|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Pendulum Reverse Aufschlag
Die Perspektive des Gegners ist bei der Bewertung der Wurfarmposition (Regel A6.5) egal und nur für das Verdecken (Regel A6.4) relevant, das hier möglicherweise noch zusätzlich vorliegt, von mir aber nicht explizit angesprochen worden ist. Hier hatten wir das schonmal ausführlichst diskutiert...
Mein Problem ist eher, einen regeltechnisch falschen oder hochgradig grenzwertigen Aufschlag als Lehrvideo online zu stellen. Wenn man im Spiel damit durchkommt, ist das ja gut und schön, aber als Lehrmaterial eben nur bedingt zu verwenden. Handgelenkbewegung und Balltreffpunkt kommen ja trotzdem gut raus, man muss sich dann die entsprechenden Aspekte rauspicken. Geändert von Setz-It (20.04.2012 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
... ist aber der falsche Thread dafür, ich finde das Video gut. ... können aber gern in dem anderen Thread darüber weiter diskutieren.
|
||||
|
||||
Nein, die Perspektive ist nur für die Einhaltung von 6.4 wichtig, hierbei muss sich der Aufschläger nach der Rückschläger-Position richten, davon unabhängig hat er A6.5 zu befolgen, die die Beziehung von Ball, Wurfarm und Netzebene nach dem Abwurf regelt, für letztere ist die Rückschlägerposition und dessen Perspektive egal, die Position des Rückschlägers spielt für 6.5 keine Rolle, nur für 6.4.
Ich kann verdecken, ohne 6.5 zu verletzen, und ich kann 6.5 verletzen, ohne zu verdecken. Oft werden aber beide Regeln gleichzeitig verletzt. |
|
|||
|
|||
So, ich habe am Samstag im Punktspiel die neuen Erkenntnis bezüglich dieses Aufschlags eingesetzt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die flache Schlägerhaltung reicht aus, um Unterschnitt zu erzeugen. Danke nochmals Leute
|
|
||||
|
||||
und jetzt noch üben, üben, üben und du hast nie wieder Probleme ... deine Gegner dafür schon
|