ein Sriver ist nun keinesfalls ein irreschwerer Brocken, sondern liegt gefühlt eher im mittleren Bereich. Wenn man hier nun das Gesamtgewicht nur über die Beläge spürbar weiter verringern wollte, müsste man also schon zu sehr leichten und/oder dünnen Belägen greifen. Leichte Beläge finden sich allerdings hauptsächlich im Tensorbereich - und da vor allem in der "Soft-Ecke".
Ob ein solcher Umstieg dann sinnvoll ist, bezweifle ich...

Von daher mein Ratschlag, es eher über das Holz zu versuchen bzw. zumindest über die Beläge nicht zu viel Gewichtsreduktion erzwingen zu wollen, da das in letzter Konsequenz wohl zu komplett anderen Spieleigenschaften führen würde, weil es entweder auf sehr dünne oder (sehr) leichte (Tensor)beläge hinauslaufen würde.

Deine persönlichen Animositäten kannst du dir für das nächste Mal allerdings gerne sparen. Sachlich zu diskutieren ist hilfreicher...
Alt 27.02.2012, 11:27
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein leichteres (anderes) Holz führt aber auch zu komplett anderen Spieleigenschaften! Und zum Gewicht eines Srivers. Zugeschnitten auf 157x150 in max wiegt der sicherlich jenseits 45g. Damit macht dieser also auch locker 50% des Gesamtgewichtes aus. Und den H3 ist wohl nochmal schwerer!

Also nochmal meine Meinung zu dem Thema. Das Holz ist die Seele des Schlägers. Und wenn du damit schon lange gespielt hast, würde ich auch dabei bleiben. H3 und Sriver würde ich ersetzen durch leichtere/dünnere Beläge mit Frischklebeeffekt. Dadurch solltest du das Gewicht schon meklich reduzieren können und vorallem "spürst" du das Holz auch besser (erhöht mMn deutlich die Kontrolle!!).

Meine Vorschläge:
H3 ersetzen durch z.B Milky Way Moon oder Sun medium, Apollo I soft/medium (1,7 oder 1,9 mm)
Sriver max ersetzen durch Sriver G3 in 1,9 mm.
Evtl. käme hier auch ein Boost TX (1,8 oder 2,0 mm) in Frage. Spielt sich deutlich anders (muss aber nicht schlechter sein), aber ist sehr leicht.

mfg
tougel

Geändert von nevada (27.02.2012 um 11:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 27.02.2012, 12:08
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von integra
suche mal nach DT's Tabletennis Rubber Mass Database.
Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Die Seite ist (zur Zeit) leider offline. Man kann sie aber noch über archive.org einsehen:
http://web.archive.org/web/200904271...php?mode=gpcm2
Die Seite ist umgezogen nach http://www.choices-guide.com/silver/

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »