Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 15.06.2011, 17:56
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Nun lassen wir das Teil doch erstmal kommen, bevor wir es schon schlechter reden als mögliche andere Lösungen.

Meine Meinung derzeit weiterhin: Relegation an einem Tag an einem Ort: Genial!
Vielleicht bin ich der Einzige, der beide Varianten schon live miterlebt hat.
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 16.06.2011, 22:00
OMI OMI ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Augsburg
Alter: 56
Beiträge: 135
OMI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Hmm, Du bist aber nun nicht böse, wenn es Menschen gibt, die trotz Deiner einzigartigen Erfahrung dennoch eine andere Meinung haben ...

Daher wiederhole ich mich gerne - und vielleicht kann man das einfach auch mal so stehen lassen: Die Sache positiv angehen - und nach den ersten Erfahrungen darüber reden - ohne schon vorab eine der beiden Alternativen als definitiv schlechter hinzustellen.

Geändert von OMI (16.06.2011 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 16.06.2011, 23:20
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Hmm, Du bist aber nun nicht böse, wenn es Menschen gibt, die trotz Deiner einzigartigen Erfahrung dennoch eine andere Meinung haben ...

Daher wiederhole ich mich gerne - und vielleicht kann man das einfach auch mal so stehen lassen: Die Sache positiv angehen - und nach den ersten Erfahrungen darüber reden - ohne schon vorab eine der beiden Alternativen als definitiv schlechter hinzustellen.
Gebe mal meinen oberbayerischen Senf dazu.
Durchführung nach Art des Bezirks Schwaben: + Ein Termin. + Zentrale Veranstaltung ist wohl sportlicher. (+) Könnter mir durchaus vorstellen, dass es für diese Ebene mediengerecht (Printmedien, evtl Lokal-TV) besser aufzuarbeiten ist. + (+) Einzugsbereich gesamter Bezirk. - Aufwand (Getränke u. Speisenverkauf etc) für den Durchführer nicht zu unterschätzen. - Ungleiche Verteilung der Spielreihenfolge bei jeweils drei Teams.
Durchführung nach Art des Verbandes: + Aufwand gering, (+) der 8. der höheren Liga hat Heimrecht u. ist schon mal Zweiter. Kann ich mich insofern anfreunden, dass er früher nicht absteigen konnte. (+) Je Termin nur 1 Spiel. - Jährl. Heimrechtwechsel für die Herausforderer. - Zwei Termine. - Sportlich nicht die fairste Lösung.
Durchführung nach Art des DTTB: + Ein Termin. (+) Heimvorteil für den 8. der höheren Liga u. bessere Vermarktungsmöglichkeiten für den Achten. Bei höheren Ligen auch das Interesse der Medien evtl höher, weil in der Regel 1.Mannschaften. (+) Medienwirkung beschränkt in erster Linie nur auf den Achten. + Bei jeder gg. jeden, sportlicher. - Ungleiche Verteilung der Spielreihenfolge bei drei Teams.
Fazit: Jede Durchführungsart hat seinen Reiz. 2x hat der 8. einen vermeintl. Vorteil. Die wohl beste Lösung wird es nicht geben.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 17.06.2011, 01:16
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Gundelfingen
Alter: 42
Beiträge: 362
AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Meine Meinung dazu: Warum nicht mal an einem zentralen Ort probieren? Ich finde die Lösung klasse.

Vorteile:
- organisatorisch: Jeder weiß von vornherein, an welchem genauen Tag Relegation gespielt wird. Ausreden wie z.B. "ausgerechnet an diesem Tag hat unser Einser keine Zeit" gelten nicht, da der genaue Termin (1 einziger Tag) vor der Runde bekannt ist. OSR gibt's nur einen, dazu kann der Relegationsleiter ganz einfach die Relegation planen; nämlich einfach die Halle zu dem gefragten Termin bereitstellen.
- fairer: Alle Spiele werden in neutraler Halle an einem zentralen Ort in Schwaben ausgetragen. Fairer bzw. neutraler geht's nicht, außer der TSV Königsbrunn ist auch am Start. Dazu hat weder der Achte der oberen Liga noch irgendein Zweiter einen Vorteil, da der Modus "Jeder-gegen-jeden" gilt. Zu der ungleichen Spielreihenfolge: Die genaue Reihenfolge wird gelost; also kann man sich im Prinzip nur über Glücksgöttin Fortuna beschweren, wenn man eine vermeintlich schlechte Reihenfolge gezogen hat. Dazu die Anschlussfrage: Was ist denn genau die schlechteste Reihenfolge bei einem 3er-Turnier Jeder-gegen-jeden? Wenn man zuerst zuschaut oder zuerst spielt und dann dazu noch das letzte Match hat?? Ganz ehrlich: Ich wüsste es nicht, was die schlechteste Reihenfolge ist.
Desweiteren hat der Heimverein im 1.Spiel (bei der Verbandslösung) gegen den anderen Zweiten nicht den Mega-Vorteil, dass er den genauen Spieltermin bestimmen kann plus Heimvorteil! Für mich nicht tragbar, diese Bevorzugung gegenüber dem anderen Zweiten.
- Entscheidungscharakter: In der Hinsicht finde ich die beschlossene Lösung genial! Alle Entscheidungsspiele an 1 Ort: spannender geht's nicht! Die richtigen Fans aus Nördlingen oder Sonthofen werden sich auch auf den Weg nach Königsbrunn machen, weil sie am Ende des Tages genau wissen, ob ihre Mannschaft es gepackt hat oder nicht. Bei 2 Entscheidungswochenenden ist das einfach nicht gegeben. Selbst wenn ein Entscheidungsspiel klar ausgeht, kann man als neutraler Zuschauer (siehe OMI bzw. viele andere Zuschauer/Tischtennisspieler aus dem Augsburger Raum) immer noch mit anderen Mannschaften mitfiebern.
- Atmosphäre: Wie schon erwähnt: Ich denke, dass sich viele "neutrale" Zuschauer aus dem Augsburger Raum (großes Einzugsgebiet und viele TT-Spieler) dieses Highlight nicht entgehen lassen. Dazu einige Fans der betroffenen Teams: das wird eine Super-Atmosphäre, denke ich!

Nachteile: Natürlich gibt es auch Nachteile bei dieser Variante:
- Lokalmedien: Sicherlich ist es für die lokalen Medien aus Nord- bzw. Südschwaben nicht so interessant, über die Relegation zu berichten, da sie nicht vor Ort stattfindet, sondern "irgendwo im Augsburger Raum". In der Augsburger Presse (und Umgebung) wird deswegen wahrscheinlich schon knapp darüber berichtet, woanders in der Vorberichterstattung eher nicht.
- weniger Zuschauer aus Nord- und Südschwaben: Klare Konsequenz aus dem 1.Punkt. Dadurch dass die Medien eher weniger berichten werden, wird es auch ganz wenig bis gar keine Zuschauer aus dem tiefsten Nord- bzw. Südschwaben geben, die sich das vor Ort mal angeschaut hätten, aber natürlich nicht bis nach Königsbrunn fahren. Allerdings bleibe ich dabei: Die "echten Fans" (90-100% Spieler aus dem eigenen Verein) werden auch aus Nördlingen oder Blaichach den Weg nach Königsbrunn finden.
- weniger bzw. schlechtere Stimmung/Atmosphäre? schneller meint Ja. Das glaube ich nicht unbedingt. Ich denke, dass die Stimmung bombig sein wird an diesem Tag.

Mein Fazit: Klasse, dass es die Relegation gibt kommende Saison. Zum Modus: Lassen wir uns einfach mal überraschen. Evtl. wird es sogar der beste Modus unter allen möglichen. Ich jedenfalls kann es mir sehr gut vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 17.06.2011, 12:21
eis.tee eis.tee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 53
eis.tee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Zitat:
Zitat von AlBundy Beitrag anzeigen
Fairer bzw. neutraler geht's nicht, außer der TSV Königsbrunn ist auch am Start.
Allerdings kennen wir die Willi-Oppenländer-Halle auch nicht so gut, da wir weder dort trainieren noch unsere Punktspiele bestreiten.


Wer schon mal vorab in der Relegations-Halle spielen möchte, kann dies gerne bei der 24. Königsbrunner Stadtmeisterschaft am 02. und 03. Juli 2011 tun, zu der wir Euch herzlich einladen.
[Vorsicht, Schleichwerbung ]
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 17.06.2011, 19:09
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Ich sehe schon, ich kann mit meiner Lösung nicht so richtig überzeugen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dazu sind unsere Ausgangsblickwinkel einfach zu unterschiedlich. Die eine Seite pickt sich gerne den Teilaspekt "Sportlichkeit" heraus, während die andere (meine) den Tischtennissport versucht global zu betrachten.
Genial, wie AlBundy das sieht, ist vielleicht keine der beiden Lösungen, aber ich bin mir sicher, dass da meine reicht da näher heranreicht
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 19.04.2012, 13:55
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 300
jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=127162
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 05.05.2012, 08:27
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Ich bin gespannt, wie sich die Augsburger heute gegen Freimann um den Klassenerhalt in der Landesliga schlagen. Ich werde mir das Spiel auf jeden fall live genehmigen
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 06.05.2012, 09:05
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1.439
schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Augsburg - Freimann 9:5. Es war ein Klassespiel beider Mannschaften. In den Fünfsatzspielen waren die Augsburger ein wenig glücklicher. Für Augsburger Verhältnisse gab es eine akzeptable Kulisse mit ca. 35 Zuschauern. So viele Anhänger gibt es bei den Spielen der ersten Mannschaft sonst nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77