Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2003, 09:18
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lange, griffige Noppe mit dickem Óffensivschwamm

.. äh Leute, ihr denkt 'dran dass es eine erlaubte Höchstdicke für Gummi + Schwamm gibt ??

Soweit ich weiss liegt die zur Zeit bei 4mm - deswegen auch die Max-Beläge mit 2,4..2,6mm Schwamm, die deutlich verkürzte Noppen(innen) haben um die Gesamtdicke nicht zu übersteigen.
Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 17.11.2003, 12:20
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
.. äh Leute, ihr denkt 'dran dass es eine erlaubte Höchstdicke für Gummi + Schwamm gibt ??

Soweit ich weiss liegt die zur Zeit bei 4mm - deswegen auch die Max-Beläge mit 2,4..2,6mm Schwamm, die deutlich verkürzte Noppen(innen) haben um die Gesamtdicke nicht zu übersteigen.
Grüße,
Stefan
Richtig, 4,0 mm! Übrigens kann man diese Länge mit dem Gerät nachmessen, das gemeinhin unter "Netzlehre" bekannt ist. Ich als Verbandsschiedsrichter habe mir so ein Teil besorgt (habe es sogar für umme bekommen, ansonsten 2-3 Euro, wenn's hochkommt), da ist neben der Höheneinstellung fürs Netz (15,25 cm) eben auch die Überprüfung auf das Einhalten der 4 mm Belagstärke möglich.

Zurück zum eigentlichen Thema: Wer von Euch hat noch einen dicken Noppenbelag getestet/regelmäßig gespielt?

Gruß,

Jancsi
Alt 17.11.2003, 17:21
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Arralen

Der 1,8er Curl den Dr. Block spielt(e) ist keine selbst zusammengeklebte Kombination, den Belag stellt TSP selbst mit so einem dicken Schwamm her, daher kann man wohl davon ausgehen, dass die Gesamtdicke unter 4mm liegt. Es gibt glaube ich auch den Donic Vamp und Sting bis 1,8, einige Chinalangnoppen, z. B. von Meteor sogar bis 2,0.
Alt 18.11.2003, 13:32
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoch damit!
Alt 18.11.2003, 14:41
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Hot Dog:

Exakt. Es gibt recht viele LN-Beläge mit Schwämmen bis zu 2,0mm Dicke. Dazu gehören alle TSP LN-Beläge, die Meteors und auch die Grass-OFF-Version. Bei längerem Nachdenken fallen uns gemeinsam vermutlich noch mehr ein.

Der Einwand von Arralen mit den 4,0mm Gesamtdicke ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. ich bin nicht regelkundig genug, um das entkräften zu können. Vielleicht werden die Noppen selbst nicht mitgerechnet? Keine Ahnung wie sich das verhält und warum damit offensichtlich Beläge zugelassen sind, deren Gesamtdicke in jedem Fall deutlich über 4,0mm liegt.

Gruß Tom
Alt 18.11.2003, 16:25
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich sehe beim dicken Schwamm eigentlich kein größeres Problem mit der Gesamtdicke. Die Noppen des Curl P1R sind 1,6 mm lang, hinzu kommt noch der Schwamm mit 1,8 mm. Somit ergibt sich eine Gesamtdicke von 3,4 mm. Somit dürfte das Rest-Gummi, auf dem die Noppen stehen, 0,6 mm dick sein. Eng könnte das allenfalls bei 2,0 mm Schwamm und noch längeren Noppen werden, denn das "Untergummi" wird in der Regel doch maximal 0,2 mm oder so dick sein ?!
Den 1,8er Curl P1R habe ich übrigens - wie auch ein paar zwischendurch getestete Antis - ad acta gelegt und versuche nun mit einem Donic Sting 1,0 mm mein Glück...der Curl war mit dem dicken Schwamm einfach viel zu schwer.
Alt 18.11.2003, 16:52
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Ich sehe beim dicken Schwamm eigentlich kein größeres Problem mit der Gesamtdicke. Die Noppen des Curl P1R sind 1,6 mm lang, hinzu kommt noch der Schwamm mit 1,8 mm. Somit ergibt sich eine Gesamtdicke von 3,4 mm. Somit dürfte das Rest-Gummi, auf dem die Noppen stehen, 0,6 mm dick sein. Eng könnte das allenfalls bei 2,0 mm Schwamm und noch längeren Noppen werden, denn das "Untergummi" wird in der Regel doch maximal 0,2 mm oder so dick sein ?!
Den 1,8er Curl P1R habe ich übrigens - wie auch ein paar zwischendurch getestete Antis - ad acta gelegt und versuche nun mit einem Donic Sting 1,0 mm mein Glück...der Curl war mit dem dicken Schwamm einfach viel zu schwer.
Donic Sting, kenne ich gar nicht. Ist das eine glatte oder eine griffige Noppe?
Alt 18.11.2003, 17:24
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Donic Sting, kenne ich gar nicht. Ist das eine glatte oder eine griffige Noppe?
Der Sting ist eine "klassische" Langnoppe mit griffigen Noppen und ist seit diesem Jahr nicht mehr im Programm von Donic vertreten.
Alt 19.11.2003, 11:47
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Der Sting ist eine "klassische" Langnoppe mit griffigen Noppen und ist seit diesem Jahr nicht mehr im Programm von Donic vertreten.
Aber auf der ITTF-Liste wird der noch stehen, oder? Der Piranja 2 wird ja auch seit Jahren nicht mehr hergestellt und steht noch auf der Liste. Soll der neue Piranja TEC (oder Piranja Formula TEC oder so ähnlich) als Sting-Ersatz herhalten?
Alt 19.11.2003, 13:06
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von HotDog
Soll der neue Piranja TEC (oder Piranja Formula TEC oder so ähnlich) als Sting-Ersatz herhalten?
Schon möglich, aber eine gute Idee wäre das nicht, da der TEC qualitätsmäßig net so berauschend ist. Hab das Teil ne Weile gespielt und schnell wieder ad acta gelegt: Zu schnell, kein Gefühl, keine Kontrolle usw..

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »